Jackery IFA Fireplace

Komplettrechner teuer aber auch gut?

rainbow6261

Rear Admiral
Hi Leute,

Weihnachten rückt näher sowie die neue Prozessoren von Intel.
Da man selten Zeit hat, wenn man nicht gerade im Urlaub ist, verliert man doch recht schnell den Überblick aller neuen Komponenten.

Ich weiß Komplettrechner sind verpönt, soll auch nicht für mich sein, jedoch für einen Bekannten der von zu Hause aus arbeitet und recht viel Rechenleistung will. Er arbeitet an 3 Monitoren und beklagt sich oft über sehr lange Renderpausen bei Cinema, verschiedenen Videoschnittprogrammen und Action- und Rollenspielfan ist er noch dazu.

Ich wollte nur mal die Meinung der Community einholen was ihr zu diesem zwar sehr teueren, aber dennoch, wie ich finde, guten Komplettrechner sagt.

Hyrican PC

Vielen Dank!

Das Ding hat zwar Power ohne Ende, aber ich finde das Ding völlig übertrieben...

Es gibt kein Programm, das mit dieser Rechenleistung was anfangen kann.
Das ist zwar Unfug; aber wie gesagt: Dein Bekannter will ja nur ne schnellere Videoleistung.
Da GPU-En/De-Coding noch ziemlich unausgereift ist, sollte man eher auf ne starke CPU setzten und die hat das Ding ja.

Aber ansonsten ist der PC völlig übertrieben. Es braucht zB keine16 GB Ram und ebenso wenig 2x GTX580. Es gibt auch genügend deutlich günstigere Karten, die bis zu 3-4 TFT's digital versorgen können.

Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261 schrieb:
Ich wollte nur mal die Meinung der Community einholen was ihr zu diesem zwar sehr teueren, aber dennoch, wie ich finde, guten Komplettrechner sagt.
Geldverschwendung. Die gleiche Performance gibts für nicht mal den halben Preis. Was daran noch "gut" sein soll weiß ich nicht. P/L ist eine Katastrophe und Mikroruckler gibts bei Spielen auch noch "gratis" dazu.

Wenn er damit von zu Hause aus arbeitet, ist der fehlende (und scheinbar auch nicht optionaler) Vor-Ort-Service ein ziemlicher Showstopper ;).

In dem PC steckt alles was der vernünftige Mensch als Marketing-Schwachsinns-Produkt abtut...

Für das Geld wär nen i7 2700k (oder nen sandyE), nvidia quadro und nen normales restliches system wohl deutlich besser geeignet... bzw. nen SLI aus consumer karten, je nach dem wie das mit den games so läuft.

und wenn er wirklich sone leistung braucht sind die 16gb nem ziemlicher reinfall...

Zuletzt bearbeitet:
wder rechner ist schon mehr oder minder die spitze der leistung.

zum gamen ist der eigentlich zu schnell aber wenn die grafikprogramme die 2 580 nutzen könne sollte er für sowas usper sei n

ey ey, das ist ja schon ultra high end. Allerdings denek ich, da iwrd schon weit weniger reichen.
Wenn er Power braucht, dann nen 2600k, und den mit nemfetten Kühler auf 4+ Ghz Takten.
Dazu noch 16 GB Ram, ne crucial M4 128 oder 256 Gb, ne 2 Tera Platte (die z.Z verdammt teuer sind), und eine GTX 580, und noch so standard Kram, wie Netzteil, Board Gehäuse...

Ich denke, da kommt man mit weit weniger aus. Max 1500€, eher 1300€ (grob überschlagen)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Six-Core ist zum Rendern ja nicht verkehrt - die GTX580 nützt da momentan nicht sehr viel. Das einzige was du von der kriegst, sind Kopfschmerzen (oder besser Ohrenschmerzen).

Das ganze Geld würde ich lieber in genügend SSD Speicher investieren, und ev. bis nächstes Jahr auf die neuen Intel Prozessoren warten.

vor allem die CPU ist garnicht auf dem Markt

1) was hat er jetzt für einen rechner?
2) ist der rechner überhaupt lieferbar? m.w. gibts die neuen Sandy Bridge-E noch gar nicht

Wie immer wird auch bei diesem Komplettrechner keine Aussage zum Netzteil gemacht... :rolleyes:

Gut Danke hab das Ganze mal durchgerechnet... etwas schwierig da ich nirgends konkrete Angaben zu x79 Gigabyte Mainboards und Sandybridge-E gibt. Komme so auch nur auf ~2800€.

Das werd ich ihm ausrichten und komm dann nochmal auf die Community zurück.

PS: Ich liebe meine GTX580 SLI.

Lass dich nicht von der Werbeindustrie beeinflussen. Informier dich über die Materie. Denn das ist mittlerweile Allgemeinwissen. Computer sind allgegenwärtig und auch die Zukunft, deshalb sollte sich jeder mit der Technik auseinandersetzen!
Wenn ich schnellere Renderzeiten bei Cinema brauchen würde, dann würde ich mir 4 kleine Rechner für unter 1000€ bauen und diese Renderfarm wäre um einiges schneller als das Gerät da oben.
Wenn ich zocken will kaufe ich mir einen angemessenen Monitor und eine schnelle single Grafikkarte oder halt zwei wie man lustig ist und wie man mit Stromverbrauch & Microrucklern zurechtkommt. Ein Ultra schneller Gaming-Rechner ist unter 1500€ locker möglich.

WOZU Geld aus dem Fenster werfen? Als ob es nicht wertvoll in der heutigen Zeit wäre. Wenn ich mir überlege was man sich für die gesparten 2000-3000 € leisten könnte! Ich stempele generell jeden für ungeduldig und dumm (ja ist meine persönliche Meinung) ab, der sich das oben gezeigte Gerät kauft.

Es sei denn man ist überdurchschnittlich reich und wird es auf Dauer auch bleiben, dann kann man sich so Scherzchen leisten damit man mehr Zeit für Beauty und Massagen hat =) Und selbstverständlich den Maserati auf der Autobahn ausrollen ....

Das ist einfach nur ein uebertriebener High-End-Gaming-PC, aber wenn manns sich leisten kann und will. Nur zum arbeiten sollte der schon alleine wegen der Lautstaerke gaenzlich ungeeignet sein. Mit einem solchen Budget findet sich doch sicher auch nen Komplettrechner mit guter WaKu.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, als Render Knoten brauchst keine Graka/CDROM/..., nur viel RAM (billig), ne Festplatte und ne gscheite CPU. Billiges Netzteil/Gehäuse/Mainboard, 250EUR sind da für meinen Geschmack auch etwas wenig, aber gehen würds.

4x AMD 4- oder 6-Kern ;) kommt aufs budget an.
bin aber intel fan
War ausserdem ein etwas überzogener Vergleich, dann halt 3,5 oder 2 Rechner ;)

JEDENFALLS KLAPPTS
Ergänzung ()

bu1137 schrieb:
Naja, als Render Knoten brauchst keine Graka/CDROM/..., nur viel RAM (billig), ne Festplatte und ne gscheite CPU. Billiges Netzteil/Gehäuse/Mainboard, 250EUR sind da für meinen Geschmack auch etwas wenig, aber gehen würds.

word!
;)

ergänzung:
ich glaub sogar man braucht max. 8gb ram pro einheit fürs rendern oder? für komplizierte szenen ist der ram ja in erster linie wichtig für die erstellung / bearbeitung, beim rendern kriegt jeder kern doch seine 1,5 oder 2 gb zugewiesen oder irre ich mich da

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben