Komplettsystem ~ 1100 €

Börni92

Cadet 2nd Year
Wie die Überschrift schon sagt, will ich mir einen neuen Gaming Pc mit Bildschirm, Tastatur usw. anschaffen.

Budget:
ca. 1100€ kann auch etwas mehr sein max. aber 50€ mehr

Verwendungszweck:
- hauptsächlich zum Gamen
- HD Filme mit 1080p Auflösung
- bissl Office und Surfen

Gaming
Gezockt werden die Spiele Crysis, Crysis 2, Battlefield Bad Company 2 später dann Battlefield 3 und Guild Wars 2
Die Spiele sollten möglichst alle auf den höchsten Grafikeinstellungen laufen
Auflösung: 1920 x 1080 auf diesem Bildschirm http://geizhals.at/deutschland/a655703.html oder gibt es eine bessere Bildschirmempfehlung ungefähr zu nem ähnlichen Preis

Wünsche
- Möglichkeit zum Übertakten will ich mir offen halten
- leises aber kein Silentsystem im Idlezustand
- SSD wird noch nicht gewünscht

Den PC will ich selbst zusammenbauen bzw versuche es :D
Dies wird nämlich mein erster selbstgebauter PC
Bestellt wird bei Mindfactory am Ende diesen Monats

Hier mal mein vorläufige Zusammenstellung: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-157193
Das meiste hab ich aus der FAQ für den idealen Gaming PC entnommen

dazu noch ein paar Fragen:
- soll ich mir lieber das 480W Netzteil holen, das nicht mal 10€ günstiger ist
- die neue E8 Serie von BeQuiet besitzt den sogenanntet Startbug nicht mehr?
- wie weit kann man das Asrock Z68 Pro 3 übertakten (hätte so bis zu 4 bis 4,5 GHz gedacht)
oder lohnt es sich etwas mehr Geld auszugeben z.B. für http://geizhals.at/deutschland/a638759.html oder http://geizhals.at/deutschland/a640270.html
- hat das Asrock irgendwelche Fehler da z.B. Asus Mainboards zur Zeit sehr fehleranfällig sind (Startbug)
- hat wer Erfahrungen mit dem Bildschirm, hab nämlich dazu Probleme mit dem Standby
Modus auf mehreren Seiten gelesen, oder handelt es sich hier um bereits ältere Modelle
- soll das Gehäuse noch mit zusätzlichen Lüftern ausgestattet werden oder reichen die 2
Mitgelieferten

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
-netzteil ist ok
-wenn du auf 4,5ghz willst, solltest du evtl nen besseren kühler, z.b. den thermalright silver arrow (bester luftkühler) nehmen
-wenn du die onboard grafik nicht brauchst, reicht der p-chipsatz
-würde vllt noch nen paar ins gehäuse einbauen ;)

ich selbst würde zwar das ein oder andere etwas anders machen aber ich würde sagen im großen und ganzen ist die zusammenstellung ok so.
wie weit du übertakten kannst ist hauptsächlich glückssache und die lüfter im gehäuse sind auch ausreichend.

Würde ich so bestellen, Kernkomponenten sind gut gewählt bzw. passen gut zusammen.

Rest ist Geschmackssache (Case etc.).

Netzteil ist nicht ok, ist perfekt. Hast auf jeden Fall genug Reserven.
Ich würde lieber ein paar Euro mehr für ein besseres Headset ausgeben. Ich hatte das fatal1ty auch mal, und muss sagen das der Komfort echt schlecht ist.

Nightfly09 schrieb:
ich selbst würde zwar das ein oder andere etwas anders machen aber ich würde sagen im großen und ganzen ist die zusammenstellung ok so.
wie weit du übertakten kannst ist hauptsächlich glückssache

Beim ersten Punkt bin ich einer Meinung mit dir.

Beim zweiten hab ich gehört das es fast nur CPU abhängig ist und die Boards im Grunde keinen Unterschied mehr machen, Ausnahmen bestätigen aber immer noch die Regel. Aber 4 GHz sollten für nen Sandy jetzt kein Problem darstellen.
Auch wenn es jetzt noch vollkommen unsinnig ist weil die CPU mehr als genug Performance für den Einsatzzweck hat.

würde dir bei dem preis ECHT eine SSD ans herz legen, wenn du später eine kaufst musste da wieder windows draufklatschen und neu machen...
eine SSD bringt so einen starken perfomanceschub.
auf ne soundkarte wird wie immer auch verzichtet was ich nicht nachvollziehen kann, aber da bin ich anscheinend ein kleiner prozentsatz der bevölkerung so wies aussieht...
ansonsten schöne zusammenstellung, ne maus haste hoffentlich schon :D

wofür brauchste den audioswitcher? um net umstecken zu müssen bei headset / boxen? hab sowas noch nie gesehen, gibts sowas auch für 5.1 (headset) und 2.1 boxen?

Zuletzt bearbeitet:
passt soweit, würde auch nur minimal was ändern - ist aber Geschmackssache ;-) Viel Spaß damit

geht ja ganz schön schnell hier :D
ok eins nach dem anderen
- ich denke das ich beim Z68 Chipsatz bleibe weil der im Vergleich zum Asrock P67 Pro 3 nur um 5€ mehr kostet
gut dann nehm ich das 580W Netzteil
reicht der Mugen3 wirklich nicht mehr um Temperaturen bei 4,5GHz zu kühlen

jo den Audioswitcher fürs Umschalten zwischen Stereoanlage die mit AUX Kabel an PC angeschlossen wird und Headset, ob es sowas für 5.1 gibt keinen Plan, hab den auch nur aus Zufall entdeckt

zur SSD
ich wusste es das mir so eine angedreht wird wie in jedem Theman (nicht böse gemeint)
aber für mich lohnt sich dieser Performanceschub z.B. beim booten (20 - 30 Sekunden) nicht da ich während dem PC starten was anderes mache, wie fernseh schauen oder aufs Klo gehen :D
und der Preis von 80-90€ ist mir dafür viel zu hoch, ich warte lieber bis es diese günstiger gibt und bisher konnte ich ohne ganz gut leben

SSD hat auch andere Performance Vorteile, außer schnelles Booten. Alle Progs laufen schneller, Kopieren, Entpacken, etc. so ziemlich jede Anwendung.

Zum Kühler: wenn du ein paar °C kühler willst, nimm den Silver Arrow. Hier ein Test

der mugen reicht aus, mit einem besseren kühler wären am ende vielleicht 50 oder 100 mhz mehr drin aber das wirkt sich dann auch nicht mehr wirklich aus.

Ich danke euch für die Aufzählung der Vorteile einer SSD, aber ich bin einfach der Meinung das ich diese nicht benötige

Hab jetz mal zu meiner Config den Thermalright Silver Arrow hinzugefügt und den Mugen 3 rausgenommen, da mich dieser überzeugt hat
Gibt es sonst noch Kritikpunkte
und kann mir eventuell noch wer die restlichen Fragen bezüglich Monitor Mainboard und Gehäuse beantworten.
Eventuell auch noch weitere Gehäuseempfehlungen bis ca 90€
edit: hab mir noch dieses ausgesucht http://geizhals.at/eu/a409952.html

edit Sonntag 17.Juli 2011
hab mich also jetzt für den thermalright silver arrow und das lancool k62 gehäuse entschieden
jetz noch eine frage bzw. ein problem und zwar hat das asrock z68 pro3 ja nur ein cpu_fan anschluss und 3 lüfter anschlüsse, das gehäuse enthält aber 4 lüfter
kann ich jetzt einfach 2 lüfter z.b. beide cpu-kühler an einen cpu_fan mittels y-kabel anschließen? und die 2 oberen gehäuselüfter an einen anschluss des mainboards
kann mir dann bitte auch jemand das richtige kabel am besten mit mindfactory link posten, da es verschiedene kabelarten gibt und ich mich da nicht auskenne

nochmals ein aktualisierter link meiner ganzen zusammenstellung: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-157193

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory sieht das schlecht aus, wird nicht gelistet.

Funktionieren sollte das ohne Probleme, aber du solltest darauf achten, dass das Kabel speziell an den Übergangsstellen vom Stecker zum Kabel das Case nicht berührt, sonst schmort dir im schlechtesten Fall mindestens der Steckplatz weg, kann dir ein Lied von singen.

http://geizhals.at/deutschland/28646

Ein solches Kabel benötigst du, eventuell mal im MediaMarkt oder Saturn nachschauen bzw fragen.
Vielleicht steigst du einfach auf den Noctua-NH-D14 um, da liegt ein solches Adapterkabel bereits bei und viel schlechtere Ergebnisse bezüglich OC wirst du auch nicht bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die Information und dem Tipp mit dem Kabel :)
wäre nicht so gut wenn das alles durchschmorren würde, bei nem neuen PC

ob es sowas gibt beim media markt, ich weiß nich muss ich mal fragen
oder ich nehm doch einfach wieder den Mugen3, dann hätte ich das problem nicht
der Noctua wird mir dann nämlich doch schon etwas zu teuer, der kostet ja nochmals 15€ mehr wie der Silver Arrow
und Gehäuselüfter einfach direkt ans Netzteil anschließen?

Ich will dir das ja nicht einreden, ist einfach meine Erfahrung mit den Y-Kabeln, deshalb meide ich solche Sachen.
Den Gehäuselüfter würde ich ans Mainboard anschließen, dann kannst du die z.B. mit Speedfan regeln. Wenn es notwendig ist eben auch per Y-Kabel, dann vielleicht am Übergang von Kabel zu Stecker ein bisschen Isolierband drumrumwickeln. Zur Not würde das sicher am Netzteil auch funktionieren, der Fan wird dann halt bei 12V laufen und kann unter Umständen auch laut werden.

Der CPU-Lüfter ist 4pin, aber wenn du den richtigen PIN weg lässt, sollte es funktionieren, zumindest habe ich das mal so gehört.

Zur Not würde das sicher am Netzteil auch funktionieren, der Fan wird dann halt bei 12V laufen und kann unter Umständen auch laut werden.
warum nicht einfach auf 7v oder 5v an das netzteil anschließen? das wäre zumindest recht leise.

ich denke, die beste Lösung ist diese mit den Y-Verbindungskabeln
da sich ja die beiden CPU-Lüfter sowieso immer gleich drehen sollen
und die 2 oberen Gehäuselüfter kann ich ja auch miteinander verbinden? sind 2 identisch große und gleiche lüfter
hier nochmal das gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/409952

hätte mir das so vorgestellt
der einsaugende Lüfter vorne wird an den pwm Anschluss angeschlossen
die 3 absaugenden Lüfter an den ganz normalen Anschlüssen des Mainboard, d.h. der hintere absaugende Lüfter an einen Anschluss und die 2 oberen Lüfter mit Y-Kabel verbinden und an den anderen Anschluss
nochmal das Board http://geizhals.at/deutschland/638760

muss aber zur Sicherheit nochmal nachfragen, ob beide kabel jetzt so stimmen und ich diese bestellen kann, weil will ja nix falsches bestellen
12 Volt Y-Kabel 3-polig
und
PWM Y-Kabel - 30 cm

ich bitte um Entschuldigung für die ganzen blöden Fragen, aber dies wird mein erster selbst zusammengebauter PC

Zurück
Oben