Komplettsystem - 480€

M.R.

Lt. Commander
Hi,

was sagt ihr zu dem System?

Intel Core2Quad Q8200

ASUS P5Q SE P45

Arctic Cooling Freezer 7 PRO

896MB Palit GeForce GTX260+ Sonic 216 SP

2x2048MB Kit A-DATA Value 800MHz CL5

640GB Western Digital Caviar Black

Der Q8200 wird, wenn möglich, noch auf ~3GHz gebracht.

Netzteil und Gehäuse sind in den 480€ schon inbegriffen.

Schon mal Danke im Vorab!:)

MfG M.R.

Was soll mit dem PC gemacht werden? Du musst schon mehr input liefern, sonst wird das nix.

Wo kaufst Du den PC?

Die meisten Komplett PC`s haben minderwertige Netzteile verbaut und der Q 8200 ist auch nicht grade der bringer.

Achso, ja das ist ne Zusammenstellung meinerseits.

Mit dem PC soll hauptsächlich gespielt werden.

Ich dachte der Q8200 ist halt ein günstiger Quadcore, der auch noch nen bisschen mehr zukunftssicherer ist als ein Dualcore.;)

Der sollte dann auch auf ungefähr 3GHz oder etwas mehr laufen, bestellt hab ich alles bei Mindfactory.

Laufwerk ist schon vorhanden.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Der Q8200 ist absolut nicht zu empfehlen. Der ist einfach zu schwach auf der Brust. Außerdem setzt Du auf den aussterbenden Sockel 775. Dabei kann man nicht wirklich von Zukunftssicherheit sprechen ;).

Mich würde interessieren welches Netzteil Du gewählt hast. Ich hoffe kein 20,- LC-Power NT.

Alternativ würde sich eine AM3 Plattform von AMD anbieten mit DDR3 Ram und einem Phenom II Dual Core Black Edition mit einem Gigabyte MA770T. Mit Glück kannst Du die 2 weiteren Kerne der CPU freischalten. Aber so hast Du einen zukunftsicheren PC und kannst gut später bessere CPU nachrüsten.

edit: Du hast schon bestellt??? Warum fragst Du dann hier nach? Wenn Du so fragst halte ich von der Zusammenstellung absolut nix.

Wenn ich nen Q9550 später einbauen würde, wäre der auch schneller als der Scheiss von AMD.:rolleyes:

Es soll kein Hardcore Rechner werden, nur der Q8200 reicht mit Sicherheit aus.

Naja egal, trotzdem Danke für eure Hilfe.

MfG M.R.

Nein wäre er nicht, da Du im direkten Vergleich mit einem Phenom II X4 955BE billiger fährst und auch mehr Leistung hat. Der "scheiß" wie Du ihn nennst ist nämlich mittlerweile ziemlich gut ;).

Der Q9550 ist natürlich eine sehr leistungsstarke CPU aber eben veraltet da in Zukunft keine neuen CPUs dafür gebaut werden und der Support für den alten Intel Sockel auch bald eingestellt wird. Der Q8200 ist eine ziemlich beschnittene CPU mit niedrigem Takt und vor allem einem sehr kleinen Cache. Ich würde eher einen Phenom II X3 Black Edition oder Phenom II X4 945 kaufen. Die sind schneller und für Dein Anwendungsbereich besser geeignet.

Schau mal in diesen Artikel. Ist denke ich sehr aufschlussreich für Dich.

Wenn ich den Q8200 übertakte, sehe ich keine einschneidenen Vorteile für eine stärkere CPU.

Außerdem soll der auch nicht so viel Strom schlucken, wenn ich ihn übertakte.

Wenn man mal bei dem neuen Phenom II Black Edition Test hier auf CB in den Spieleratings guckt, dann sieht man eigentlich, dass es nicht so viel bringt, gerade wenn der Q8200 noch auf ca. 3GHz laufen wird.

Außerdem soll an dem PC auch wieder min. ein paar Jahre nichts gemacht werden, der PC ist für meine Tante und momentan hat sie noch nen Athlon XP, eine GeForce FX 5200 und 256MB RAM.

Dass der Q8200 kein Megateil ist, ist klar. Aber die Anforderungen sind auch nicht so groß und wenn ich sehe, dass in Spielen ein Q9550 mal gerade irgendwas um 11% schneller ist, dann kaufe ich den auch nicht bei 60€ Aufpreis (50% mehr^^).

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück den Q8200 auf 3Ghz zu bekommen =). Er wird dann übrigens viel Strom fressen, da die VCore vermutlich gut nach oben geht.

Wie dem auch sei... was für Spiele werden gespielt? Eventuell ist ein einfach schneller Dualcore besser geeignet. Sparsamer und evtl. vollkommen ausreichend. Aber ist jetzt der Rechner bestellt und gekauft oder noch nicht? Muss mir ja nicht den Mund fusselig tippen wenn eh nix geändert wird ;).

Ich glaube nicht, dass der so viel VCore für die 3GHz braucht, bestellt und bezahlt ist schon.

Selbst wenn, dann läuft der halt auf 2,80GHz oder so...

Ich wollte auch nur eine kurze Meinung zu dem System hören und nicht, was für ein Scheiss der Q8200 ist...

Zu der Graka wurde z.B. noch nichts gesagt oder dem Mainboard.:(

Und ja Spiele... Wohl GTA IV oder Sims 3...

MfG M.R.

Graka und Mobo sind gut :). Sims 3 wird auch jeden Fall laufen (ist ja nu nicht sooo anspruchsvoll). GTA IV wird von dem Quadcore profitieren, aber da die CPU einfach nicht soviel Rechenleistung wegstecken kann (sehr kleiner Cache) wird es halt kein Vergleich zu einem Q9550 oder Phenom II 945 sein.

Ich sage Dir nicht ob etwas scheiße ist... das ist eher Deine Sicht auf die Dinge. Ich habe Dir nur versucht mitzuteilen, dass Du für Dein Geld etwas wesentlich besseres bekommen hättest. Aber das is ja nu passé. Außerdem kannst Du jetzt ja nix mehr ändern :D... Deshalb machts auch wenig Sinn ob wir Deine Zusammenstellung supadupa finden oder eher ein Griff ins Klo.

P.S.: Nicht umsonst gibt es die ideale Gaming PC FAQ und es hat seinen Sinn, dass da kein Q8200 drinsteht als Empfehlung ;).

gut, schlecht hin oder her ich hätte heute nicht mehr in ein 775 socket investiert...

Naja, ein Q9550 E0 bei 4GHz macht in Games eh alles platt.

Also die Phenoms verbrauchen mir zu viel und sie zockt ja auch nicht den ganzen Tag, eher gelegenheitsmäßig. Trotzdem Danke für deine Hilfe.

@KeilerUno: Btw, ich bin auch gerade in Hannover bei meiner Tante!:D

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe diese standardisierten Aussagen. Ich habe so das Gefühl, dass Du in einem reinen schwarz/weiß Denken drin bist und nicht wirklich versuchst bei einer Meinungsfindung einen objektiven Blick auf Gewisse Dinge und Verhältnisse zu bekommen. Die hast irgendwo mal gelesen dass der q9550 hammer ist und wenn er auf 4ghz übertaktet wurde erst recht (vermutlich in einem Overclockerforum denen spezielle Samples von intel zur Verfügung gestellt wurden)...

Das deckt sich a) nicht mit der Aussage "verbaucht mir zu viel" und b) vergleichst Du nicht mit anderen übertakteten CPUs. Die Q9550 CPU verbraucht ürbigens 9% mehr Strom im Idle als der Phenom II X4 955BE... und im Idle ist ein PC nunmal die meißte Zeit ^^.

Mehr lesen und informieren, weniger gefährlichem Halbwissen vertrauen.

Ähm, den Q9550 hatte ich selber mal, bevor ich mein Laptop hatte. Und die aktuellen E0er schaffen schon alle um die 4GHz.

Ok, sry dann war das mit den Phenom II nur irgendwas Hängengebliebenes.:freak:

MfG M.R.

Edit: Ich glaub ich hab hier die Hinweise überlesen gehabt: https://www.computerbase.de/artikel...test.938/seite-30#abschnitt_leistungsaufnahme

Und ich lese schon viel darüber und baue auch schon seit 4 Jahren PCs zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
glaube kaum das deine tante das mit der kiste spielen konnte ich hab auch paar tanten :-) aber keine kennt davon eins der beiden spiele :-)
Und ja Spiele... Wohl GTA IV oder Sims 3...
Außerdem soll an dem PC auch wieder min. ein paar Jahre nichts gemacht werden, der PC ist für meine Tante und momentan hat sie noch nen Athlon XP, eine GeForce FX 5200 und 256MB RAM.

oben fragst nach was wir zu dem system sagen aber du bestellt das ding einfach ... wieso fragste dann ?
Hi,

was sagt ihr zu dem System?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben