Komplettsystem 600€-700€

karstenvb

Newbie
Hallo liebe Leute,
eines vorweg: Ich bin absoluter Laie. Ich suche für meinen Vater einen Komplett-PC. Das bedeutet in meinem Falle, dass ich den auch nicht selbst aus seinen Einzelteilen heraus zusammenbauen möchte. Das kann und möchte ich mir und meinem Vater nicht antun. Also wirklich fertig mit Betriebssystem und allem drum und dran.
Das Internet wirkt dabei wie ein riesiger Dschungel auf mich, in dem ich mich nicht allein ohne eure Hilfe orientieren kann mit meinem technischen Know-how.

Der Rechner sollte folgendes Profil erfüllen:

Gelegentlich Spiele
Gängige Office Anwendungen

Sowohl der Prozessor als auch Arbeitsspeicher und Grafikkarte sollten für einige Zeit relativ aktuell sein. Das grafisch derzeit anspruchsvollste Spiel meines Vaters ist der neueste Anno-Teil. Der Rechner sollte nach Möglichkeit nicht zu laut sein (Er wird im Wohmzimmer stehen). Die Größe der HDD ist eher nebensächlich.

Ich hoffe, ich habe die Charakteristika einigermaßen auf den Punkt bringen können und ihr könnt mir ein wenig bei der Suche unter die Arme greifen. Freue mich auf alle Antworten und wünsche eine schöne Woche.

Viele Grüße
Karsten

Es gibt viele Firmen die bauen die den Pc. Google is den Freund. (Beispiel: hardwareversand.de)

Hey und willkommen im Forum.

Ich empfehle dir ebenfalls den Kauf+ Zusammenbau bei Hardwareversand bzw Mindfactory. Alternate ginge auch (bei den 3 kenne ich zumindest den Service...) Bei Mindfactory kostet der Zusammenbau + Windowsinstallation 90€, bei Hardwareversand müßtest du mit 60€ dabei sein.

Zum System, hier würde ich so etwas empfehlen:

Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
Intel Core i3-2130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80623I32130)
Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
ASUS DRW-24B3LT schwarz, SATA, bulk (90-D40HNB-UB0010)
Arctic Cooling Freezer 13 CO
BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 (AU-500)

Zusammen sind das ca. 600€. Hinzu kommt noch Windows 7 64bit, ca 75€ und eben das Zusammenbauen lassen. Hier könntest du noch sparen, indem du den PC zusammenbauen läßt bei Hardwareversand und Windows dann selber installierst. Das dürfte eigentlich kein Problem darstellen.

Sparen kannst du auch noch, zB indem du eine

- 6850 statt der 6870 als Grafikkarte nimmst
- als Mainboard das ASRock H61iCafe, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
- als Netzteil das Cougar A450 450W ATX 2.3

bei diesen Änderungen würde allerdings die Leistung/ Qualität leicht abnehmen

@guschel: Die Graka reicht definitiv nicht für das neue Anno, und die CPU ist eigentlich auch übertrieben, wobei eine Quadcore CPU vielleicht wirklich nicht falsch wäre.

@elfe

Der Rechner sollte folgendes Profil erfüllen:

Gelegentlich Spiele
Gängige Office Anwendungen

ich glaube du unterschätzt, wie schnell eine 2120 cpu ist?! bei bf3 ist sie mit einer gtx580 fast so schnell wie der 2600k bei extrem settings. zudem deutlich sparsamer und besser zu kühlen. für das obige profil absolut ausreichend. bei bedarf kann er später immer noch was schnelleres kaufen.

Ja schon klar, darum hab ich ihn ja auch rein genommen. Aber ein Dualcore ist halt nicht wirklich gut im Multitasking. Reines Spielen etc geht, aber Hintergrundprogramme etc ziehen die Leistung dann stark runter. Klar, wie gesagt, der Dualcore aus meiner Konfig reicht schon...

der 2130 ist zu teuer. 2120 reicht.
multitasking geht wunderbar. hab selbst vom 2600k auf 2120 abgerüstet vor wenigen tagen. kann mich nicht beschweren. die cpu last liegt nun nicht mehr bei 0-20% sondern bei 0-50%, aber immer noch weit vom limit entfernt. dank ht ist der 2120 für multitasking bestens geeignet. da schaut jede cpu bei dem verbrauch aus der röhre!

Wow ok, hast recht. Der 2120 ist ja mittlerweile doch eine ganze Ecke günstiger als der 2130. Multitasking, naja, SC2 + xsplit wird schon sehr eng. Aber wie gesagt, er wird wohl reichen. Downgraden würde ich allerdings eher nicht :D

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle für alle Antworten. Hat mir sehr geholfen. Ich werde meinem Vater das mal in der Form vortragen und dann hier gegebenenfalls noch einige weitere Fragen haben. :)

So lang alles Gute!

Zurück
Oben