Komplettsystem - Betriebssystem

K

Kasra

Gast
moin

hab mal bei mk-computech.de nen pc gekauft, hätte da paar fragen an euch =)

das ist mein das was ich gekauft hab:

PC mit einer Intel Dual-Core E6850 CPU/64Bit mit 2*3,00GHz. Verbaut wird das Mainboard Gigabyte-P35 DS3, eine Grafikkarte Nvidia 8800GTX-768MB, 4*1024MB DDR2/800 Markenspeicher von Teamgroup/MDT usw., 500GB S-ATA II Festplatte mit 7200U/16MB Cache, dazu einen aktuellen 18 Fach-Dual-Layer DVD-Brenner(mit LS) von LG in einem schönen MIDI-Gehäuse Coolermaster Elite 330 (Farbe silber/schwarz) mit 550Watt Netzteil(Silent).

so ddr II ist von MDT, cl5 5-5-5-15
festplatte ist von samsung
gehäuse hab ich wechseln lassen, hab das hier genommen "thermaltake dx soprano mit fenster/schwarz"

zusammen mit versand+nachnahme hat es 1221€ gekostet

nun die frage, hat es sich gelohnt? ist dieses pc auf neustem stand? könnte man damit evt auch spiele wie crysis spielen? ist die gtx8800 zur zeit wirklich brauchbar (da eh keine direct x 10 spiele draußen sind), oder hab ich das geld einfach aus dem fenster geschmissen?...

nun die eigentliche frage die mich beschäftigt, kenne mich damit absolut nicht aus..

welches betriebssystem pack ich rauf?
also ich hab viel über xp/vista gelesen, beide haben vor und nachteile, ich zähle die punkte, die ich kenne auf und ihr entscheidet, bzw beratet mich falls es geht :)

hab ja die gtx8800, die läuft erst bei direct x 10 auf hochturen, natürlich arbeitet sie auch mit dx9 aber wie schon erwähnt.. das heißt wenn ich mir jetzt xp pro kaufen würde, müsste ich mir doch eigentlich in 4-5 mon sowieso vista kaufen oder? 2 os sollten es nicht werden..

dann die sache mit vista, vista braucht ja im idle modus 500 mb ddr mehr als xp, aber bei 4 gb macht das wenig aus, oder?

da wären noch die vista 32 und 64 bit, 64 macht viele probleme wie man liest, und 32 unterstützt, besser gesagt benutzt nicht alle 4 gb..

nun die 1 million frage, was schlagt ihr mir vor? xp pro/vista32/vista64

ich danke euch schon im voraus, mir raucht schon der kopf, hab viel gelesen, aber viele sind verschiedener meinungen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, ich bin kein Experte, aber aus meiner persönlichen Erfahrung heraus empfehle ich dir Vista 64 bit.

Jetzt noch eine Neuinvestition in ne XP Lizenz zu tätigen ist völlig sinnlos, gerade weil du die 2. beste dx10 Graka hast, die es im Moment gibt. Mit 4GB ram hast du überhaupt keine Probleme mit dem höheren Verbrauch von Vista. Selbst mit 2GB (die ich atm habe) kommst du locker aus.

Ob 32 bit oder 64 bit... Nunja, du hast 4GB Ram -> 64 bit. Ich habe auch 64 bit und so groß sind die Probleme nicht. Ich habe z.B. gar keine. Du musst einfach mal checken was für Spiele/Anwendungen für dich sehr wichtig sind und ob sie mit Vista 64 Bit laufen. Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: So groß sind die Treiberprobleme nicht mehr.

Edit: Crysis wirst du damit zu 1000% locker spielen können. Lohnen tut sich ne GTX schon, die Spiele die DX10 benutzen werden kommen und sind zum Teil auch schon da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde an deiner Stelle auf jeden Fall auch zu Vista 64bit tendieren. Ob jetzt Home Premium oder Ultimate musst du selber klaeren, allerdings laeuft sogut wie alles und das erste Servicepack muesste auch bald kommen.

XP wuerd ich nur noch installieren, wenn du es gerade da hast, allerdings ist Vista mit den 4Gb Ram besser bedient.

danke euch, aber ich lese immer wieder, dass man vista 64 in die tonne schmeißen kann, erklärungen stehen da nicht, nur kurze sätze wie "da läuft nix, sind eh keine treiber vorhanden" naja da kann ich mir dann auch kein bild machen..

ich spiele gerne mit steam, battlefield und klassiker wie age of empires (nicht die ganz alten für 98, gg) sowas läuft drauf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit XP wär das Geld für die Grafikkarte unnütz ausgegeben, denn XP unterstützt kein DirectX 10.

Abgesehen davon würd ich sagen ist auch viel subjektiver Geschmack dabei, ob einem die übrigen Verbesserungen den gestiegenen Resourcenverbrauch wert sind. Mir persönlich sind sie es nicht, solange ich nicht irgendetwas habe, was Vista benötigt, wie z. B. DX10-Grafikkarten.

also Win98-Programme könnten schwierig werden. Doch ist der Umstieg auf Vista die bessere Wahl, da du sicherlich auch kommende Spiele mit DX10 spielen willst, wenn du denn schon so eine Karte drinnen hast. Und das wirst du mit Win XP nicht können. Da ist bei DX9 Feierabend.
Auch von der Sicherheit hr ist Vista eine Ecke besser. Das es hier und da mal Programme geben wird, die nicht laufen weil sie zu alt sind, das hatten wir beim Umstieg auf Windows XP auch gehabt. Treibr sollten soweit für deinen Rechner vorhanden sein. Schau doch einfach mal bei den Herstellern von denen Pereferiegeräten nach was die noch für Treibr im Angebot haben. Dann kann man sich meißt für sich selbst besser entscheiden, was man denn nun für ein Betriebssystem nimmt.

ihr habt mich überzeugt, nehme vista, nun die frage 32 oder 64

auf 32 läuft alles problemlos (auf 64 auch, sagen manche ;))
nun hab ich ja 4 gb ddr, da wäre 32 doch unsinn fragt man sich, doch hab gelesen bei 64 muss man auch einige punkte erfüllen damit man die 4 gb ausnutzen kann.. und zwar diese 3 punkte

1. ein 64 Bit Betriebssystem.

2. einen Prozessor der über 40 Adressleitungen verfügt, wie z.B. die aktuellen Core2 Duo >Athlon64 Prozessoren oder einen der aktuellen Serverprozessoren.

3. ein Mainboard, das Memory Remapping ermöglicht.

von memory remapping hab ich noch nie gehört, hab hier die sufu benutzt aber keiner hatte das gleiche mainboard die ich bekommen werde und zwar die P35-DS3, kann mir einer sagen ob ich da in bios memory remapping anschalten kann, und somit die 4 gb ddr nutzbar werden?

Memory Remapping unterstützt jedes einigermßen neue Mainboard.

Die Kritiken an Vista und vor allem der 64-bit-Version sind berechtigt, wenn man ernsthaft vorhat, damit zu arbeiten (die meisten Hersteller raten meist zu XP 64-bit beim Einsatz vo mehr als 3 GB RAM).
Für den Privatgebrauch kann man es hingegen einsetzen, soweit man keine Uralt-Drucker, Scanner, TV-Karten und ähnliches verwenden möchte. Hier gibt es noch größere Probleme...

Nunja, hab gestern mal aus Spaß den vorletzten Drucker von meinen Eltern ausm Keller geholt. Der ist gut 10+ Jahre alt. Und er klappt ohne Probleme.

Vielleicht habe ich einfach nur Glück (oder die anderen machen zuviel Panik??) aber ich wiederhole mich nochmals. So groß sind die Treiberprobleme nicht. Außerdem kann man auch nicht pauschal sagen, dass iwelche win98 Spiele nicht mehr klappen. An deiner Stelle würde ich mal im Vista Forum nachucken und dort in den Vista und spielen Thread reinschauen. VIelleicht haben andere deine Spiele dort schon getestet. Google soll auch manchmal helfen ;)

Ich finds einfach unnütz sich jeztt noch 32Bit zu kaufen. Mit nem 64 Bit System geht man mit der Zeit, und halt das wichtigste: Du hast 4GB Ram die nur von 64 Bit unterstützt werden.

XP 64 Bit? Da hat man doch noch viel weniger Treiber als für Vista 64 Bit. DAS würde ich in keinem Fall kaufen.

XP 64-bit würde ich als Privatkunde auch nicht kaufen, für Firmen-PCs ist viele Vista aber noch keine Alternative.

ok, freut mich zu hören

zu supastar, freut mich das zu hören, die p35-ds3 müsste doch neu sein? ich mein fast jeder zweite hat die ds4 (hab die ds3 genommen, weil der unterschied zwischen ds3-ds4 nicht so gravierend ist, nur eine bessere kühlung und paar steckplätze mehr..für 2-4h am tag zocker reicht auch die ds3...) und da wäre es doch peinlich wenn diese funktion "memory remapping" nicht vorhanden ist..
naja ich bin sehr vorsichtig und muss mich immer vorher erkunden, also falls mir jmd versichern kann, dass ich mit der ds3, 4gb ddr "voll" ausnutzen kann, wäre ich sehr dankbar

ich mein auch, dual 2 core e6850 ist ja auch ne 64bit prozessor, dann die 4 gb die nur auf vista 64 richtig arbeiten, da spricht eigentlich nichts mehr dagegen, und ich bin mir auch sicher, nach dem 1 sp, wird sich vieles für die 64 bit user ändern..

nun hab ich im forum rumgesucht, und hab die dvd aktion für ca 12 € von microsoft gefunden,
jedoch haben mir die informationen nicht weiter geholfen..

also wenn ich jetzt bei amazon die vista 64 bit für 95 euro bestelle (kann man mit der 95 euro version auch updates durchführen?), kann ich dann nachträglich die 32 bit dvd version für 12 € von microsoft erhalten? müsste gehen, aber ich frage lieber euch

und falls es nicht geht, ein freund von mir hat die 32 bit premium version (weiß nicht ob es die sb version ist, war schon mit seinem bestellten notebook dabei), theoretisch könnte ich doch die dvd von ihm ausleihen und installieren, oder ist das schon illegal? die cd key hab ich ja von dem 64er von amazon..

danke im voraus

Updates gehen natürlich, dass würde ja sonst niemand kaufen...

Das mit der DVD sollte auch möglich sein.

"Update: nein" bedeutet, es ist keine Update-Lizenz...

Dies hier wäre eine Update-Lizenz:
http://www.heise.de/preisvergleich/a216082.html
Das ist eine richtige Vollversion, du würdest aber ein Vorgänger-Betriebssystem zur Installation benötigen (Windows XP Home)

Dass hat aber nichts mit den Windows-Updates zu tun...

UND OEM und OSB ist praktisch dasselbe...

Kannst beruhigt zugreifen...

Zurück
Oben