• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Komplettsystem bis 500 € für Jungen

miruzlav

Cadet 1st Year
Grüße ans Forum, ich würde mich gerne beraten lassen. Ich soll für den 10jährigen Sohn einer Bekannten ein PC bis 500 Euro zusammenstellen (21" Monitor vorhanden) mit dem er macht, was man in dem Alter halt so macht. Es soll aber ein einigermaßen zukunftsfähiges Teil sein, man weiß ja nicht wie die Ansprüche wachsen...

Folgendes hab ich zusammengestellt:

CPU: AMD A10-5800K
Kühler: Thermalright Tower-Kühler True Spirit 120 M
MB: ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75
NT: 400 Watt Sharkoon WPM Serie Modular 80+
RAM: 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 (alternativ einen 4GB Riegel, aber dann ist nix mit dual channel?)
HDD: 1000GB Hitachi Deskstar 7K1000.C
DVD: Samsung SH-224BB
Windows 8
Gehäuse hängt vom Geschmack ab, irgendein Midi-Tower wie MS-Tech CA-0300

Alles zusammen https://www.mindfactory.de/shopping...220d07da915e208e7e9c66c555aea9b00d0e322c3ffb3

Grund für die APU ist eigentlich, dass man damit recht weit kommt und irgendwann wenns nicht mehr reicht auch noch eine Grafikkarte einbauen kann. Außerdem soll der FM2 Sockel ja etwas länger unterstützt werden. Alternativ einen AMD A10-5700K, wahrscheinlich tuts der auch. Oder i3, aber dann mit einer extra Grafikkarte. Muss aber nicht sein :-)

Windows 8 darum, weil ich denke dass der Trend eh in diese Richtung gehen wird, warum dann noch Win 7 kaufen?

Nun, passt das?

Windows 8 darum, weil ich denke dass der Trend eh in diese Richtung gehen wird, warum dann noch Win 7 kaufen?

Du meinst den Trend zur Touchoberfläche ? Der 10 Jährige hat meines erachtens keine Touchoberfläche ;)

Ich empfehle die Lektüre dieses Threads, insbesondere die 550€-Zusammenstellung.

Eine APU ist für nen Teenager nicht ausreichend. Mit 12 fängt der an in HD Spiele zu spielen, und dann kommt selbst eine übertaktete iGPU nicht mehr mit, zumal die von schnellerem RAM (so ca. 2400 MHz) profitieren würde. Außerdem wäre für dein vorgeschlagenes System das Netzteil überdimensioniert, solange nich nachher ne Radeon HD 7990 dazugesteckt wird.

Windows 8 kämpft atm meines Wissens noch hier und da mit Treibern, und Win7 dürfte er durchaus schon von andern Rechnern kennen, da ist die Freude vermutlich größer... außerdem gehe ich nicht davon aus, dass Win8 bei der schlechten Resonanz wirklich zum Trendsetter wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn der "kurze" was von dem neuen Rechner weiß dann würd ich Ihn einfach
mal versuchen in die Entscheidungen mit einzubinden. Weil in dem Alter
fängt es ja schon manchmal an das dann die Freunde sagen was hast
denn da nun für ne Kiste ..... . Aber die schon oben genannte Lektüre würd
ich mir mal zu Gemüte führen.

Ich würde dir von Haus aus mal kein W8 empfehlen, wenn sich niemand mit Windows auskennt ist W7 doch die bessere alternative - jeden Tag sind hier im Forum W8 Probleme zu lesen - klar irgendwann in baldiger Zeit bekommen die auch alles in den Griff und der "größte" Vorteil ist das es schneller startet, aber mal ehrlich, an 5sek. geht die Welt nicht verloren.

W7 bekommst du auf Ebay für 40€ nachgeworfen - ja die <<<funktionieren auch!

Zuletzt bearbeitet:
Die 550€ Intel Zusammenstellung, welche KaHaKa gepostet hat, solltest du dir zu Herzen nehmen.
Zwar ist die es schön, dass AMD nicht immer auf neue Sockel setzt und man somit leichter aufrüsten kann. Wenn das allerdings mit AMD so weitergeht erreichen die in 2-3 Jahren immer noch nicht die Leistung bzw. die Effiziens eines Core i7 - 3xxx, welchen man dann auch gebraucht erwerben könnte.
Die meisten Leute die sich auf Windows 8 einlassen finden es nach 1-2 Wochen ziemlich gut. Wenn allerdings Windows 7 vorhanden ist lohnt sich Windows 8 nicht.
Treiber die es unter 7 gab sind bereits fast alle in 8 integriert, lediglich die GPU-Treiber und vielleicht die ein oder andere Ausnahme könnten noch etwas besser optimiert sein.

Momentan benutze ich XP, 7 und 8 gleichzeitig und Windows 8 ist tatsächlich, dass System welches mir am besten gefällt.
Schneller Zugriif auf die Autostartverwaltung, besserer Taskmanager, komplett leerer Desktop und einfacheres erreichen der Programme über Metro anstelle einer Verknüpfung (benutze Start 8, welches ich unter 7 und XP echt vermisse).
Bessere Hardwarebeschleunigung, integrierte USB 3 Treiber, EAX, 2 Klicks zu den wichtigsten Einstellungen, usw.
Man sollte sich von den teilweise extrem negativen Kommentaren mancher Leute nicht abschrecken lassen.

Windows 8 empfehl ich wirklich auch nur erfahrenen Usern, Standard für mich ist einfach immernoch Win 7 64 Pro. (zudem es für 35€ zu haben ist)

Also bei einem 10jährigen würde ich mal auf das Gehäuse keinen Wert legen. Der Geschmack ändert sich sowieso noch recht stark in den kommenden Jahren. --> Schlicht und schwarz reicht(z.b. antec oder bitfenix).

vllt. sollte man auch darüber nachdenken 2 Kontroller beizulegen. Dann spielt er wenigstens nicht alleine am PC bzw. treibt sich in mmo's herum, da er ja einen Kumpel zum zocken einladen kann.

gruß

hi miruzlav,

ich finde das passt alles zusammen.

speicher ist extrem wichtig, in jedem fall 2 module nehmen für dualchannel. 4g reichen auch aber dann 2*2.

eine option für speicher wäre GeIL EVO Corsa DIMM Kit 8GB .

beim netzteil reicht auch ein Cougar A300 300W.

insgesamt ist der a10 5800k eine ideale ausgangslage, für einen 10 jährigen sowieso.

gruß,
ente

Der Kühler muss nicht sein :) Da reicht auch ein Antec Freezer :)
Außerdem neige ich auch zu Win7 :)

Hm OK, vielen Dank für die Tips :-)

Also:

1. Den Jungen mit einbeziehen ist nicht, der ist reiner User und hat (noch) kein Interesse am Wie und Warum. Das ändert sich vielleicht, ich werde den Rechner mit ihm zusammen aufbauen.

2. Das mit den Controllern zum spielen ist ein guter Tip.

3. APU oder Intel? Tjo, die APU wird denke ich lange reichen, und wenn in 2 Jahren die HD-Games dazkommen dann kann man auch eine Grafikkarte dazu kaufen. Daher auch das größere Netzteil. Jetzt ein 300er kaufen und dann in zwei Jahren ne Graka und ein neues Netzteil ist unwirtschaftlich. Was mich ja bei der Intel-Zusammenstellung wundert: Warum einen i3 und eine Graka, dann doch lieber einen Intel Pentium G860. Weil, wozu braucht man dann die integrierte Grafik vom i3? Für die APU spricht meiner Meinung nach auch noch die Energieeffizienz, weil ich erstma keine Graka einbauen muss. Ist dann auch leiser und billiger.

4. Gehäuse ist klar dass sich da der Geschmack ändert, da soll der sich aussuchen.

5. Zum Entscheidenden: Windows 7 oder 8? Ich benutze Vista und Win7, wobei ich mit Win7 total zufrieden bin und Win8 verfügbar aber nicht installiert habe (irgendwann vielleicht). Ich werde wohl doch Win7 nehmen, die Argumente haben mich überzeugt. Vor allem werden die in der Schule wahrscheinlich noch XP oder so benutzen, bis da Win8 einzieht ist wohl schon Win12 draussen.

Also Controller ist ein Muss für etliche Games!

miruzlav schrieb:
3. APU oder Intel? Tjo, die APU wird denke ich lange reichen, und wenn in 2 Jahren die HD-Games dazkommen dann kann man auch eine Grafikkarte dazu kaufen. Daher auch das größere Netzteil. Jetzt ein 300er kaufen und dann in zwei Jahren ne Graka und ein neues Netzteil ist unwirtschaftlich. Was mich ja bei der Intel-Zusammenstellung wundert: Warum einen i3 und eine Graka, dann doch lieber einen Intel Pentium G860. Weil, wozu braucht man dann die integrierte Grafik vom i3? Für die APU spricht meiner Meinung nach auch noch die Energieeffizienz, weil ich erstma keine Graka einbauen muss. Ist dann auch leiser und billiger.
Hi, die reine Rechenleistung des i3 3220 ist schon ca. 15% höher als die des G860, denn man darf nicht nur auf Taktraten achten.
Prinzipiell würde ich niemals auf eine zusätzliche GPU verzichten, wenn es an Kinder bzw. Jugendliche gerichtet ist. Die Konstellation von Grenn ist hier sehr gut, mMn. Etwas aufbessern kann man es noch (falls Budget vorhanden) durch einen I3, ist aber nicht zwingend.

Zurück
Oben