Komplettsystem - Flüsterleiser PC - Anbieter

Mu Lei

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst einen Bildbearbeitungsrechner bzw. leistungsfähigken Allround-PC kaufen. Videobearbeitung und Spiele sind kein Thema bzw. nicht relevant.

Absolut wichtig wäre mir, dass der PC extrem leise ist. Ich vermute, dass meinen Anforderungen fast nur eine Wasserkühlung gerecht wird. Ich arbeite zur Zeit nur an Notbooks, die nahezu keine Geräusche verursachen bzw. nur bei voller Auslastung hörbar sind.

Selbst schrauben kommt für mich definitiv nicht in Frage. Ich möchte ein vom Anbieter konfiguriertes / getestetes System.

Welche Anbieter könnte Ihr für solche Systeme empfehlen und welche Erfahrungen habt Ihr mit denen.

Ich bin bisher auf deltatronic.de (sehr teuer) und ich-bin-leise.de (kann ich schlecht einschätzen) gestossen.

Ab welcher Lautstärke (Sonewert oder dbA) gilt ein PC-System als leise/flüsterleise?

Ab welcher Lautstärke (Sonewert oder dbA) gilt ein PC-System als leise/flüsterleise?
Ca. 1 Sone ist das Maximum für die Meisten. Drüber wirds dann doch hörbar oder störend.

Du kannst dein System ja auch zb. von Alternate zusammenbauen lassen mit den von uns ausgewählten einzelnen Komponenten zb. 500RPM Silent Lüftern. Dann wird dein Rechner garantiert lautlos. Kostet allerdings ein bisschen mehr wie normale Rechner, aber Wasserkühlung brauchst du dafür nicht.

Hab jetzt grad keine Zeit, aber hier schon mal eine lautlose, extrem sparsame und schnelle Grafikkarte: http://geizhals.at/deutschland/a496815.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ein vom Anbieter konfiguriertes / getestetes System.

Die haben ja so viel Ahnung, sonnst würden sie doch keine chinesischen Netzeile und abgespeckte Mainboards mit billigkondensatoren verbauen, und deshalb bricht ja auch nicht der An Knopf ab -.-

Bei unserem 2ten PC sind auf dem Mainboard die Kondensatoren geplatzt.
Beim PC meines Onkels hat das Netzteil und das Mainbaord den Geist aufgegeben.
Und beim PC der Nachbarn ist der An Knopf im Gehäuse abgebrochen.

Die Hersteller waren Dell und eine grosser schweizer PC Shop.

Deshalb stelle ich von jetzt an alle Systeme selber zusammen und es ist noch nie zu einem Defekt gekommen. (Das sind mittlerweile 9PCs)

@luki1992

Meine Frage richtete sich ja auch eher in Richtung spezieller Anbieter für solche Systeme. Selbst zusammenbauen kommt für mich nicht in Frage.

@Kasmopaya
Danke für den Tipp. Wäre eigentlich auch eine Idee. Ich bin bei Hoh.de schon lange Kunde und die bauen auch zusammen. Vielleicht schaue ich mir mal die Musterkonfigurationen hier im Forum an.

Ab welcher Leistungsanforderung würde man den auf Wasserkühlung setzen?

Ich gebe jetzt auch nur das wieder, was ich bei meiner eigenen Recherche aus gleichem Anlass vor einiger Zeit ermittelt habe:

Für den nicht hörbaren Bereich sollte der PC wohl etwa 0,3 sone nicht überschreiten.
Objektiv leise dürften etwa 0,5 bis 1,0 noch sein.
Mir genügt Letzteres z.B. im Office-Betrieb, während der PC im Übrigen auch etwas lauter werden darf.
Wenn weder Videobearbeitung (also kein Spitzenprozessor) noch Spiele (also genügt eine schwache Grafikkarte oder die Onboard-Grafik) zu den Anforderungen zählen, dürfte das Ziel von 0,3 sone mit Lüftern noch vergleichsweise preiswert zu erledigen sein; das sind eigentlich keine "leistungsfähigen" Computer.
Neben den Spezialisten, die nur leise, aber nicht ganz preiswerte System bieten, habe ich damals nur die Ultrasilent-Systeme von Greycomputercologne ermitteln können(http://www.greycomputer.de/index.php?cPath=301_326); die waren mir aber zu schlapp.
Eine Wasserkühlung (dann sämtlicher Komponenten), um den Geräuschpegel zu dämmen, wird sicherlich nicht günstig.

Also wenn du Vibrationsdämpfer für die Festplatte(n) kaufst, 800rpm Gehäuselüfter, die du dann zur Not auf 500rpm drosselst und nen großen CPU Kühler mit nem großen, langsamen Lüfter solltest du für unter 50€ deinen PC zumindest so Silent machen können, dass er quasi unhörbar ist. Eine Wasserkühlung ist schliesslich auch nicht total silent, sondern braucht ebenfalls einen Luftstrom.
Es empfiehlt sich in diesem Fall kein billiges Gehäuse zu nehmen und keins mit Seitengitter, damit ist schon viel gewonnen, der Preisrahmen, je nach Gehäuse, aber auch leicht gesprengt^^

Ich habe bisher einige Versuche mit "leisen" Standard-Komponenten hinter mir.
Ein eigentlich lächerlicher Intel Boxed-Kühler für den Sockel 775 (D60188.001) hat bei mir das Rennen gemacht. Dieses Teil läuft mit ca. 860 U/min vor sich hin, wenn ich mit dem Rechner im Internet surfe, maile und auch mal ein kleines Spielchen spiele. Der Rechner ist damit "fast" unhörbar leise, also wirklich schon recht "silent". Dazu arbeitet ein Gehäuselüfter von "Be Quiet" im Case. Nun stört mich langsam die Festplatte mit ihren Zugriffsgeräuschen. ;)

Ich denke, dass man auch mit absoluter Standard Lowcost Komponenten gelegentlich einen guten Griff landen kann. Ein Standard Medion-Kühler mit Trichter ist jedenfalls lauter in meinem PC gewesen. Dafür, dass man diesen speziellen Boxed-Cooler manchmal etwas länger suchen muss, hat das Teil aber ein absolut hammermäßiges Preis-/Leistungsverhältnis. Ich überlege gerade diesen Lüfter auch als Gehäuselüfter testweise einzusetzen, da die Lochabstände der Sockel 775 Pushpins fast mit den Lochabständen eines 80er Gehäuselüfters übereinstimmen (71,5 mm zu 72 mm) ;)

Billiger kommt man scheinbar nicht an einen PWM-Gehäuselüfter, oder?

Gruß LE

hier gibt es auch gute Silent PC´s
Den Anbieter ist etwas teurer als die günstigen die hier genannt wurden, aber dort hat man 5 Jahre Garantie inkl. Abholung und 24 Stunden Reparaturservice.
PC-Systeme <---- Ultra Silent dort findest du was du suchst!
http://www.greycomputer.de/

Schau es dir einfach mal an.
ich Persönlich habe die Gaming Variante der PC´s
http://www.combatready.de/

Zurück
Oben