Test be quiet! Silent Loop im Test: Kompaktwasserkühlung mit flüsterleiser Pumpe

Leute sorry ich noch mal also die Pumpe doch nicht auf den CPU Fan Steckplatz auf dem Board sondern da die 2 Lüfter mit dem Y Kabel ? Und die Pumpe dann an irgend ein 3 Pin Fan? Oder doch andersrum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe --> aufs Board und im BIOS auf volle Leistung/RPM einstellen ODER BESSER per 3 PIN auf 4 PIN Molex Adapter direkt ans Netzteil anstecken!
Die zwei Lüfter --> Mit Y Adapter verbinden --> aufs Board anschließen und per BIOS / CPU Temperatur regeln lassen

Es kommt natürlich immer drauf an, wie viele FAN Stecker dein Board hat! Ich hab z.B. zwei für die CPU und noch 3 für Gehäuse Lüfter.. Letztendlich sollten die 2 Lüfter per Y-Adapter auf alle Fälle aufs Board an den CPU Anschluss, da diese nach CPU Temperatur geregelt werden sollen! Wie schon oben erwähnt wäre es am Besten, die Pumpe unabhängig vom Board zu betreiben, aber wenn du kein Adapter zur Hand hast, muss die Pumpe auch aufs Board aber hier auf volle Leistung eingestellt werden. Der Vorteil den du hast, wenn du die Pumpe über das Board laufen lässt, ist, dass dieses meistens Alarm schlägt, wenn die Pumpe mal defekt sein sollte und nicht mehr läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mehrer Steckplätze für Fan und CPU das heißt die Pumpe an einen normalen Fan und dir lüfter mit y Kabel direkt an CPU Fan Steckplatz auf dem Board ?
Vielleicht könntest du mir per pn weiterhelfen sonst kommt das hier zu sehr vom Thema ab sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an, wie du deine Steckplätze ansprechen kannst. Meistens kann man die CPU Steckplätze nur geregelt betreiben, von daher wäre es gut, die 2 Lüfter mit dem Y Stecker an einen CPU - und die Pumpe an einen Gehäusesteckplatz zu betreiben. Dabei muss dann der Gehäusesteckplatz auf volle Power eingestellt sein.
 
Jetzt habe ich es verstanden dann schau ich im BIOS nach dieser Option. Danke
Ich sehe gerade meim Board asus z170 Pro gaming hat kein 3 Pin Anschlüsse für Lüfter die sind alle 4 Pin hm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht nichts, du kannst die Pumpe auch an einem 4-Pin-Anschluss anstecken. Den entsprechenden Anschluss musst du nur im Bios auf "DC" statt "PWM" umstellen und auf voller Leistung betreiben.
 
Ok danke, kann ich die Pumpe an an CPU_opt anschließen? Der ist direkt unter dem CPU_Fan und auch 4 polig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht, ist der CPU_OPT an den CPU_FAN gekoppelt, also besser CHA_FAN1 oder 3, die sind beide auch in der Nähe des CPU-Sockels.
 
So jetzt habe ich die Pumpe an cha_fan1 und die Lüfter über das y Kabel an dem CPU_Fan
und bios noch cha_fan1 auf von DC auf PWM umgestellt, dass fürt zu den knapp 2200 umdrehungen.sollte jetzt gehaftet sein.
Schwere Geburt sorry an alle und ein
großes Danke für eure Hilfsbereitschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info noch zu Asus Mainboards und deren Lüfteranschlüsse:
Ich hatte das Rampage 5 und jetzt den Nachfolger. Bei beiden konnte/kann man die Temeraturquelle der CHA_FAN Anschlüsse selbst wählen. Das bedeutet, daß die Gehäuselüfter sich nach der Temperatur des selbst ausgewählten Bauteil,z.B. der CPU, Mainboard oder noch weiteren Bauteilen richtet, und sich die Drehzahl dementsprechend anpasst.
 
Einige ASUS Boards haben auch zwei CPU Fan-Header. Dort läuft der sekundäre CPU Fan-Header immer synchron mit dem ersten.

Ich habe meine AIO entsprechend angeschlossen: Pumpe an CPU Fan-Header 2, Lüfter an Fan-Header 1. PWM eingestellt. So regelt das Board die Lüfter an Fan-Header 1, und die Pumpe an Fan-Header 2 bleibt auf 12V.
 
Mal eine Frage: Hat jemand die Pure Wings schon gegen was anderes getauscht und dadurch bei gleicher oder besser Kühlleistung die Silent Loop ein wenig leiser bekommen? Die Lüfter sind schon sehr laut wenn die CPU mal was zu tun hat..
 
Siehe die Messungen mit Referenzlüftern: Bei 800 U/min sind die Noctua NF-F12 knapp 4 Kelvin besser als die Pure Wings 2. Du kannst also mit Lüftern mit geschlossenem Rahmen bei gleicher Drehzahl eine niedrigere CPU-Temperatur oder gleiche Temperatur bei niedrigerer Drehzahl erreichen.
 
Ah super, vielen Dank für den Hinweis, den Test hatte ich sogar schon gelesen aber das nicht mehr im Kopf gehabt.. Ich hab im Moment die Silent Wings 3 im Blick gehabt.. Die Noctua kosten ungefähr das Gleiche, kannst du mir vielleicht aus deiner Erfahrung raus zu einen von beiden raten..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Silent Wings 3 habe ich nicht da, deswegen kann ich zu den Laufgeräuschen nichts sagen. Sie haben aber keinen komplett geschlossenen Rahmen, wenn ich das auf den Produktbildern richtig sehe - die Referenzlüfter für meine Tests (NF-F12 PWM) schon. Die Noctua sind bei niedrigen Drehzahlen sehr leise, ich kann keine Lagergeräusche wahrnehmen und sie lassen sich auf ca. 200 U/min drosseln. Wenn man sie hochdrehen lässt hört man sie wie alle Lüfter aber natürlich schon deutlich ;)
 
Trotzdem vielen Dank für deine Ausführung! Nachdem die Noctua um ca 4K besser kühlen können sie ja auch ein wenig "leiser" drehen ;) Und bei den beQuiet hat man die letzte Zeit auch nicht nur gute Sachen gelesen.. Das Einzige, was mich ein wenig stört, ist die Farbe von den Noctua.. Mal schauen :D
 
Ich spiele mit dem Gedanken, den Silent Loop anzuschaffen.

Momentan habe ich 4 NB-eLoop 120mm Lüfter verbaut: 2 in der Gehäuse-Front, einen nach hinten und einen auf dem CPU-Kühler. Die letzteren beiden würde ich benutzen, um damit die Pure Wings zu ersetzen.
Soweit ich weiß, sind diese Lüfter nicht für Pull-Betrieb geeignet, also müsste ich sie per Push anschließen.

Ich habe ein Aerocool DS 200 Gehäuse, welches oben Platz für einen 240mm-Radiator bietet. In diesem CB-Artikel kann man auf den Bildern 5-9 recht gut erkennen, wie der Aufbau für den Radiatorplatz aussieht.

So, nun die eigentlichen Fragen:

- Kann ich den Radiator oben auf den Gehäuserahmen montieren (also unterhalb der oberen Plastikabdeckung), und die Lüfter daunter, also innerhalb des Gehäuses, sodass sie dann nach oben durch pusten? Für mich sieht das so als, als müsste es gehen: In dem Freiraum müsste genug Platz selbst für einen viel dickeren Radiator sein, und hinten ist ja ein sehr großzügiger Spalt, um Schläuche durchzuführen.

- Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Lüfter und die Pumpe am beste verbinden soll. Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1) Die beiden Lüfter mit dem beim Silent Loop beiliegenden 4-Pin-Y-Adapter auf den CPU-Anschluss des Mainboards packen, und die Pumpe mit 3-Pin am Chassi-Header des Mainboard anschließen. 3-Pin sollte immer 12V liefern, oder? Ansonsten eben im BIOS so einstellen. Die Front-Lüfter hängen an der Lüftersteuerung des Gehäuses.
2) Die Pumpe am CPU-Header anschließen und PMW deaktivieren für kontinuierliche 12V. Die Lüfter alle zusammen (also die 2 Front-Lüfter wie gehabt, und eben auch die beiden Lüfter unter dem Radiator an die Lüftersteuerung. Bin aber nicht sicher, ob das so gut ist, denn die Steuerung erfolgt für alle angeschlossenen Lüfter gleich, und ich will die gerne auf der niedrigsten Stufe betreiben. (Das Case spricht dabei von "25%", was vermutlich 5V bedeutet...)

Weiß jemand Rat? :)
 
Mit einem 240 bist du definitiv gut bedient :-) Der 120 würde auch reichen, aber wenn es so richtig Silent sein soll, geht nichts über mehr Radiatorfläche.
 
Ich habe die 240er jetzt auch seit ein paar Tagen und bin wirklich recht zufrieden! Aktuell laufen noch die Pure Wings drauf, da man sie doch weniger hört als gedacht :)

Mein Aufbau sieht folgender Maßen aus:

In meinem Fractal Define R5 sind oben hinten und hinten die standard Gehäuselüfter installiert, vorne ist der Radiator mit durch den Radiator ins Gehäuse blasenden PureWings.

Angesteckt sind die beiden Radiatorlüfter per Y Kabel auf dem CPU1 Port meines Boards, dieser ist mit einer Lüfterkurve durch die CPU Temperatur gesteuert (Leerlauf ca 500U/min). Die Pumpe ist an CPU2 angeteckt, der Port ist auf 100% Leistung eingestellt (ca 2200U/min). Die Gehäuselüfter laufen auf den Gehäuseports und werden ebenfalls nach CPU Temperatur gesteuert (Leerlauf ca 250U/min).

Großes Problem, dass ich jetzt habe: Mein Board lässt es aktuell nicht zu, dass ich für die Steuerung der Lüfter auf die Motherboardtemperatur umstelle. Heißt, meine Geforce GTX980 TI (ca 80°) heizt ungefähr so das Gehäuse auf, das mein Board, RAM und Co über die 50° Marke gehen, die CPU gesteuerten Lüfter das aber 0 interessiert, da der Radiator ja die kühle Luft von Außen bekommt.. ;)

Stelle ich die hinteren Gehäuselüfter manuell auf 100%, geht die GPU Temperatur auf unter 70° und auch der Rest wird wieder "normal" warm.

Gerade ein Ticket bei MSI diesbezüglich auf, alle anderen Boards von denen können die Temperatur Quelle umstellen, nur die Z170A Boards nicht.. Ansonsten muss ne Lüftersteuerung her :(
 

Anhänge

  • Airflow1.1.jpg
    Airflow1.1.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 605
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Silent Loop 240er gestern in meinem System verbaut. Die Pumpe habe ich an CPU_FAN1 angeschlossen. Läuft konstant mit über 2200rpm. Die Pure Wings habe ich entfernt und durch zwei NB PWM Lüfter mit Dichtband ersetzt. Lüfter habe ich einzeln angeschlossen (CPU_FAN2 und SYS3). Lasse die Lüfter statisch laufen mit 1000rpm.

Das Montagesystem ist aber mit Abstand das dämlichste was ich bisher gesehen habe. Zumal die mitgelieferten Muttern völlig überflüssig sind und die Montage erschweren. Die haben keine andere Funktion als die Schaftschrauben auf dem Flansch zu fixieren. Beim Anziehen hängen die dann einfach nutzlos auf dem Gewinde. Es ist definitiv einfacher den Kühlblock samt Pumpe auf den HS der CPU zu legen und dann einzeln die Schaftschrauben über Kreuz zu montieren. Zumal man eh die Backplate mit einer Hand festhalten muss, da die adhäsiven Klebestreifen einfach komplett gar nichts bringen.

Meine Temperaturen beim 6700K auf 4,4Ghz (Raumtemperatur 10°C):

Idle:

20°C

Last (Prime95):

45°C

Im Spielebetrieb liegt die Temperatur bei der derzeitigen Raumtemperatur unter 40°C.
 
Zurück
Oben