Komplettsystem für 600€ wie gut ist es?

JZedtler

Lt. Junior Grade
Hallo!

Bei mir wird bald ein neuer PC fällig da meiner nun 6 jahre alt ist.
Der neue PC soll auch etwas Spieletauglich sein falls ich mal Lust habe ein RPG oder Strategiespiel ala Anno 1404 zu spielen.
Solche Hardwarefresser wie Ballerspiele sind aber nicht mein Ding.
Hauptsächlich wird aber mit dem neuen im Inet gesurft.

Hier erstmal das System:
http://www.hiq24.de/products/Komplettsysteme/Fair-Play/HIQ-System-AMD-X3-435-ATI5770-500GB-4GB-mit-Windows-7-Home-Premium-64bit.html

Die CPU würde ich ggf. wenns der Shop macht gegen einen X4 635 tauschen.
Die Graka ist ja auch für meinen 17" Monitor ausreichend denk ich mal?
Aber passt ein 6 Jahre alter Röhrenmonitor an die Graka?

Laut Bewertungen auf Geizhals ist der Shop sehr gut (Note 1,14).

Vom Preis scheint der PC auf mich als Laie auch ok zumal Win7 64Bit dabei ist.
Ein eigener Zusammenbau kommt für mich nicht in Frage da ich mich da nicht rantraue.

Wie ist eure Meinung zu dem System?

Zuletzt bearbeitet:
Das System geht imho in Ordnung. Die Graka reicht längstens aus, ausser du spielst mit 1600x1200.
Der Monior wirst du schon anschliessen können, aber wahrscheinlich nur mit einem DVI-VGA-Adapter.
Wenn du primär surfst würde ich die CPU drin lassen, auch zum Spielen sollte sie ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das verbaute Netzteil ist absoluter Schrott - die Preis/Leistung habe ich jetzt nicht durchgerechnet. Der alte Monitor läuft problemlos an der Grafikkarte.

Danke für die Antworten.
Wenn das Netzteil Schrott ist würde ich dann versuchen es gegen ein besseres zu ersetzen.
Welche aus der Liste wären zu empfehlen?
http://www.hiq24.de/Netzteile/bis-600-Watt

Wie sieht es mit dem Preis/ Leistungsverhältniss des PC aus?

Danke für die Hilfe.
Ich habe über Hardwareversand mal den Gesamtpreis kontrolliert und er kommt mit Zusammenbau in etwa auf das selbe raus wie bei dem Komplettrechner.
Es scheint also ein vernünftiges Angebot zu sein.

Ich habe nachgefragt und der Shop nimmt gewünschte Änderungen vor.
Das Netzteil werde ich also wie von euch empfohlen tauschen lassen.

Hat es negative Auswirkungen auf den Rechner wenn ein NT overpowered ist?

Unschlüssig bin ich noch ob ich den X3 435 gegen einen X4 630 oder wenn verfügbar X4 635 tauschen soll.
Das mache ich aber nur wenn sich das Geschwindigkeitsmäßig lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
JZedtler schrieb:
Hat es negative Auswirkungen auf den Rechner wenn ein NT overpowered ist?
Auf den Rechner sicher nicht, bei der Stromrechnung könnte es unter Umständen ein bisschen anders aussehen. Ein Netzteil hat je nach Design bei einer bestimmten Auslastung den maximalen Wirkungsgrad. Meist liegt dieser irgendwo im Bereich von 50% - 80% Auslastung - nimmt man ein Netzteil mit zu hoher Leistung, so liegt man womöglich die meiste Zeit unter den 50% Auslastung. Viele der hier vorgeschlagenen Netzteile haben die 80plus-Zertifizierung (entweder offiziell, oder zumindest technisch), welche besagt, dass selbst bei 20% noch mindestens 80% Wirkungsgrad erreicht werden müssen. Schrottteile wie das Xilencepower schaffen meist keinen Wirkungsgrad besser als 70%, max. 75%. Bei einer Auslastung von 20% schaffen viele dieser Netzteile die 60% nur noch mit Ach und Krach.

ich tät nen anderen cpu reinbauen....für den preis bekommste schon nen guten intel duo core oder nen alten quad core und die sind meist um einiges besser als ein x3 amd...

Mein derzeit verbautes Rasurbo-Netzteil für 26 EUR wurde hier im Forum auch von einigen als Silvesterknaller bezeichnet. Es läuft seit inzwischen 6 Monaten tadellos und leise. Ich würde immer wieder zu einem Billig-NT greifen.

Dann jammere aber bitte auch nicht, wenn das Netzteil und sämtliche Komponenten in deinem Rechner von einem auf den anderen Tag nicht mehr laufen. Genau den Fall hatte ich bereits zwei Mal in der Bekanntschaft mit solchen Silvesterknallern. In einem Fall wurde sogar beide HDDs im Rechner gegrillt, wobei die eine das Backup für die andere HDD enthielt (so viel zu der wunderschönen Theorie, dass ein RAID eine Datensicherung ersetzen kann). Klar kann man häufig in einen Rechner, welcher mit 300W locker auskommt, einen Pseudo-550W Silvesterknaller setzen und das System wird eine Weile laufen. Ein System, welches 450W benötigt wird mit einem solchen Schrottteil sowieso nicht starten bzw. bei Belastung abstürzen. Außerdem sollte man den erhöhten Stromverbrauch nicht unterschätzen: im Normalfall ist die Mehrausgabe bereits nach 1 Jahr abbezahlt.

Der AMD Phenom II liegt zumindest im Spielebereich auf einer Ebene mit den Intel-CPUs. Bei spezielleren Sachen mag Intel einen gewissen Vorsprung haben, aber generell kann man das so nicht sagen. Ob du zum X4 greifen solltest hängt vor allem vom weiteren Einsatzzweck ab - Spiele und Internet profitieren nicht/kaum vom 4. Kern.

das ist ein werbevideo...

Man kann es Corsair durchaus glauben, dass diese Netzteile wirklich alle in dieser Form explodiert sind. Da die Explosion immer an der gleichen Stelle war, ist dort wahrscheinlich ein MOSFET (ja qualitativ hochwertige und auf diese Leistung ausgelegte MOSFETS kosten halt mehr als Schrott) hochgegangen und hat anschließend zu einem Kurzschluss geführt. Bei Planet 3DNow! ist bei einem Test ebenfalls bei nicht einmal 80% Last ein LC-Power Netzteil explodiert. Die getesteten Nachfolgemodelle von LC-Power sind immerhin nicht mehr explodiert, waren aber nach dem Test bei 80% Last ebenfalls defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub es oder nicht... Ich arbeite ja schließlich im Bereich Systemintegration. Die Billig-Dinger taugen nichts. Ich verbaue nur noch Marken-Netzteile. Das müssen dann auch keine Watt-Monster sein, weil man die eben auch gut auslasten kann, und das Dauerhaft. Für den eingangs erwähnten PC würde übrigens ein 350W Marken-Netzteil bereits vollkommen ausreichen.

Glaub es oder glaub es nicht: mein Kumpel auch. Der verbaut seit Jahren praktisch immer LC-Power und das ohne Probleme.

Es mag schon sein, dass die Statistik den Marken-NT-Verfechtern recht gibt. Dennoch findet man unter dem Stichwort "abgeraucht" im Forum "Netzteile" zig Beiträge von Usern, deren Marken-NTs abgeraucht sind. Auf Anhieb habe ich mehrere BeQuiets (tw. wg. des damaligen Bugs), Silverstone (explodiert), Corsair (abgeraucht) u.v.m. gefunden.

Ich gehe ja d'accord mit der Auffassung, dass Leute, die sich 5 Gehäuselüfter oder 3 HDDs leisten, gerne an der Taktschraube drehen oder auch sonst auf kein Feature verzichten, nicht plötzlich einen Sparanfall beim NT kriegen sollen.

Für den preisbewussten Zusammensteller sehe ich das aber anders. Das bedeutet aber nicht, dass ich zum Kauf des billigsten NTs auffordere. Bei meinem System habe ich zuvor unzählige Foren und Testberichte durchsucht. Nur nach dem Preis zu gehen ist natürlich genauso verfehlt, wie die immergleichen, hochpreisigen Marken-NTs zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
h00d00 schrieb:
ich tät nen anderen cpu reinbauen....für den preis bekommste schon nen guten intel duo core oder nen alten quad core und die sind meist um einiges besser als ein x3 amd...

Also ich hab mich schon ein bisschen schlau gemacht was die CPU's betrifft und ich frage mich was ich mit einem Duo Core oder alten Quad Core soll wenn ich einen Athlon X4 630 der leistungsmäßig auf einem Phenom II X3 720 und den meisten Intel Core Duo oder Quad liegt oder diese sogar schlägt und zudem wesentlich günstiger ist?

Die Intel Quads die besser sind als der X4 630 sind doch durchweg um einiges teurer dazu bräuchte ich ein anderes MB.
Der selbe Rechner nur mit etwa gleichschneller Intel Core 2 Quad Q8300 CPU wäre um 100 Euro teurer.
In meinen Augen macht dies keinen Sinn es sei denn man ist ein Intel Fanboy und der bin ich nicht.
Oder liege ich da falsch?
Außerdem muss ich auf dass Finanzielle achten und 100 Euro mehr würden bedeuten eine schlechtere GPU nehmen zu müssen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,695112/Athlon-II-X4-620-AMDs-neue-Vierkern-CPU-im-Test/CPU/Test/?page=2

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/prozessoren-2009-test.1143/seite-18#abschnitt_spiele_1680x1050

Hier sieht man das der X4 620 gut abschneidet der 630er oder gar 635er dürfte noch um eniges besser aussehen auf Grund seiner höheren Taktfrenquenz.

lnstinkt schrieb:
Mein derzeit verbautes Rasurbo-Netzteil für 26 EUR wurde hier im Forum auch von einigen als Silvesterknaller bezeichnet. Es läuft seit inzwischen 6 Monaten tadellos und leise. Ich würde immer wieder zu einem Billig-NT greifen.

Nun ich halte mich da an die Empfehlung ein Marken NT zu nehmen.
Grundlos wird sicher nicht von solchen billigen NT's abgeraten.

Zuletzt bearbeitet:
Be Quiet! is auch keine Marke :D

Die lassen im Auftrag fertigen und das nicht grade im Hinblick auf Qualität. Ich habe weiter oben von Be Quiet! auch abgeraten. Mir persönlich sind bereits direkt zwei Be Quiet! hintereinander abgeraucht und haben zwei Boards mit in den Tod gerissen.

Das ein Silverstone explodiert wäre mir neu. Ausfälle gibt es natürlich auch bei Marken-Herstellern. Es ist aber ein Unterschied ob ein Netzteil kaputt geht oder es explodiert! Marken Netzteile haben Schutzschaltungen, die verhindern dass das abrauchende NT den halben Rechner mit in den Tod reißt oder gar Wohnungsbrände verursacht.

JZedtler schrieb:
Nun ich halte mich da an die Empfehlung ein Marken NT zu nehmen.Grundlos wird sicher nicht von solchen billigen NT's abgeraten.

Wunderbar. Ich wollte Dir nur (m)eine Alternative aufzeigen. Falls Du meinen letzten Beitrag noch nicht gelesen hast: Billig-NT ist nicht gleich Billig-NT.

@falcon: Silverstone abgeraucht mit Rauchentwicklung

Zuletzt bearbeitet:
lnstinkt schrieb:
Für den preisbewussten Zusammensteller sehe ich das in der Tat anders.
Was ist daran preisbewusst? Hier mal eine kleine Rechnung zum Preis eines Netzteils:
Anschaffung
Enermax Pro82+ 385W: 51€
Rasurbo Silent&Power 535W: 25€ (nach deiner Angabe - heute scheinbar nicht mehr erhältlich).

Betriebskosten
Ich gehe mal von einem Durchschnittsverbrauch von 150W bei 4 Stunden täglich und Stromkosten von 0.20€ pro kWh aus:

Enermax
(150 / 0.82) * 4 * 365 = 267073Wh = 267kWh = 53,41€

Rasurbo
(150 / 0.65) * 4 * 365 = 336923Wh = 336kWh = 67,38€

Kaufpreisdifferenz 26€, jährliche Einsparung 13,97€
26 / 13,97 = ~1 Jahr 11 Monate

Nach nicht einmal 2 Jahren ist das eigentliche Budget-Netzteil in Wahrheit das teure Netzteil.

lnstinkt schrieb:
Bei meinem System habe ich zuvor unzählige Foren und Testberichte durchsucht.
Diese Tests sind lächerlich - das verwendete Testsystem hat einen Verbrauch von deutlich unter 300W. Mit so einem System kann man alles testen, aber sicher kein Netzteil. Noch viel besser sind die Bewertungen auf Geizhals mit verlinktem Test und dem Nachtrag, dass das Teil nach 6 Monaten dann doch schon defekt war. Auch der Testbericht selbst ist Wahnsinn - da werden Spannungen mit Speedfan ausgelesen (danach kann man sowieso nicht gehen), dann liegen diese Spannungen sogar noch außerhalb der ATX-Norm (min. 11.4V an 12V-Schiene) und man versieht das Teil trotzdem noch mit einem Award :freak:

Wenn es wirklich um ein System mit kaum Einsparungspotential geht (z.B. mein Linux Video-Rekorder), so kann man sich auch ein FSP oder Seasonic OEM Netzteil holen. Die Teile leisten meist 300W-350W und kosten um die 15€-20€. Die Hersteller haben alle über 20 Jahre Erfahrung im Netzteilbau und bis auf den Wirkungsgrad und spärliche, billige und starre Kabel sind die Teile äußerst robust. Nicht umsonst steckt in so gut wie jedem Fertigrechner von einem Markenhersteller ein Netzteil dieser Hersteller.

JZedtler schrieb:
In meinen Augen macht dies keinen Sinn es sei denn man ist ein Intel Fanboy und der bin ich nicht.
Oder liege ich da falsch?
Mittlerweile ist es für den Allround-Einsatz eigentlich wieder so gut wie egal, ob nun Intel oder AMD im PC steckt. Intel hat halt ein paar Spezialfälle in denen hat AMD keine Chance: z.B. sind Intel-CPUs immer sehr stark in SSE, bei der Video-Enkodierung mit geeigneten Programmen kann AMD hinten und vorne nicht mithalten. Allerdings sind das Ausnahmefälle und es gibt auch durchaus Bereiche, in denen Intel nicht mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben