Komplettsystem für Office und Hobby-Bildbearbeitung mit Capture One

Ryknow

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich möchte einen neuen Desktop-PC anschaffen. Nutzen wird diesen vor allem meine Frau für die Bildbearbeitung in Capture One.
Ich muss vorneweg sagen, dass ich mich nicht wirklich gut auskenne.

Präferenzen:
  • 1 TB SSD sollte es sein.
  • Mein Vater nutzt semiprofessionell Capture One ohne Probleme mit 8 GB RAM und ohne Grafikkarte. 16 GB sollten es aber denke ich schon sein, ob eine Grafikkarte (s.u.) wirklich einen Benefit bringt wäre die Frage. Das konnte ich in meiner Recherche nicht zweifelsfrei klären.
  • Mein Vater empfiehlt Intel I5, da Anwendungen wie Capture One für die Intel-Prozessoren optimiert seien. Das konnte ich weder verifizieren noch falsifizieren.

Dieses Modell von Hardwarerat beobachte ich schon länger, ist gerade ausverkauft, aber wird erfahrungsgemäß zeitnah wieder reinkommen:
Hardware Rat Intel Extreme

Bei Agando bekomme ich mit diesem hier für 640 (konfiguriert mit anderen Gehäuse und 1 TB SSD) noch eine günstige Grafikkarte:
Agando

Ich kann die Qualität und das PLV der Komponenten leider in keinster Weise einschätzen. Was haltet ihr von den beiden Modellen? Über andere (bessere) Vorschläge würde ich mich natürlich freuen!

Beste Grüße und vielen Dank euch!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit Capture One. Derzeit reines Hobby, könnte sich aber dahin entwickeln, dass auch mal der ein oder andere Auftrag für ein Photoshooting angenommen wird.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor: Viewsonic VP2458 https://www.viewsonic.com/de/products/lcd/VP2458

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Warte schon relativ lange, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Kauf sollte in den nächsten Wochen passieren.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Auf keinen Fall selbst zusammenbauen. Zusammenbauen lassen vom Shop ist denkbar z.B. Alternate (da kostet es mich wg. CB nur 99 €)
 
C1?
16GB bekomme ich ohne Probleme innerhalb einer Stunde voll.
Hardwareunterstützung ist mit AMD CPU aber auch gegeben, nur mit einer Nvidia Graka gibt es noch etwas mehr Unterstützung. Hab selbst eine von AMD und kann mich da in keinster Weise beschweren.

Aber wenn nur 600 Euro zur Verfügung stehen.. Wirklich keine anderen Komponenten rumliegen?
Der erste PC nutzt nur die CPU interne, der zweite hat das langsamste GPU Serienmodell.
Preis ist für das gebotene eigentlich OK.
 
Zurück
Oben