Komplettsystem i7

ceepi

Cadet 2nd Year
Wir wollten uns einen neuen PC zulegen. Dieser PC sollte zum spielen von aktuellen Games geignet sein und auch länger verwendet werden können. Das heißt wir wollen uns nicht jedes zweite Jahr einen neuen PC zulegen.
Ich habe mal folgendes zusammengestellt:

Gehäuse: Miditower NZXT HS-001 weiß
Netzeil: 650 Watt Corsair TX650W
CPU: Intel Core i7 930 Box
Mainboard: Asus P6T
Graka: ATI HD5870 1024 MB ASUS
Soundcard: Soundblaster Creative X-Fi Titanium
Arbeitssp.: 3 * 2048 MB Corsair Dominator Kit DDR3 1600 MHZ
Festplatte: 2 * 640 GB Western Digital 7200 rpm 16MB Cache Serial ATA
DVD-Bren: SATA LG GH22LS50 22x
DVD-ROM: SATA 1x*/52x LG DH16NS30
BS: Mircosoft Windows 7 Professional 64-Bit

Hat das Netzeil zuviel Leistung oder ist das in Ordnung so?
Nun ist das ganze doch etwas teuer geworden: 1500€

Ich überlege woran ich noch schrauben könnte. Hatte schonmal gedacht, statt der HD5870 die HD 5850 zu nehmen und statt dem P6T das P6T SE.
Vielleicht habt ihr ja noch einige Vorschläge, was ich verbessern könnte.

statt hd5870 vll eine gtx470? kost immerhin einiges weniger!

wo willst du das denn bestellen? das kommt mir ein wenig sehr viel vor...

Ich überlege woran ich noch schrauben könnte.

Auf Sockel 1156 oder AM3 setzen wäre ein Anfang. Ein i7-930 wird auch in einem Jahr zu 99,9% beim Zocken nicht mehr bringen als ein x6 1055T oder x4 955. 4GB RAM dürften ebenfalls noch eine ganze Weile reichen. Siehe FAQ.

Ja die ganzen Rechner gehen nur vom Verbrauch des Herstellers aus, der aber meist nie erreicht wird.
600 Watt Marken NT wie Enermax etc. sollten schon ausreichen für das Sys.

Schau dir die CB-Test's an, mit ner GTX 470 auf knapp 400 Watt...

Für eine HD 5870 reichen 500W- 600W wären natürlich besser um für Aufrüst. und OC Vorhaben noch genug Luft zu haben.

wollte ich auch sagen, PC is abgekackt, vl wartest du gleich auf die GTX 460 AMP!

MB würde ich lassen und Kingston RAM verbauen daher er das selbe kann aber günstiger ist....

Du wirst mit einem 500W-Netzteil problemlos auskommen.
Bei extremen Overclock-Vorhaben oder falls du planst eventuell mal eine Stromschleuder wie die GTX 480 zu kaufen, kannst du auch zu 600W greifen. Alles darüber ist verschwendetes Geld.

Zum System: 4-6GB Ram reichen für alle Spiele und werden bis zur nächsten Konsolen-Generation auch weiterhin reichen

Zum Prozessor:
Auf Sockel 1156 oder AM3 setzen wäre ein Anfang. Ein i7-930 wird auch in einem Jahr zu 99,9% beim Zocken nicht mehr bringen als ein x6 1055T oder x4 955.
Das bringt es eigentlich schon auf den Punkt.

Zur Grafikkarte:
Nimm die HD 5870 vapor-x oder PCS+, die haben die leiseste Kühlung.

Außerdem solltest du dir noch einen CPU-Kühler kaufen, wie z.B. den Scythe Mugen 2.

Zum Thema Soundkarte:
Laut PCGH-Test ist die X-Fi Titanium veraltet und nicht mehr konkurrenzfähig, vor allem nicht zu dem Preis. Kauf dir lieber eine Xonar DX oder DS, die sind besser für weniger Geld.
Oder falls es umbedingt eine X-Fi sein muss, dann die X-Fi Bravura 7.1, die hat immerhin den dritten statt den elften von zwölf Plätzen im Test bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
schöne zusammenstellung^^

die Soundblaster Creative X-Fi Titanium könntest dir sparen und das NT ist genau richtig.

statt 2x 640GB würde ich eher ne 320 GB fürs System (oder ne kleine SSD :), fürs Spielen aber nicht notwendig) und ne 1,5 TB oder so für den Rest nehmen....
Das DVD-ROM könntest du dir zudem sparen, on-the-fly kopiert heutzutage eh niemand mehr.

hrr23 schrieb:
Auf Sockel 1156 oder AM3 setzen wäre ein Anfang. Ein i7-930 wird auch in einem Jahr zu 99,9% beim Zocken nicht mehr bringen als ein x6 1055T oder x4 955. 4GB RAM dürften ebenfalls noch eine ganze Weile reichen. Siehe FAQ.

Den X4 hier auch zu erwähnen halte ich für einen großen Fehler:

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...kkarten-und-CPU-Benchmarks/Action-Spiel/Test/

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ust-und-8-Kern-Optimierung/Action-Spiel/News/

Dank einstellbarer "Worker Job"-Anzahl skaliert die Engine problemlos noch mit sechs statt vier Kernen und bei einem Intel-Quadcore mit SMT beschleunigt letzteres das Spiel ebenfalls - sehr gut! Ein Phenom X6 1055T ist daher trotz 600 MHz weniger noch flotter als ein Phenom II X4 965 BE, gegen Intels Core i6-760 mit ebenfalls 2,80 GHz und nur vier Kernen zieht der Thuban jedoch knapp den Kürzeren. Der 1090T liegt einen Hauch vor dem i5, muss aber den Core i7-860 ziehen lassen. Die Min-Fps der Phenom II sind jedoch einen Tick höher. SMT erhöht die Framerate um rund 10 Prozent, vier statt sechs Kerne bei gleichem Takt um 16 Prozent.

600 watt netzteil müssen einfach reichen, ansonsten würde ich die komponenten hinterfragen. allerdings gibt es bei der qualität und der realen leistung große unterschieße. daher lieber ein ordentliches kaufen, z.b. seasonic. bei tomshardware gabs kürzlich einen umfassenden test. die 5870 ist eine sehr gute wahl. bin mit meiner vapor-x sehr zufrieden. cpu ist geschmackssache und sehr von der anwenduing abhängig. ich persönlich tendiere zu amd und würde entweder x4 nehmen und darauf achten, bereit für den bulldozer zu sein oder halt gleich nen 6kerner nehmen. meiner kam heute an :-) gegen die intel-prozessoren an sich kann man nichts schlechtes sagen, sind halt immer etwas teuerer. ein problem hab ich da eher mit der unternehmensphilosophie (compiler-betrug, marktmißbracuh etc.)

nachtrag: ram kann nie genug sein, 4 gb sind aus meiner sicht absolutes minimum. ssd ist ne feine sache, wenn geld keine rolle spielt.

Darkfight-666 schrieb:
Den X4 hier auch zu erwähnen halte ich für einen großen Fehler

Warum? Du hast doch auch direkt noch den Grund zitiert, warum der durchaus eine Erwägung wert ist (abgesehen vom Preis)

Die Min-Fps der Phenom II sind jedoch einen Tick höher.

Es ist relativ egal, ob du durchschnittlich bei 50 oder 60 fps rumdümpelst, die min-FPS sind deutlich wichtiger für den Spielekomfort. Und da kann der X4 den merkbar teureren i5-760 überbieten.
Ich würde im Moment allerdings zum x6 1055t (bzw. zum 1075t falls der ein wenig im Preis fällt) greifen.

du benötigst kein netzteil mit so viel leistung... mach dir keine sorgen über die zukunft des nt.
effizienz wird weiterhin eine große rolle bei rechnern spielen. da reichen 500 watt.
alles andere ist >sinnlos< ^^

sonst is das ne schoene zusammenstellung, auch wenn ich dir als alter inteluser zu amd raten würde.

du koenntest mal über die nvidia 460 1gb nachdenken

Darkfight-666 schrieb:
Den X4 hier auch zu erwähnen halte ich für einen großen Fehler:

Ich habe ihn lediglich in Relation zum i7 gesetzt und wollte damit ausdrücken, dass ein 120€ billigerer x4 in einem Jahr genauso gut zum Zocken geeignet sein sollte, wie eben jener deutlich teurere i7 (inkl. teurerem MB). Ich würde bei dem Budget ebenfalls zum x6 greifen.

Ich würde auch zum X6 greifen- und da würde ich die Aktion von MSI gleich mitnehmen- da bekommt man dann den 1090T für schlappe 210€ wenn man die 50€ da gegenrechnet- tolle Aktion.

Wollte ich eben auch vorschlagen :)

Mal ein Beispiel inkl. SSD, Mugen 2, 2x be quiet Silent Wings, HD5870, Xonar DX, 1090T, Win7,...

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-106286

1300€ inkl. Versand abzüglich 50€ von der MSI-Aktion macht 1250€ für nen Rechner mit dem ihr für ne ganze Weile Ruhe habt.

edit:

Wenn speziell das NZXT gewünscht ist, nochmal 25€ mehr. Und natürlich gibts auch hier noch Sparpotential ohne allzu viel Leistung einzubüßen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben