Komplettsystem (mit Link) oder Selbstbau 1500-2000€

pomatski48

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin bei meiner Suche nach einem neuen PC (ursprünglich wollte ich ihn selbst zusammenbauen) immer wieder bei der GPU und den hohen Preisen gescheitert. Daher suche ich aktuell auch nach Komplettsystemen, die ggf. in Frage kommen.

Über folgendes bin ich heute gestolpert und wäre euch für eine Einschätzung dankbar:
https://www.snogard.de/produkte/SNO...er-WiFi-Powered-by-ASUS-und-CoolerMaster.html

Den Fragebogen fülle ich dennoch aus, da ich auch weiter an einem Selbstbau interessiert wäre und dann meine Graka erstmal weiter nutzen würde.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? aktuell PES, PUBG, CP77, Valorant, RUST und bestimmt den ein oder anderen AAA-Titel von morgen
  • Welche Auflösung? WQHD/4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra für aktuelle/kommende Spiele
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich für kleine Videoschnitte; keine Priorität

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Er sollte leise sein
  • M.2-SSD für OS wünschenswert
  • LED und Fenster-Case müssen nicht sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich den AOC 24G1 WG4 und einen zweiten, älteren Monitor; mittelfristig will ich den älteren durch einen 4K-Monitor ersetzen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich würde nur die folgenden Komponenten weiternutzen:
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB (bis eine RTX3070/RX6800 o.ä. bezahlbar sind)
  • HDD / SSD: 1TB HDD, 2x 512 SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Beides wäre möglich. Sollte ein Komplettsystem wie oben passen, bestelle ich auch das. Ansonsten würde ich was konfigurieren und meine aktuelle Graka nutzen bis eine neue bezahlbar ist.

Vielen Dank vorab. Gerne auch kritische Fragen, da ich mit Sicherheit nicht alles durchdacht habe ;)
 
Moin,

pomatski48 schrieb:
Über folgendes bin ich heute gestolpert und wäre euch für eine Einschätzung dankbar:
https://www.snogard.de/produkte/SNO...er-WiFi-Powered-by-ASUS-und-CoolerMaster.html
Netzteil sieht nach Billigheimer aus, Ram relativ langsam, CPU auch noch von der letzten Generation.
Wenn man ungefähr gleichwertige Komponenten nimmt und die GPU rausrechnet ist man am Ende trotzdem bei den ~1000€-1100€ die man auch so für die 3070 zahlen würde.

Wenn du noch die GTX 1060 hast würde ich die einfach weiter nutzen und nach Möglichkeit mal donnerstags mein Glück bei AMD versuchen da bekommst du die Karten zur UVP, hier findest du nähere Informationen und Tipps zu dem Thema.
Insbesondere bei der 6900XT sind die Chancen relativ gut eine zu bekommen.

pomatski48 schrieb:
M.2-SSD für OS wünschenswert
M.2 ist nur ein Formfaktor, du meinst wohl NVMe, es sei gesagt, das NVMe als OS Festplatte keine Vorteile bietet und Stand heute auch beim Gaming nicht.
Wenn du dir davon nochmal eine Reduzierung der Bootzeiten wie seinerzeit beim Wechsel von HDD auf SSD erhoffst, kann ich dir sagen, das wird nichts.

Ansonsten mal eine entsprechende Zusammenstellung:
Intel Core i5-11400F, 6C/12T
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
ASRock B560 Pro4
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (wenn keine 6900XT/3090 verwendet wird kann man hier auch 100W weniger nehmen)
Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
~780€

Gegenüber dem Fertig-PC etwas schnellere CPU, doppelter Ram, doppelter SSD-Speicher und allgemein hochwertigere Komponenten.
Von dem verbleibenden Budget könntest du dir also auch so eine 3070 besorgen oder besser wie oben gesagt es bei AMD versuchen und die 1060 so lange weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pomatski48
Die 144fps mit einem 4K Monitor /hohen-ultra Detail würde ich mir mal abschminken besonders mit einer 3070/ 6800 für WQHD aber in Ordnung. Besonders was aktuelle AAA spiele angeht. Und wenn du wirklich in den fps Bereich willst sollte es min. Ein ryzen 5600x/5800x / Intel 10700k/11700k sein. Man sagt zwar für 4K ist die CPU nicht so relevant weil es eh ins Gpu Limit läuft. Aber du willst doch deine CPU nicht schon in 2jahren upgraden müssen um in den fps Bereich zukommen. Mit Dlss und Amd‘s(Alternativen dlss Technik die irgendwann kommen soll) werden diese fps aber möglich in 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pomatski48
Danke für die ersten, schnellen Einschätzungen.

@Mork-von-Ork Ich denke also, dass ich meine 1060 zunächst behalten werde und nehme den Tipp mit AMD gerne wahr. Ist der i5 für den Fall auch deine erste Wahl oder sollte es dann da auch besser AMD sein?
Abhängig davon wäre dann auch das Netzteil. Aber da ich eine 6900 somit nicht ausschließen kann, würde ich bei 750W bleiben. Wenn ich das richtig verstehe und ich würde doch "nur" eine 3070 kaufen, verbraucht der halt mehr Strom also er müsste, oder? Den Rest würde ich dann glatt die Tage so bestellen. Insofern vielen Dank für deine Expertise.

@Northstar2710 Danke ebenfalls. Vielleicht ist "ultra" auch etwas zu viel gewollt, gerade mit 144FPS. Die sind mir bei Shootern wie Valorant wichtig; aber natürlich nicht bei anderen Genres. Da reichen wir natürlich gute 60+FPS. Soll halt zeitgemäß sein und wenn ich Mork-von-Ork da richtig interpretier tut es dann auch ein i5/Ryzen5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
@pomatski48
Ja du kannst eine AMD Grafikkarte auch mit einer Intel CPU betreiben und im Preisbereich von 200€ haben die Intel CPUs im Augenblick das bessere P/L.
Das Netzteil verbraucht nicht mehr Strom als die Komponenten ziehen, du hättest im schlechtesten Fall halt 10-20€ zu viel ausgegeben sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pomatski48
Zurück
Oben