Fireplace April 2026

Komplettsystem to go...

Monestir

Cadet 1st Year
... Hallo Zusammen,

nachdem ich hier ein wenig gestöbert habe und glaube es hier mit dem ein oder anderen Experten zu tun zu haben, lasse ich auch mal meine Frage hier.

Problemstellung: Ein neuer Rechner muss her! Dabei ist noch nicht entschieden, ob es wieder ein Notebook oder ein Komplettsystem wird. Ich habe mich jetzt durch diverse FAQ threads gelesen und musste feststellen, dass hier jeder selber zusammenzubauen scheint. Ich würde es mir zwar auch zutrauen, müsste mich jedoch erstmal gründlich einlesen und mein System wäre wahrscheinlich erst 2020 fertig. Daher meine eigentliche Frage: Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Onlinestore, wo ich mir mein System frei zusammenstellen kann und es mir dann komplett zusammengebaut liefern lassen kann? (Gerne auch für Notebooks)

Mein Problem ist, dass Dell einfach zu teuer ist und ich keine vertrauenswürdigen Alternativen kenne. Es scheint ja dutzende zu geben, allerdings fehlt mir hier die Erfahrung.

Mein Budget liegt zwischen 1k - 1,5k Euro wobei 1,5k eher inklusive Monitor ist.
Verwendungszweck: Hauptsächlich Gaming, ein wenig Office und Multimedia. (Anforderung ist, dass neue Games z.B. Battlefield 3 *lechz* auch mal auf höchster Auflösung flüssig laufen.)

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Auch gerne mit einer fertigen Zusammenstellung. Ewiger Dank ist Euch gewiss ;)

Also eine ganze Zusammenstellung will ich nicht schon wieder posten. Schau einfach in den FAQ. Da ist für jedes Einsatzgebiet ein guter Rechner drinnen.

Hardwareversand.de baut Rechner gegen einen Aufpreis von 30 Euro zusammen. Beim Preis bin ich mir nicht mehr ganz sicher. War eine ganze Zeit lang nicht mehr bei denen auf der Seite.

Wenn du die Spiele in ordentlichen Einstellungen spielen willst, muss es schon ein Desktop PC sein. NBs sind immer um einiges langsamer und kosten dann auch mindestens das doppelte.

Bei dem Budget ist locker ein i5 2500k mit einer GTX 570 oder HD 6970 plus SSD drin.

Leg dir am besten mal eine Wunschliste (bei www.gh.de) mit den Komponenten an, dann geben wir dir Verbesserungsvorschläge.
Den PC kann man z.B. bei hardwareversand.de zusammenstellen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nice. Danke Euch für die schnelle Hilfe. Geht ja echt fix hier. Habe mich schon durch die FAQ's gelesen, da waren ja schon jede Menge Tips für alle Preislagen. War mir nur mit dem Zusammenbau nicht so sicher. Dann werd ich mir einfach mal passende Systemzusammenstellungen raussuchen, die kann ich dann ja immer noch bei hardwareversand.de zusammenkloppen lassen.

Danke Euch!!!

soweit mir bekannt kannst du bei
DevilTech oder
Alienware
leistungsstarke Notebooks zusammenbasteln. Desktoprechner kriegst du ja von allen möglichen Leuten.
Alternate, Mindfactory, ...
Allerdings ist glaube ich die Option "Bei Mindfactory kaufen + zusammenbauen lassen" günstiger als einen fertigen Rechner von z.B. Alienware, DevilTech, ... zu kaufen - ich meine hier die Desktops nicht die Laptops.

Kleiner Tipp - beim Zusammenklicken hilft auch der PC-Builder von Alternate gut, da der schonmal Zeug aussortiert - z.B. du wählst einen i5 2500k und es werden dir nur noch 1155 Boards angezeigt - das ist dann ein ATX-Board - der Builder zeigt dir nur noch Gehäuse an, wo das Board reinpasst - und so weiter.
Da kannst du mal wild drauf losklicken - hier nachfragen ggf. und dann mit dem Angebot zu einem PC-Händler vor Ort gehen. So mach ich das zumind. immer, da kriegt man fast immer den gleichen Preis raus und du hast jemanden den du direkt ansprechen kannst, wie cocs gesagt hat.

Erstmal Willkommen im Forum ;)

Ob Desktop PC oder Notebook ist ein großer Unterschied. Sobald du dich hier entschieden hast können wir erst anfangen zu beraten... Denk aber dran, richtige Gamernotebooks oder Desktop Replacement Notebooks sind teuer!

Hardwareversand baut den PC für 20Euro zusammen, allerdings keine großen CPU Kühler, von daher mußt du sowieso später nochmal Hand anlegen... Komplett selber zusammenbauen wäre schon die günstigste und beste Lösung, dafür gibt es hier auch sehr gute Tutorials (und wir helfen auch dabei ;). Mindfactory ist oft günstiger, aber Zusammenbauen lassen kann man da nicht weil es einfach zu teuer ist.

Ein Budget von über 1k ist schon gut, schreib mal genau was du brauchst, also u.a:
Wie wichtig ist Performance- Qualität?
Soll er möglichst leise sein? Evtl Silence?
3 oder mehr Monitore geplant? oder 3D Vision?
Ist Bildbearbeitung ein Thema?

@B1mb0b0b: Bitte keine PC-Builder :D Dafür sind wir ja da, diese Builder sind oft großer Mist, wie der von Hardwareversand zB...

Zuletzt bearbeitet:
Über die genannten Punkte von Elfenlied sollte man sich im Vorraus Gedanken machen.

Günstig zusammenbauen lassen kann man sich sein System von hardwareversand.de - Sind auch nicht viel teurer als der preisgünstigste Anbieter der jeweiligen Teile.
Nachteil: Liefern meist keine Verpackungen mit, falls einem die wichtig sind bei Garantiefällen o.Ä.

Aber mal ehrlich: Selbst für einen Laien, PC zusammenbauen ist wirklich wie puzzlen heutzutage. Ne Stunde Zeit nehmen und nach und nach mit Anleitung zusammensetzen. Lediglich das Gefriemel kann nerven :-)

Alternative: jemanden der Ahnung hat ne Kiste Bier ausgeben fürs Zusammenstecken.

Das Problem ist, dass ich nicht wirklich Platz in meiner Butze habe für nen Desktop. Müsste Ihn dann am Esstisch platzieren, was Stress mit der Frau einschließt ;) Aber generell tendiere ich Richtung Desktop, da mehr Leistung bei gleichem Budget. Notebook ist zwar bequemer (Von wegen auf der Couch undso) aber natürlich um einiges teurer. Hinzu kommt, dass mein aktuelles Notebook vom ständigen auf der Couch zocken geschrottet ist, da es nen schönen Wackler in der Stromversorgung hat.

Ich muss mich heut Abend mal in Ruhe durchklicken. Sind ja schon viele brauchbare Ansätze geliefert worden ;) Danke dafür.

Lass deine Frau einfach den Tower und den Bildschirm aussuchen, dann hat sie damit auhc kein Problem ;-)

Entweder Bastis Vorschlag oder aber du nimmst dir ein kleines Gehäuse mit einem mITX Board, was die Auswahl der Komponenten jedoch stark einschränkt. Du hast einfach für manche Sachen kein Platz, z.B. wenn die Graka zu lang ist, etc...

Was mir gerade noch eingefallen ist, vielleicht gibt deine Wohnung es ja her, den PC als HTPC zu bauen. Also ein PC in einem großen "HiFi-Gehäuse" wie http://geizhals.at/deutschland/363210
und dann über den TV zocken. falls kein gescheiter TV zur verfügung steht, lässt sich auch für 1.000 € ein PC bauen und für 500€ ein TV holen
32'' http://geizhals.at/deutschland/629444
37'' http://geizhals.at/deutschland/513004
40'' http://geizhals.at/deutschland/506752
(alle mit Full HD, 100Hz und Reaktionszeit unter 7ms)
Ergänzung ()

ich hätte da gleich mal was zusammen gestellt :D
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-178825
mit BluRay Laufwerk etwas über 1000€
nur mit DVD, dann etwa 960€

Also ein vernünftiger TV ist vorhanden. Packt der Rechner das denn noch vernünfitig jenseits der 32"? Ansonsten sieht Bastis Empfehlung doch schon relativ gut aus. Da werd ich mich heute abend mal ein wenig dranmachen :)

Ich denke mal schon, schließlich haben Fernseher nichts über FullHD.

Genau das meinte ich! :P Nicht mITX, sondern micro ATX. Sehr schöne Zusammenstellung von Basti...die 6970 geht gerade so rein, wenn man der Bewertung auf gh.de glauben schenkt, der mit seiner 6950 noch 2mm zum Festplattenkäfig hat! ;) Und die 6950 hat die gleichen Maße wie die große Schwester. Allerdings weiß ich nicht, ob der Lüfter da noch rein passt.

Zurück
Oben