Komplettumbau PC, unter 700Euro

Hamsti

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, 3D Modelling, 3D animationen, Programmierung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Subnautica, Overwatch, Civilization 6, Spellbreak, Apex Legends, Ring of Elysium
Am liebsten mittlere bis hohe Qualität
Full-HD
60fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3D Modelling, Blender, ausserdem Unreal Engine alles als Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er soll ziemlich Bling-Bling sein und nicht so laut sein wie ein Raketenstart
Ausserdem soll auf einer HDD Linux sein und auf einer SSD Windows 10
Das Mainboard soll WLAN haben, da ich kein so langes LAN Kabel habe und Linux installiert die Treiber für WLAN STicks falsch

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es ist ein LG Full-HD, 60Hertz Monitor vorhanden, mehr brauche ich nicht

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD fx(tm) 8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1333Mz DDR3 Ram 16Gb(2x8Gb)
  • Mainboard: ASUS M5A97 R2.0
  • Netzteil: Systempower 7, 600W(Wird wiederverwendet)
  • Gehäuse: Cooler Master Elite 430(Wird wiederverwendet)
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD-7950
  • HDD / SSD: 1Tb HDD, 250Gb SSD(Sollen beide wiederverwendet werden)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am liebsten unter 700Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 - 6 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Am besten Wenn das von mir zusammengestellte System unter 700 Euro kostet

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammen bauen

Ich habe aktuell dieses System zusammen gestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-1155494
Ich möchte gerne eine 500Gb SSD haben da ich merke das in WIndows auf meiner 250Gb SSD Platzmangel herrscht
Ich würde gerne eine Bewertung zu diesem System hören und Verbessurngsvorschläge auch

Das Netzteil aus 2013 würde ich auch ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
Ich würde das Netzteil gegen ein neues austauschen nach der langen Zeit. Dann kann der alte Computer auch komplett weiterverkauft werden.
Bei den momentanen SSD-Preisen würde ich außerdem eine 1-TB-SSD verwenden. Die 250-GB darf dann für Linux herhalten oder im alten Computer bleiben, für den Weiterverkauf.

welches NT könntest du denn empfehlen, ich glaub wenn ich es schaffe das alte System teilweise zu verkaufen komme ich dann vllt auf den Preis des NTs

WLAN auf jeden Fall, RGB ziemlich gerne

Ich schaue bei sowas gerne in "Der Ideale Gaming-PC", da werden auch verschiedene Netzteile empfohlen. Bei Weiterverkauf des alten Systems würde ich mal mit 150 - 200 € rechnen, mit etwas Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Also dann sieht das System aktuell so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-1155494
Dann muss ich hoffen das ich mein aktuelles für 100 Euro verkauft kriege
Eine 1Tb SSD brauch ich nicht und sie ist mir sowieso aktuell zu teuer

wuerde nur ein straight power nehmen oder noch besser ein seasonic gold plus netzteil und wo ist ein guter kuehler? mugen 5 oder noctua nh 15 der boxed reicht zwar ist aber echt eine nervensaege

Wenn ich aus meinem aktuellen System genug Geld kriege und alles etwas günstiger wird, dann hole ich mir auch einen guten Kühler

Ne ich bleib gerne bei meinem aktuellen Gehäuse

Hamsti schrieb:
[...] Das Mainboard soll WLAN haben, da ich kein so langes LAN Kabel habe [...]
Ich bin mir nicht sicher aber wie wäre es, wenn Du Dir ein Mainboard ohne WLAN holst und von dem gesparten Geld Dir einfach ein längeres LAN-Kabel besorgst?!

Wenn der router in einem anderen Raum/Stockwerk ist ist es nicht so einfach ein Kabel durch Wände/Boden/Decken zu verlegen...

Hamsti schrieb:
Ich möchte gerne eine 500Gb SSD haben da ich merke das in WIndows auf meiner 250Gb SSD Platzmangel herrscht
Sollen auf die SSD auch Spiele? Denn Windows selber plus ein paar Programme brauchen nicht massig Platz. Meine Systemplatte ist eine 120GB SSD aus einer längst vergessenen, uralten Zeit und da ist trotz Windows plus einiges an Programmen noch immer mehr als genug Platz.

Bei der Grafikkarte würde ich auf eine RX 570 8GB gehen, die kosten zur Zeit um die 150€. Der Aufpreis zur 580 (ca. 40%) spiegelt sich bei weitem nicht in der Leistung wieder (ca. 10-15%).

Ansonsten ist das schon das Preis/Leistung Optimum, vorausgesetzt man will RGB und WLAN.
Wie wurde das mit dem WLAN bisher gelöst?
Falls der Rechner stationär betrieben wird und ein LAN-Anschluss vorliegt, würde ich auf jeden Fall über LAN gehen. Es gibt quasi nur Nachteile bei WLAN vs. LAN.

Grüße Zimmbo

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Aduasen
Hamsti schrieb:
Ne ich bleib gerne bei meinem aktuellen Gehäuse
Wirklich? Warum lässt du nicht alles im Gehäuse und verkaufst komplett, bekommst bestimmt mehr als alles Einzeln. Zumal die max. Bauhöhe für CPU+Kühler mir zu gering wäre (z.b. für ein Noctua Nh15 würde es nicht passen). Ich finde neue Hardware braucht auch einen neuen "Anzug".

Zurück
Oben