Fertig-PC für ca. 700Euro

gurkenboyx

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
99
Hallo,
ich wurde gefragt ob ich für den Sohn einer bekannten einen PC empfehlen kann da er zu Weihnachten einen Gaming PC möchte. Das Budget wäre 600-800 Euro und es muss ein fertig PC sein da selbst zusammenbauen oder von mir zusammenbauen lassen für sie keine Option ist. Leider bin ich grad sehr beschäftigt und habe keine Zeit mich in die aktuelle Hardwaresituation einzulesen und dann noch ein gutes Fertig-PC Angebot zu suchen. Daher dachte ich das ihr mir vielleicht ein paar gute Rechner oder Angebote/Seiten empfehlen könnt ?

Was haltet ihr von dem hier ? Hatte die Seite als relativ gut in Erinnerung.

Edit: Das Budget ist ohne Peripherie. Diese ist meines Wissens vorhanden bzw. ich wurde nur nach einem PC gefragt. Ich frage hier aber nochmal nach. Windows installiert und aktiviert wäre sehr wünschenswert.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Soll alles drauf laufen können nach Möglichkeit
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full-HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Je mehr desto besser. Regler werden dem Budget entsprechend angepasst
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS sollten in den meisten Spielen drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB eventuell cool da der PC für einen 14 jährigen ist aber definitiv Leistung vor Aussehen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich denke zu 99% einen Full-HD 60Hz Monitor ohne Free Sync/G-Sync. Ist nicht für mich.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Kein PC vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die mir gegebene Spanne war 600-800 Euro daher würde ich so in etwa die Mitte anpeilen, allerdings denke ich dass 700-800 ausgeben besser wäre da sonst nicht viel bzw. lange Freude an dem Ding aufkommt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch diesen Monat, heute würde aber auch schon gehen.

8. Möchtest du den PC
Zusammengebaut kaufen da selbst bauen für die Mutter keine Option ist und ich sie auch nicht überzeugen konnte/wollte, dass ich einen zusammenbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Gaming PC würde ich auf keinen Fall mehr ein 60 Hz Panel nehmen, WQHD 144 Hz wären schon, aufgrund des Budgets ist Full-HD jedoch in Ordnung. G-Sync und FreeSync werden umso relevanter damit man ein flüssiges Spielerlebnis haben kann.

Gilt das Budget inkl. Monitor und Periphere oder nur der Rechner?
 
würde in die ecke Ryzen 5 5500 cpu, eine RX6600, B450 board und 16GB 3200 er RAM gehen . das sollte hinhauen. eine "günstige" NVME mit 1TB

wenn ich zeit habe mache ich dir mal einen warenkorb @gurkenboyx

mal ein Beispiel für 648€ ohne Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx und Enotsa
Klar die Dicke Hardware kaufen geht immer, dann aber an einer korrekten Lizenz sparen. Immer wieder herrlich die Verfechter der Billigkeys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, wolve666, ultrAslan und 4 andere
@Enotsa

leider sind wir eine "kostenlos" mitnehmen Gesellschaft. der "wert" von windwos ist hart unterschätzt und wird als selbstverständlich nulltarif wahrgenommen.

eine warnung, an die 9€ lizenz käufer. die werden früher oder später nach der Aktivierung oft gesperrt, da es aus volumenlizenzen stammt. Muss nicht aber die Wahrscheinlichkeit ist gross
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, gurkenboyx, wolve666 und 3 andere
floh667 schrieb:
müsste man sich nen Key wo kaufen.
Mit einem Key hat man aber noch keine gültige Lizenz. Key != Lizenz, siehe auch in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, gurkenboyx, wolve666 und 2 andere
Wo man jetzt Windows kauft, sollte man sich nicht streiten.

Aber ich habe neulich (glaube bei Aldi) einen PC mit 5300G, 16 Gig und ne 500er SSD für 400€ gesehen. Dazu eine RX 6600 und du bist glücklich. Da die CPU ein Grafikchip hat, kannst du auch eine günstigere RX 6500 verbauen.
Selbst die schafft die meisten Spiele auf Mittel-Hoher Grafik mit 60fps.
 
crustenscharbap schrieb:
Aber ich habe neulich (glaube bei Aldi) einen PC mit 5300G, 16 Gig und ne 500er SSD für 400€ gesehen.
Mit dem Problem, daß die wieder ein proprietäres Mainboard und anderes verbauen, so daß ein Upgrade selten gescheit möglich ist.
 
Der RAM sollte schon cl16 bei 3200MHz haben.
CL22 ist schon eine Zumutung.

Also Aegis für 47,xx €
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und gurkenboyx
Wie oben hinzugefügt, ist das Budget rein für den Rechner gedacht.
Windows bereits installiert und aktiviert wäre schön da sonst extra Kosten (9Euro Keys anscheinend ja nicht zu empfehlen) und extra Aufwand für mich anfällt, da ich das dann installieren muss und dafür extra durch die Gegend fahren darf.

Danke @floh667 und @MyPVR für die Konfigs sind nur leider etwas teuer bzw. ohne OS was extra kostet und das Budget überschreitet aber ich behalte sie mal in der Auswahl.
Ergänzung ()

@Chesterfield Danke schonmal für die Konfig. Selbst zusammenbauen ist nur wie oben genannt leider nicht möglich. Selbst konfigurieren und irgendwo zusammenbauen lassen (von dem Hersteller/Verkäufer) wäre eventuell auch noch i.O weiß allerdings nicht wie das sich Preistechnisch auswirkt
 
gurkenboyx schrieb:
Danke @floh667 und @MyPVR für die Konfigs sind nur leider etwas teuer bzw. ohne OS was extra kostet und das Budget überschreitet aber ich behalte sie mal in der Auswahl.
du hast nicht viel finanziellen Spielraum. Du wirst keine 1337 gaming mach1ne für 800€ finden im Moment. Die Hardwarepreise sind derzeit für den Popo. Keine gute Zeit um Schnäppchen zu machen.

Darum finde ich es auch affig wenn hier manche mit irgendwelchen 144mhz Displays ankommen. Das Kind kriegt grad seinen ersten Spiele-Rechner und mama scheint auch ein limitiertes Budget zu haben. Da reicht ein 60hz display völlig aus erstmal. Von seinem Taschengeld oder zeitung austragen kann er sich immernoch einen neuen ansparen später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und gurkenboyx
Enotsa schrieb:
Klar die Dicke Hardware kaufen geht immer, dann aber an einer korrekten Lizenz sparen. Immer wieder herrlich die Verfechter der Billigkeys.


Ich bin der letzte, der was gegen anständige Softwarepreise hat, aber Microsoft Geld für Windows zu geben, grenzt schon an Stockholm Syndrom.
Mein OS ist kostenlos und Open Source, zeigt mir keine Werbung an und ist nicht vollgestopft mit Telemetrie.

Hat schon seine Gründe, dass MS selbst windows 7 Keys noch aktiviert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667
Also ich zocke sowohl am Desktop, sowie auch mit meiner Spielekonsole unter Linux.

Sollte aber auch nur Perspektive geben, wieso man für ein Betriebssystem, das die eigene Privatsphäre nicht respektiert, nicht auch noch überzogene Preise bezahlen sollte.
 
Danke für alle Tipps und Beiträge aber es wäre schön wenn ihr die Diskussionen über Windows Keys in dem entsprechenden Forum austragt und wir hier beim entsprechenden Thema bleiben könnten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
gurkenboyx schrieb:
Was haltet ihr von dem hier ? Hatte die Seite als relativ gut in Erinnerung.
Das NT und die SSD lassen zu wünschen übrig.

Aber irgendeinen Tod muss man sterben bei dem Budget.

Dafür ist Windows schon dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx
Zurück
Oben