PC bis 700€

janj2

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Gerne mal Shooter àla aktuelle CoD und vergleichbares, aber die meiste Zeit eher Spiele die 10 Jahre und älter sind
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … es sollte WQHD möglich sein, muss aber nicht zwangsläufig bei den neusten Spielen laufen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ... mittlere Einstellungen ausreichend
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … das was hier in Verbindung mit dem Bildschirm am sinnvollsten ist, allerdings ist das Hauptaugenmerk nicht "gaming pc"

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD Inventor und CATIA, teils Hobby teils Arbeit

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bitte kein RGB, leise wäre schön aber kein muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… nur ein Monitor , 34'', WQHD, 144Hz, Free sync unterstützt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nicht wirklich sinnvolle Komponenten vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…700€ grundsätzlich, bis 800€ wäre wenn es ein sinnvoller Zugewinn ist auch i.O.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…sollte bis Weihnachten stehen (also mit Zeit für den Zusammenbau)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Möchte die Teile gern selbst zusammenbauen, hab vor 10 Jahren mal einen PC zusammengebaut. Bin zwar absolut kein Profi aber alles bis auf eine Wasserkühlung traue ich mir doch zu :D
 
So in Richtung 5700x und einer rx7600 in Kombinat mit b550 Board und 32 Gb ram grob mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janj2
  • Gefällt mir
Reaktionen: janj2
Dann würd ich dir so was hier vorschlagen, aber gleich 32GB RAM einbauen (2x16)
https://geizhals.de/wishlists/969862

Ein Upgrade auf den 5700X oder eine 6700XT gibt das Budget nicht her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janj2
Macht es Sinn bei dem Kauf bestimmter Teile noch eine Zeit zu warten? Brauche den PC ja erst in 3 Monaten...
 
Mein Vorschlag
Mit 3060 ~~ 752 € mit 6700XT ~ 20% Mehrleistung, auch möglich für ~~ 800€
https://geizhals.de/wishlists/3367433

Ergänzung ()

janj2 schrieb:
Macht es Sinn bei dem Kauf bestimmter Teile noch eine Zeit zu warten? Brauche den PC ja erst in 3 Monaten...
Lohnt nicht zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janj2
janj2 schrieb:
Macht es Sinn bei dem Kauf bestimmter Teile noch eine Zeit zu warten? Brauche den PC ja erst in 3 Monaten...
MMn nicht; Richtung Weihnachten werden die Preise eher steigen.
Ergänzung ()

BTW, das hier gibt es um ca. 820,- (tagesaktuelle Geizhals Bestpreise): https://geizhals.de/?cmp=2956604&cm...&cmp=2709114&cmp=2818263&cmp=2884050&active=1
Wenn noch zusätzliche 30,- möglich wären, würde ich einen third party CPU Kühler dazu nehmen: https://geizhals.de/endorfy-fera-5-ey3a005-a2846437.html

janj2 schrieb:
Möchte die Teile gern selbst zusammenbauen, hab vor 10 Jahren mal einen PC zusammengebaut. Bin zwar absolut kein Profi aber alles bis auf eine Wasserkühlung traue ich mir doch zu
Ist ja auch nicht schwer; hier mal ein Video zur Auffrischung der Kenntnisse. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janj2
janj2 schrieb:
Macht es Sinn bei dem Kauf bestimmter Teile noch eine Zeit zu warten? Brauche den PC ja erst in 3 Monaten...
Dann würde ich mindestens noch die ganzen Abverkäufe (Black Friday etc.) abwarten oder eben lieber in drei Monaten nochmal fragen, da Intel auch neue Prozessoren auf den Markt werfen wird. Da wird bei den Preisen Bewegung kommen.
 
Hi, ich würde es so machen:
https://geizhals.de/wishlists/3367500

Ist aktuell ca 68€ überm 800€ Budget.

Klar kann man eine kleinere GPU nehmen aber für WQHD ist eine 6700XT aktuell eigentlich Minimum.

Bei der CPU gibts für 25€ mehr zum 5600(X) den 5700X mit 8 Kernen 16 Threads.

RAM sind 32GB eigentlich auch Standardempfehlung.

Für wenig € bekommst du deutlich mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janj2
Moin,
wenn 800€ möglich wäre eine 6700XT auf jeden Fall noch unterzubringen.
Ich würde mich da dem Vorschlag aus #6 weitgehend anschließen beim Gehäuse gäbe es das ENDORFY Signum 300 Air aktuell in den MF DAMN Deals für 49€, wären ein paar Euro gespart und vor allem kommt es direkt mit 4 Lüftern, das Solid hat von Haus aus nur einen da sollte man zumindest noch einen 120mm für die Front mitnehmen.
Für relativ leise würde ich noch Thermalright Assassin Spirit 120 V2 mitnehmen, der boxed ist da eher ungeeignet.
Wenn man es irgendwie noch im Budget unter bringen kann wäre der 5700X aktuell auf jeden Fall auch eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janj2
Wenn ein CPU Kühler gekauft wird dann kann man auch gleich den 5700X nehmen für aktuell 155€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janj2
Wie geschrieben wenn die 26€ mehr zur Verfügung stehen wäre der 5700X zum aktuellen Kurs auf jeden Fall die Überlegung Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janj2 und Giggity
@janj2
Der 5700X für 155€ ist aktuell echt der P/L King. Der hat vor wenigen Tagen noch 179€ gekostet.

8 Kerne ist der aktuelle Sweetspot und es gibt schon Spiele die davon Profitieren. Auch wenn du Hintergrund Last hast wie zb Discord, Steam etc. lohnt es sich ein paar Kerne mehr zu haben.

@Mork-von-Ork
Ah, das hatte ich überlesen.
Mich wundert es nur das der 5800X3D noch 289€ kostet.
 
Giggity schrieb:
Auch wenn du Hintergrund Last hast wie zb Discord, Steam etc. lohnt es sich ein paar Kerne mehr zu haben.
Das kann ich mit einem klaren "nein" beantworten.
Wenn ich spiele hab ich idr. auch Discord, einen Browser mit durchschnittlich 10 Tabs und Steam am laufen.

Die CPU-Last von Discord ist - ohne Voice - bei 0.3%. Der Browser kommt auf 1%. Und ich hab mit dem 5600x eine 6-core CPU installiert.
Eine immense Last, welche hier zu stemmen ist, huiuiui!

Und selbst wenn ich ein relativ CPU intensives Spiel wie Hunt inkl. Voicechat spiele: kein Problem. Also woher auch immer der Gedanke kommt, dass man dafür 8 Kerne und mehr braucht: die Tür würd ich schliessen und zumauern.
Mumpitz nenn ich das ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Wir haben das Board da noch drin, weil es noch das günstigste halbwegs brauchbare Board ist das auch noch BIOS Flashback anbietet, wenn es auf jeden Euro ankommt kann man es nehmen.

Dazu kommt, dass der Preisunterschied auch mal größer war im Bereich 20-30€, bei aktuell 13€ hast du beim MSI aber ATX, bessere VRMs, der zweite m.2 Slot ist mit 4 Lanes angebunden, beim Gigabyte nur 2x, USB 3.1 sowie USB-C, internen USB-C Header (beim Signum egal, beim teilweise ebenfalls empfohlenden M30 nicht), eine Diagnostic LED und einen m.2 Passivkühler gibt es auch noch, alles in allem ist es schon ein Stück besser ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Mal eine grundsätzliche Frage bei dem ganzen, spielt es für Freesync eine entscheidende Rolle, ob es eine Nvidia oder AMD graka ist?
Nach den letzten Kommentaren denke ich, dass ich demnächst mal alles bestellen werde aber bei dem Prozessor und der graka warten will, für den Fall, dass dort nochmal bis zum Black friday die Preise sinken.
Vielen Dank für die Hilfe bisher!

Gerne auch Kommentare wenn irgendetwas davon nicht passt oder besser geht... :)
Bisheriges Setup wäre dann:
https://geizhals.de/wishlists/3367414
 
Zurück
Oben