komplexe laute Luftkühlung durch Wakü ersetzen

MCR2P

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe einen NZXT Phantom Big Tower, in den ich alles an Lüftern reingeschraubt habe, was geht.
Das ist mir aber zu laut und zu schwach also spiele ich mit dem Gedanken einer Wakü.

Ich hab die FAQs gelesen und beantworte hier mal die Fragen:
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
CPU: AMD FX-8350
GPU: MSI HD7870 TwinFreezer OC
5 HDDs
NT von be quit! sollte eig leise genug sein, RAM und SSD sollten ohne etra Kühlung auskommen.


2. Was möchte ich erreichen?
- eine möglichst leise Kühlung

OC ist für mich kein Ziel, es soll einfach schön leise werden.
Also im Idle soll er am liebsten keinen Mux von sich geben, ist aber bei HDDs und luftgekühltem NT utopisch.
Ist es aber möglich, dass der Wakükreis lauf im Idle passiv arbeitet ?
Unter Last darf das System natürlich auch etwas lauter werden.
Das System soll intern verbaut werden, externe Waküs finde ich nicht sehr schick.
Da mein Big Tower im Deckel 2x200mm Lüfterplatz bietet, würde ich den Radiator gern dort in voller Größe verbauen.
Also Sollte es ein 200x400mm Radiator sein. Was ist mit dem Phobya Extreme 400 ?
5 1/4" Zoll Slots sind genug vorhanden, im Notfall fliegen die 3,5" Käfige raus und die Halterung wird umgeschweißt.
Ich will außerdem ein System, dass so wartungs- und reinigungsarm wie möglich ist.
Soweit ich dann richtig informiert bin, heißt das Schraubverschlüsse und keine Farb- oder UV Zusätze im Kühlmittel.

3. Wie hoch ist mein Budget?
So hoch wie nötig, sie tief wie möglich.
Ich will keine Qualitätseinsparungen und ein umfangreiches System, die dafür nötigen Kosten will ich hier mal eruieren.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Jap. Fragen dazu weiter unten.

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Ne Wakü weder verbaut noch bei assistiert oder bei zugesehen. Youtube gibt einen kleinen Einblick.
Sonstige Hardwarebauten kein Problem, handwerkliches Geschick vorhanden.


Soweit zu den FAQ Punkten, nun zu meinen Fragen:
1. Wie ist der Phobya Extreme 400 ? Gibts Alternativen ?
2. Ich brauche eine Zusammenstellung aller Teile, die ich für den Einbau benötige.
3. Sollte ich die Reinigung wie im FAQ beschrieben auch mit den Neuteilen durchführen ?
Kann man während der Reinigung auch Leitungswasser zum Ausspülen verwenden und mit destilliertem Wasser nachspülen oder darf man da nur destilliertes Wasser nehmen ?
Ich hab gelesen, dass destilliertes Wasser falsch ist, bzw. falsch benannt wird. Ist das das Zeug, dass man auch in ein Bügeleisen kippt und im zB im Baumarkt kaufen kann ?
4. Wie viele Wassertemperatursonden kann/sollte man verbauen ?
Ist das redundant, mehrere zu verbauen oder sind die Temperaturwerte direkt nach der CPU zB durchaus interessant ?
5. Warum wird gesagt, dass es egal ist, in welcher Reihenfolge man die Geräte anklemmt ? Um die beste Kühlleistung an allen Komponenten zu erhalten wäre doch es sinnvoll, von nidrieger zu hoher Temperatur zu kühlen ?
Oder ist die Erwärmung des Wassers im Vergleich zum Temperaturunterschied zwischen Wasser und Kühlkörper so gering, dass es keinen Unterschied macht ?
6. Ist es möglich nur Kupferbauteile zu verwenden, um Korrosion zu vermeiden ?
7. Trägt der Korrosionsschutz zur Verschmutzung des Systems bei und kann er falls 6. = ja weggelassen werden oder lohnt sich der Einsatz trotzdem ?


Ich weiß es sind viele komplizierte Fragen. Am liebsten hätte ich, wenn ich am Ende genau weiß, was ich warum kaufen will und werde, und wie ich es erst reinige, dann verbaue und warte.
Falls euch also noch was einfällt, was ich dafür wissen sollte, immer her damit.

Danke für die Hilfe
MFG
MCR2P


PS: An den Radiator sollen natürlich 2 Lüfter geschraubt werden, ggfls sogar 4, wenns hilft. Die Drehzahl müsst ihr mal sagen.
Und was mir auch wichtig ist: Eine komplette Steuerautomatik und Anzeige. Ich will also Durchflusskontrolle, so viele Temperatursensoren wie nötig und eine Steuereinheit, die mir die Werte anzeigt und die Pumpe und die Lüfter nach meinen Vorgaben automatisch steuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nicht alles gelesen - kann aber durchaus sagen das es mit Luftkühlung ebenfalls sehr sehr leise geht !

Und wahrscheinlich auch billiger ! ;)

Würde meine HDD nicht in einer Dämmung sitzen - hätte ich eine Lärmquelle !

Soviel zur Lautstärke

Bei der Größe deines Towers, sollte Es eigentlich kein Problem sein, alles leise zu kühlen !


Ich würde erst mal folgendes probieren :

Mesh mit Plexi verschließen ( seite und oben << - je nachdem wo der Rechner steht )
Evtl. größere HDDs kaufen um 1-2 HDDs zu sparen - dafür dann Voll-Dämmung der Platten !
Silent Wings 2 be quiet Lüfter im Rechner verbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Ich habe noch nicht alles gelesen - kann aber durchaus sagen das es mit Luftkühlung ebenfalls sehr sehr leise geht !

Und wahrscheinlich auch billiger ! ;)

Würde meine HDD nicht in einer Dämmung sitzen - hätte ich eine Lärmquelle !

Soviel zur Lautstärke

Bei der Größe deines Towers, sollte Es eigentlich kein Problem sein, alles leise zu kühlen !


Ich würde erst mal folgendes probieren :

Mesh mit Plexi verschließen ( seite und oben << - je nachdem wo der Rechner steht )
Evtl. größere HDDs kaufen um 1-2 HDDs zu sparen - dafür dann Voll-Dämmung der Platten !
Silent Wings 2 be quiet Lüfter im Rechner verbauen

:D ja ist echt lang geworden ^^

1. ich habs schon sehr leise, im idle stört der überhaupt nicht. allerdings kommt es mehrfach vor, dass der PC des nachts noch eine Aufgabe bekommt, die einige Komponenten einige Stunden stark belasten. Die Luftkühlung schafft das auch ohne Probs zu kühlen allerdings ist das System dabei zu laut, als das ich daneben gut schlafen kann.
Aufgaben sind zB für 6TB Checksummen berechnen, FullHD Videos umkonvertieren und rendern, ...
Bei den Checksummen werden aber eig nur die Platten beansprucht, beim Rendern nur die CPU mit 60% Last, das sollte man doch mit annehmbaren Temperaturen und einem so großen Radiator leise hinbekommen oder nicht ?

2. Die Platten sind schwingungsfrei eingebaut, allerdings nicht gedämmt, da die sonst zu warm werden...

3. größere HDDs kaufen, für das Geld kann ich auch die ganze Wakü bezahlen, ich habe 5x3TB im RAID5 schon verbaut.
 
Hey Rappi, gratz zum Nachwuchs

@ TS:
Ich würde dir auch raten, kauf dir ein paar größere HDDs, das spart schonmal ein bisschen an Lautstärke.

Bau dir erstmal nach dem FAQ einen Warenkorb bei aquatuning.de
1. Wie ist der Phobya Extreme 400 ? Gibts Alternativen ?
2. Ich brauche eine Zusammenstellung aller Teile, die ich für den Einbau benötige.
3. Sollte ich die Reinigung wie im FAQ beschrieben auch mit den Neuteilen durchführen ?
Kann man während der Reinigung auch Leitungswasser zum Ausspülen verwenden und mit destilliertem Wasser nachspülen oder darf man da nur destilliertes Wasser nehmen ?
Ich hab gelesen, dass destilliertes Wasser falsch ist, bzw. falsch benannt wird. Ist das das Zeug, dass man auch in ein Bügeleisen kippt und im zB im Baumarkt kaufen kann ?
4. Wie viele Wassertemperatursonden kann/sollte man verbauen ?
Ist das redundant, mehrere zu verbauen oder sind die Temperaturwerte direkt nach der CPU zB durchaus interessant ?
5. Warum wird gesagt, dass es egal ist, in welcher Reihenfolge man die Geräte anklemmt ? Um die beste Kühlleistung an allen Komponenten zu erhalten wäre doch es sinnvoll, von nidrieger zu hoher Temperatur zu kühlen ?
Oder ist die Erwärmung des Wassers im Vergleich zum Temperaturunterschied zwischen Wasser und Kühlkörper so gering, dass es keinen Unterschied macht ?
6. Ist es möglich nur Kupferbauteile zu verwenden, um Korrosion zu vermeiden ?
7. Trägt der Korrosionsschutz zur Verschmutzung des Systems bei und kann er falls 6. = ja weggelassen werden oder lohnt sich der Einsatz trotzdem ?
1. k.A
2. das musst du selbst herausfinden, wenn du das nicht kannst, solltest du von Waküs sowieso die Finger lassen ;)
3. ja sollte man auch bei Neuteilen machen, mit was, das kannst du selbst entscheiden, es gibt solche und solche Meinungen dazu
4. einer reicht
5. die Temperatur ist an jedem Punkt des Kreislaufs gleich
6. Ja klar, es gibt jedes Bauteil aus Kupfer
7. nein, er trägt nicht zur Verschmutzung bei, und nein er sollte nicht weggelassen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
obwohl ich eigentlich eher dagegen bin jemandem direkt eine Luftkühlung zu empfehlen obwohl er nach einer WaKü fragt bin ich bei dir der Meinung, dass es normalerweise eine gute Luftkühlung auch tun sollte.
Du nennst leider im Startpost wichtige Dinge nicht, zB welche Hardware du genau hast (Netzteil, Festplatten), welchen CPU-Kühler du drauf hast, wie schnell die Lüfter drehen (welche zusätzlichen Lüfter überhaupt?) und was die Temperaturen sagen!
Hast du eigentlich schon mal geschaut was denn die Übeltäter in Sachen Lautstärke in deinem PC sind? Ich rate dir im Betrieb mal kurz die Lüfter an zu halten, Ohr mal an's Netzteil und an die Festplatten halten und einfach mal schauen woher denn eine unangenehme Lautstärke kommt.
Erst wenn man diese Informationen hat ist es doch sinnvoll zu schauen ob eine WaKü aufgrund der Lautstärke/Temperaturen in Frage kommt.
Versuche mich nun trotzdem mal in deinem Fragedschungel zurecht zu finden :D:
1. Am besten als erstes mal schauen wo du welche Radiatoren in deinem Gehäuse installieren kannst und wie dick sie sein dürfen. Radiatordicke + 2,5cm für Lüfter. Es kann nämlich sonst zB passieren das der Radi/die Radilüfter an dein MB stoßen. Dazu sollte google bei deinem Gehäuse schon einige Informationen ausspucken. Es gibt aber auch bei Aquatuning.de eine Radi/Gehäuse kompatibilitäts Liste bei der dein Gehäuse evtl. dabei ist.
2. Einlesen und selbst einen Warenkorb auf zB Aquatuning zusammenstellen und posten.
3. Muss nicht unbedingt, ist aber empfehlenswert um eventuelle Fertigungsrückstände zu entfernen.
4 und 5. Einen Tempsensor im Kreislauf reicht aus, da sich im gesamten System bei einem Durchfluss ab ~60l/h die Temperatur so gut wie nicht mehr verändert (höchstens 1-2°, 3-Way SLI und so'n Zeug jetzt mal außenvor). Fast alle Pumpen die es zu kaufen gibt schaffen aber die 60l/h bei einem "normalen Kreislauf" selbst in gedrosselten Zustand. Deswegen ist es auch egal was zuerst in den Kreislauf eingebunden wird. Wichtig ist nur das der AGB vor der Pumpe liegt und diese voll läuft wenn du die Flüssigkeit in den AGB kippst.
7. Ob Korrosionsschutz zur Verschmutzung des Systems beiträgt kann ich dir so nicht sagen, da ich bisher immer nur zusätzlich Farbe + UV Zusatz im Einsatz hatte. Wenn Verschmutzungen im Kreislauf sind kommt der Mock aber meist nicht vom Kühlwasser sondern von den Weichmachern im Schlauch.
Generell rate ich dir auf jeden Fall Korrosions und Algenschutz zu verwenden und lieber auf hochwertige Schläuche zu setzen.

Gruß
Kevin

edit - Achja, es kann sein das es für deine Grafikkarte gar kein Fullcover Wasserkühler gibt, da sie vermutlich nicht das Referenz-Layout hat. Dann müsstest du einen GPU only Kühler nutzen und die restlichen Bauteile passiv kühler -> mMn eher nicht so empfehlenswert, wobei es bei deiner "recht sparsamen" Karte wohl möglich wäre.

größere HDDs kaufen, für das Geld kann ich auch die ganze Wakü bezahlen
Die Festplatten werden davon aber immer noch nicht leiser, es sei denn du verwendest ein Aquadrive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit den Festplatten ist natürlich schon ausgiebig
Da geht nix mehr mit größeren Platten

Dämm-matten box bauen ;)

Schwingungsfrei montiert bringt leider fast garnix !!
Also wenn man so ein knatterTower hat, wackelt alles mit, aber sonst lieber gescheit verschraubt.

5x Dämmung für 5,25" ist dann echt bissi blöd.
Müsste man sich was auf den Boden schrauben ;)

Danke !!!! @ MTZombie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow und ich dachte schon das Chip Forum sei schlimm...

@MTZombie:
Ich würde dir auch raten, kauf dir ein paar größere HDDs, das spart schonmal ein bisschen an Lautstärke.
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe ?

Bau dir erstmal nach dem FAQ einen Warenkorb bei aquatuning.de
Werd ich machen und das kostet mich ja nur 3h und dann poste ich den und ihr sagt das ist alles falsch, weil ich keine Ahnung davon habe...

2. das musst du selbst herausfinden, wenn du das nicht kannst, solltest du von Waküs sowieso die Finger lassen
lol, das muss ich zitieren, das wird der Titel meines nächsten Artikels. Sehr hilfsbereit danke. Ich hoffe mal, dass das nicht so gemeint war, wie es jetzt rüberkommt.
3. ja sollte man auch bei Neuteilen machen, mit was, das kannst du selbst entscheiden, es gibt solche und solche Meinungen dazu
Ok danke für die Hilfe.
Ok.
5. die Temperatur ist an jedem Punkt des Kreislaufs gleich
Falsch, aber dein Nachredner hats ja erklärt.
6. Ja klar, es gibt jedes Bauteil aus Kupfer
Super, danke.
7. nein, er trägt nicht zur Verschmutzung bei, und nein er sollte nicht weggelassen werden
Ok umso besser.

@Kvnn.:
obwohl ich eigentlich eher dagegen bin jemandem direkt eine Luftkühlung zu empfehlen obwohl er nach einer WaKü fragt bin ich bei dir der Meinung, dass es normalerweise eine gute Luftkühlung auch tun sollte.
Es geht mir nicht darum, ob es eine Luftkühlung tut sondern wie eine Wakü aussehen muss, die das erreicht.

Du nennst leider im Startpost wichtige Dinge nicht, zB welche Hardware du genau hast (Netzteil, Festplatten), welchen CPU-Kühler du drauf hast, wie schnell die Lüfter drehen (welche zusätzlichen Lüfter überhaupt?) und was die Temperaturen sagen!
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt: Ich will keine Entscheidungshilfe ob ich ne Wakü oder ne Luftkühlung verbaue sondern ich will Informationen zu Wakü Systemen und Teilen haben. Aber falls ich mal eine Entscheidunshilfe brauche, schicke ich dir sofort eine PN. Ich wüsste dann aber gerne, warum du wissen musst, welche Hardware ich konkret verbaut habe und was die Temperaturen sagen...

Hast du eigentlich schon mal geschaut was denn die Übeltäter in Sachen Lautstärke in deinem PC sind? Ich rate dir im Betrieb mal kurz die Lüfter an zu halten, Ohr mal an's Netzteil und an die Festplatten halten und einfach mal schauen woher denn eine unangenehme Lautstärke kommt.
Erst wenn man diese Informationen hat ist es doch sinnvoll zu schauen ob eine WaKü aufgrund der Lautstärke/Temperaturen in Frage kommt.
Angesichts der Tatsache, dass mein Pc mit heruntergefahrenen Gehäuselüftern leise genug ist, ist das nicht mehr nötig.

1. Am besten als erstes mal schauen wo du welche Radiatoren in deinem Gehäuse installieren kannst und wie dick sie sein dürfen. Radiatordicke + 2,5cm für Lüfter. Es kann nämlich sonst zB passieren das der Radi/die Radilüfter an dein MB stoßen. Dazu sollte google bei deinem Gehäuse schon einige Informationen ausspucken. Es gibt aber auch bei Aquatuning.de eine Radi/Gehäuse kompatibilitäts Liste bei der dein Gehäuse evtl. dabei ist.
Guter Hinweis danke, das werde ich mal ausmessen. Ich halte aber an dem Plan fest, da ich den Deckel oben auch abnehmen kann. Dann ist genug Platz und ich baue mir einen eigenen Deckel angepasst an die Maße, die ich brauche.
Die Liste habe ich schon durchsucht, weder mein Gehäuse noch meine Radiatorgröße sind gelistet.

2. Einlesen und selbst einen Warenkorb auf zB Aquatuning zusammenstellen und posten.
Mich wird das zwar 3h kosten und euch vllt 15 Minuten aber gut danke.

Achja, es kann sein das es für deine Grafikkarte gar kein Fullcover Wasserkühler gibt, da sie vermutlich nicht das Referenz-Layout hat. Dann müsstest du einen GPU only Kühler nutzen und die restlichen Bauteile passiv kühler -> mMn eher nicht so empfehlenswert, wobei es bei deiner "recht sparsamen" Karte wohl möglich wäre.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Mal schauen, was das Internet so zu bieten hat.

@RaptorTP + repmag: wäre auch eine Möglichkeit obwohl meine Platten leise genug sind. Glaube nicht, dass da ne Dämmung nötig ist.
Es geht nur um die Kühlung, damit die nicht so heiß werden.

So ich werd mir dann mal mit den FAQs nen Warenkorb zusammenstellen.

PS:
So hab mal zu der Graka was recherchiert:
Laut EK Waterblocks passt dieser Kühler auf mein Fabrikat nach visuellem Abgleich. Kann jemand was dazu sagen, wie sicher diese Aussage ist ?
(die Google Suche war der einzige Weg hier den Link reinzubringen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für deine 7870 passt der hier: 7870.jpg (EK-FC7870 Acetal+Nickel) und der hier: 7870_plexi.jpg (EK-FC7870 Nickel), wobei ich mich für den mit Acetal entscheiden würde, der mit Plexi sich anscheinend aber für LEDs super eignet :)
 
MCR2P schrieb:
Wow und ich dachte schon das Chip Forum sei schlimm...
Ganz ehrlich? Ist mir herzlich egal
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe ?
Nach deinen Fragen habe ich, wie ich leider gestehen muss, aufgehört, und deinen zweiten Post habe ich nur überflogen, da sind mir die letzten Punkte nicht aufgefallen. Rappi seinen Post habe ich nichtmal gelesen ;) Beide die selbe Idee schon bei deiner Konfig gehabt.
Werd ich machen und das kostet mich ja nur 3h und dann poste ich den und ihr sagt das ist alles falsch, weil ich keine Ahnung davon habe...
Erkenntnis kommt von selbst machen und Fehler machen. Du hast die FAQs gelesen, du weißt was du alles brauchst, und eine Wakü geht nicht in 10mins. Gut Ding will Weile haben, sagt man ja nicht umsonst. Außerdem gehört da Eigeninitiative dazu
lol, das muss ich zitieren, das wird der Titel meines nächsten Artikels. Sehr hilfsbereit danke. Ich hoffe mal, dass das nicht so gemeint war, wie es jetzt rüberkommt.
Das kommt drauf an was du mit deiner Frage meintest. Wenn wir die jetzt erklären sollen dass du einen CPU Kühler und Fittings und etc. brauchst, dann hast du die FAQs wohl nicht gelesen, denn da steht alles drin was du brauchst, der Rest kommt dann über einen Warenkorb den du dir zusammenstellen sollst.
Eigeninitiative gehört hier überall dazu, wir sind kein Carefree Shop bei dem du Geld bezahlst um ein fertiges System zu erhalten. Wenn die Initiative da ist, helfen wir sehr gerne beim Ausdetaillieren der Zusammenstellung.
Andererseits wenn wir dir erklären müssen dass man einen Schraubendreher nimmt um eine Schraube zu befestigen und einen Maulschlüssel um eine Mutter festzuziehen, dann, ja dann solltest du wirklich von einer Wakü die Finger lassen. Deine HW kostet viel Geld und das is schnell für die Katz, wenn was beim Zusammenbau danebengeht
Falsch, aber dein Nachredner hats ja erklärt.
Wenn du weißt dass ich falsch liege, warum fragst du dann?
Du kannst ja mal den Test machen, bau dir 2 Sensoren ein und mess vor der CPU und nach der CPU (oder GPU) und du wirst sehen dass die Temperatur gleich ist. Das Problem bei 99% der Aussagen hier ist, dass versucht wird sie mit Messwerten zu Erklären die von Sensoren stammen die eine Abweichung von mehreren Grad vom wahren Messwert haben. Sensoren die mit weniger als 2 Grad daneben liegen kosten tatsächlich ne Menge Geld und die will für eine Wakü keiner bezahlen.

Zu deiner Graka, hast du zufällig noch die Verpackung?
Da steht ein Code drauf, die Artikelnummer die man bei EK in der Suche ebenfalls wiederfindet. Wenn die Nummer übereinstimmt, dann sind das schonmal 60% dass der Kühler passt.
Die restlichen 40% sind reines Glück, denn wie wir hier schon öfters hatten, haben die Hersteller der Karte neue Kartenversionen mit anderem Layout unter der selben Nummer verkauft, auf die dann der Kühler nicht mehr passte. Die einzige Möglichkeit das genau herauszufinden, bleibt also nur Kühler deiner Karte abbauen und genau zu vergleichen ob sie mit dem Bild übereinstimmt.
(Hin und wieder ist da ein Kondensator an einer Position 2cm weiter rechts oder so (war bei mir der Fall, anonsten alles gleich nur der Kondensator war woanders)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vorsicht Falle beim NZXT Phantom:

Caseking schrieb:
Hinweis: Die 200- und 230-mm-Lüfter / Lüfter-Slots sind nicht standardisiert. Deshalb passen unter Umständen Lüfter mit dieser Deklaration nicht. Der Bohrungsabstand beträgt bei allen drei Slots 147 mm (diagonal 208 mm)

Nimm da lieber mal einen Zollstock und miss das mal genau aus. edit: Die Lochabstände und Aussenmaße der Radis natürlich. Die vom Case stehen ja oben ;)...

Edit2: Die 180mm Radis von Alphacool haben einen Lochabstand von 165 mm und damit nach Fritz Pythagoras eine Diagonale von ca 223mm. Die werden also sicher nicht ohne Bastelei oben in dein Case passen. Die 200mm von Phobya also noch weniger. Ein 140mm Radi ist hingegen wieder zu schmal.


Gruß

Jan
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Zu den Temps der HDDs - keine Ahnung was deine HDDs für Temps haben - aber bis 40 °C ist da überhaupt kein Problem

Da gab es doch mal eine Studie mit ewigen vielen SMART-Dateien -
Dort lebten die Platten mit 40°C am längsten.

Seitdem habe ich die Platte einfach direkt unterm Bluraylaufwerk

Früher musste die für mich immer hinter nem Lüfter der Frischluft reinbläst montiert sein.

Ist aber auch nur eine Platte - wie das bei 5 im Raid aussieht - kann ich leider nicht beurteilen ;)
 
Zurück
Oben