Optimale Luftkühlung im Fractal Design Define R6

RobinSword schrieb:
Auf den Bildern sehe ich immer, dass er links montiert wird
ach komm schon, ein bisschen mitdenken muss man schon. mal anders gefragt: sind die lüfter bei dir so montiert wie auf dem bild? oder wurde der kühler da evtl aus einem anderen winkel fotografiert...?;)
Das heißt, ich montieren den zweiten jetzt an den Kühlturm rechts hin, natürlich auch mit Blasrichtung nach links Richtung Gehäuselüfter, korrekt?
korrekt.

wenn du deine lüfterkurve aber nicht gescheit einstellst wird es auch mit dem zweiten lüfter nicht besser, eher im gegenteil.

Ab wie viel °C sollte ich auf 100% drehen? Ab 75 °C?
was befürchtest du bei 75°C? das ist ne völlig unkritische temperatur. mir wäre schon die kurve aus #16 viel zu laut. über vollgas kann man mMn ab 90-95°C nachdenken.

SV3N schrieb:
Du kannst mir glauben, die beiden NF-A15 PWM und die drei NF-A14 sind bei 600 RPM nicht zu hören.
meine NF-A14 PWM (gehäuselüfter in nem Deep Silence 5) höre ich bei 600RPM definitiv, sogar schon früher. die beiden NF-A15 PWM auf dem D15 kann ich, wenn ich mich recht entsinne, ab ~700RPM aus dem geschlossenen gehäuse raushören. ist aber schon ewig her dass die mal so schnell liefen, mein alter 5820K @stock wird nicht sonderlich warm:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hello again! :)

Also, bevor ich jetzt Veränderungen am System vornehme, wie z.B. den zweiten Lüfter an den NH-D15 zu montieren, habe ich erstmal noch ein paar Messergebnisse produziert, damit es vergleichbar ist.

Ich habe folgenden Test gefahren:

Core Damage nach 15 Min:
CPU Max. Temp: 76 °C

+FurMark dazugeschaltet für weitere 15 Min:

CPU Max. Temp: 90 °C
GraKa Max. Temp: 79 °C

Was irgendwie bescheuert ist (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) ist, dass trotz Maximalbelastung und Temperaturen um die 90 °C die Gehäuselüfter nicht voll aufdrehen. Die drehen auf gemütlichen 600 rpm weil die Sensoren auf dem Mainboard eben 44 - 47 °C messen und die Lüfter da noch keinen Bedarf sehen hochzudrehen. (Da wäre die Koppelung der Gehäuselüfter an den CPU_FAN über die Steuerungsplatine des Gehäuses in dem Fall wohl doch die bessere Variante.)

@modena.ch hatte ja auch schon angemerkt, dass offensichtlich die Gehäuselüfter die Hitze nicht ordentlich raus befördern, denn eigentlich sollte das Zuschalten der GraKa doch nicht zu einem so massiven Anstieg der CPU-Temperatur (+14 °C) führen, oder?

Um dies zu belegen bin ich dann her gegangen und hab einfach mal die Gehäuselüfter auf Full Speed gesetzt (1000 rpm). Dadurch konnte ich die CPU-Temperatur tatsächlich von 90 °C auf stabile 85 °C runter bekommen.

Deathangel008 schrieb:
was befürchtest du bei 75°C? das ist ne völlig unkritische temperatur. mir wäre schon die kurve aus #16 viel zu laut. über vollgas kann man mMn ab 90-95°C nachdenken.
Die 75 °C hab ich aber ja nur bei reiner CPU-Belastung gemessen. In Kombi mit der GraKa geht's ja tatsächlich auf die 90 °C hoch.

Moep89 schrieb:
Ich bin ein Freund von möglichst lange fixen Drehzahlen. Das heißt du findest zunächst heraus welche Drehzahlen für dich gerade noch leise genug auf Dauer im Idle sind. Die setzt du dann fest über die gesamte Kurve. Dann setzt du für die CPU Lüfter ab ca. 65-75 Grad (je nach deinem Geschmack) die Kurve relativ steil hoch bis 100% bei 95 Grad.
Das klingt für mich vernünftig, die Variante gefällt mir! Ich denke, das werde ich ausprobieren.

modena.ch schrieb:
Ein weiterer Lüfter der hinten oben raus pustet wäre sicher auch gut.
Bevor ich einen weiteren Gehäuselüfter montiere, möchte ich erstmal schaun wie weit ich mit dem aktuellen Setup komme. Offensichtlich scheint das Problem ja weniger die Leistungsfähigkeit der Lüfter zu sein als mehr, dass sie gar nicht voll aufdrehen, wenn es angebracht wäre... Einen Lüfter nach oben möchte ich wenn möglich vermeiden. Das hatte ich schon mal und das gab dann einen netten Luftzug von unterhalb der Tischplatte an den Oberschenkel (ja, ich sitze manchmal mit Boxershorts vor dem Rechner :D).

Jetzt gilt es auf jeden Fall erstmal den zweiten Lüfter an den NH-D15 zu klemmen und danach werde ich obige Tests wiederholen um zu schaun, ob allein das (ohne jegliche Lüfterkurvenanpassungen) schon zu einer Verbesserung führt. Werde ich aber wohl erst morgen machen. Die Kiste ist jetzt echt heiß und mein kleines Zimmer hat sich in eine Sauna verwandelt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Tja, das war wohl nix mit dem zweiten Lüfter...

@SV3N @Scheinriese und alle die nen NH-D14/D15 haben:

Die RAM-Riegel sind im Weg. Wenn ich den zweiten Lüfter montiere, würde er ein ganzes Stück abstehen. Macht das trotzdem Sinn ihn so zu montieren oder ist das dann Quatsch? Die Seitenwand würde noch gerade so zu gehen...


IMG_1316.JPG



IMG_1315.JPG



Des Weiteren ist mir noch aufgefallen, dass bei diesem Y-Adapter, über den man die beiden Lüfter mit dem Mainboard verbindet, nur ein Anschluss 4 Pins hat, der andere hat 3 Pins. Ist das ein Produktfehler oder gehört das so?

IMG_1314.JPG


Vielen Dank schon mal...
 
Auch mit einem etwas versetzten 2. Lüfter sollte die Kühlleistung bei gleicher Drehzahl etwas besser sein, kannst du bedenkenlos so machen.

Ich habe insgesamt vier 16 GB DIMM vom Typ Crucial Ballistix Sport LT verbaut und da passt der 2. Lüfter exakt drüber. ^^

Der NH-D15 ist halt schon ein Monster! :D
 
RobinSword schrieb:
Des Weiteren ist mir noch aufgefallen, dass bei diesem Y-Adapter, über den man die beiden Lüfter mit dem Mainboard verbindet, nur ein Anschluss 4 Pins hat, der andere hat 3 Pins. Ist das ein Produktfehler oder gehört das so?

Vielen Dank schon mal...

Das muss so. Auf diesem Pin wird das Drehzahlsignal übertragen, also damit dein Mainboard anzeigt wie schnell der Lüfter ist. Kämen dort zwei Drehzahlsignale gleichzeitig an, käme das Quatsch bei rum. Daher wird es nur von einem Lüfter übetragen.
 
RobinSword schrieb:
denn eigentlich sollte das Zuschalten der GraKa doch nicht zu einem so massiven Anstieg der CPU-Temperatur (+14 °C) führen, oder?
wie viel strom schluckt die graka? ~250W? das macht sich schon bemerkbar.
Deathangel008 schrieb:
hier kann undervolting helfen


Die 75 °C hab ich aber ja nur bei reiner CPU-Belastung gemessen. In Kombi mit der GraKa geht's ja tatsächlich auf die 90 °C hoch.
und ist gleichzeitige vollauslastung mit stresstests bei dir ein realistisches anwendungsszenario?

Macht das trotzdem Sinn ihn so zu montieren oder ist das dann Quatsch?
ausprobieren? aber auf keinen fall so wie im zweiten bild in #23, da ist der vordere lüfter falsch ausgerichtet!
 
So, hier kommen die Tests mit zweitem Lüfter montiert am NH-D15.

Deathangel008 schrieb:
ausprobieren? aber auf keinen fall so wie im zweiten bild in #23, da ist der vordere lüfter falsch ausgerichtet!
Yep, gut gesehen, den hatte ich nur fürs Foto kurz drauf gestellt. Montiert habe ich ihn gedreht, so dass die Ausrichtung dem anderen CPU-Lüfter sowie dem hinteren Gehäuselüfter entspricht (also Luftstrom nach draußen).

Bei den Messergebnissen muss man jetzt womöglich bedenken, dass die Raumtemperatur des Zimmers aktuell 1-2 °C höher liegt als bei meinen Tests gestern Nacht.

Hier der direkte Vergleich:
schwarz = 1 Lüfter
grün = 2 Lüfter

Core Damage nach 15 Min:

CPU Max. Temp: 76 °C / 74 °C

+FurMark dazugeschaltet für weitere 15 Min:

CPU Max. Temp: 90 °C / 88 °C
GraKa Max. Temp: 79 °C / 81 °C

+Gehäuselüfter auf max rpm geschaltet für weitere 15 Min:
CPU Temp: 85 °C / 85-87 °C

Bei diesen Messergebnissen stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob sich der Betrieb des zweiten Lüfters lohnt oder nicht. Man erkauft sich ~2 °C weniger für einen etwas höheren Geräuschpegel. Bin unsicher.

Auffällig auch, dass die GraKa 2 °C wärmer wird und das volle Aufdrehen der Gehäuselüfter auch tendenziell nicht mehr so viel bringt wie vorher. Ich erkläre mir das jetzt einfach mal durch die leicht höhere Raumtemperatur.

Was meint ihr?

Deathangel008 schrieb:
und ist gleichzeitige vollauslastung mit stresstests bei dir ein realistisches anwendungsszenario?
Nun, bei Kingdom Come Deliverance auf WQHD und Ultra Details komm ich durchaus in die Nähe eines solchen Auslastungsszenarios. Insbesondere wenn die CPU limitiert, in den größeren Städten wie Rattay bei Nacht und Regen...

Fakt ist jedenfalls: Wenn CPU- und GraKa am Anschlag sind, dann sollten die Gehäuselüfter auf jeden Fall auch auf Max laufen - denn die werden dann sowieso übertönt. Ob die dann auf 700 oder 1000 rpm laufen - den Unterschied hört man dann nicht mehr raus.

Die Frage ist halt, wie ich die Gehäuselüfter dazu bringe, dass sie bei Volllast auch voll aufdrehen. Die reagieren ja nur auf die Mainboard-Sensoren. Müsste ich die dann schärfer einstellen, so dass sie schon ab 40 °C am Mainboard-Sensor voll aufdrehen? Witzig finde ich übrigens, dass die vorderen Lüfter offensichtlich auf den hinteren Sensor reagieren und der hintere auf den vorderen. Aber vielleicht macht das ja auch Sinn...
 
@RobinSword:
die höhere raumtemperatur wirkt sich natürlich auf die temps der hardware aus.

wie viel strom schluckt die CPU bei KCD und wie viel bei Core Damage? das game dürfte kaum alle 16 threads voll auslasten.

ich weise erneut darauf hin die graka zu undervolten. da kann man ohne leistungsverlust einiges an strom und damit abwärme einsparen. bei der CPU natürlich auch.

kann man die gehäuselüfter nicht in abhängigkeit von z.b. der CPU steuern? auch nicht direkt im BIOS?
 
Hi!

Deathangel008 schrieb:
wie viel strom schluckt die CPU bei KCD und wie viel bei Core Damage? das game dürfte kaum alle 16 threads voll auslasten.
Hab's grad mal testweise angeschmissen. Voll sicher nicht, aber da geht schon was:

20200808003951_1.jpg



20200808004345_2.jpg


Jedenfalls drehen sowohl GraKa- als auch CPU-Lüfter ziemlich laut auf...

Deathangel008 schrieb:
kann man die gehäuselüfter nicht in abhängigkeit von z.b. der CPU steuern? auch nicht direkt im BIOS?
Das wäre ja genau die Ausgangssituation, die ich im ersten Posting beschrieben habe: Fractal Design empfiehlt Anschluss der Lüftersteuerungsplatine des Define R6 an CPU_FAN. CPU-Lüfter sowie alle Gehäuselüfter kommen dann an die Platine. Damit drehen die Gehäuselüfter dann immer synchron zum CPU-Lüfter auf. Hätte den Vorteil, dass ich nur eine Lüfterkurve definieren muss und sichergestellt ist, dass wenn der CPU-Lüfter voll aufdreht, auch die Gehäuselüfter voll aufdrehen.

Aber ich sehe eben folgenden Nachteil: Was ist, wenn ein Spiel hauptsächlich GraKa-lastig ist, was ja bei den meisten Spielen der Fall ist? Sprich die CPU kaum belastet wird, die GraKa aber voll aufdreht und mit 80 °C das Gehäuseinnere aufwärmt? Die Gehäuselüfter würden in dem Fall gemütlich auf 500 rpm weiterdrehen und die Hitze würde nicht nach draußen befördert werden.

Aber klar, die Gehäuselüfter über diese Mainboard-Sensoren zu steuern, ist irgendwie auch nicht so der Hit. Die Temperatur am hinteren Mainboard-Sensor (der die vorderen Gehäuselüfter steuert) schwankt gerade mal zwischen 35 °C (idle) und 42 °C (Vollast). Wie soll ich daraus ne sinnvolle Lüfterkurve ableiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe! Leute! Jetzt habe ich ein ganz anderes Problem bekommen... wahrscheinlich ist das die Strafe dafür, dass ich mich hier zu Tode optimiere :freak:

Und zwar habe ich plötzlich das Problem, dass ich unter Last (ich meine hauptsächlich unter GraKa-Last) massive Störgeräusche auf meine Soundanlage bekomme. Wenn ich z.B. 3DMark laufen lasse (Time Spy oder Fire Strike), dann bekomm ich abwechselnd ein irres Quietschen, Zierpen, Surren, Brummen, Dröhnen. Aber auch in Spielen ist es so. Muss nur Kingdom Come Deliverance starten und schon im Hauptmenü übertönen die Störgeräusche den Titelsong.

Das war definitiv bis dato nicht so, ich habe den PC ja schon ein paar Wochen im Einsatz und schon öfters 3DMark laufen lassen - da war immer Stille.

Jetzt ist natürlich die Frage, was dies ausgelöst hat. Zuerst hatte ich den zweiten Noctua-Lüfter im Verdacht, denn das war ja meine einzige, physikalische Änderung. Aber nachdem ich ihn ausgebaut habe: Problem bleibt bestehen.

Dann ist mir eingefallen, dass ich die Geräusche zum ersten Mal gehört habe, als ich gestern mittels GPU-Z einen PCIe-Render-Test durchgeführt habe. Das war eine Empfehlung im Kontext von Horizon Zero Dawn: Man soll überprüfen, ob die GraKa mit vollen 16 Lanes läuft. Dazu klickt man in GPU-Z hinter "Bus Interface" auf dieses kleine, blaue Fragezeichen. Während dieses Render-Tests hat es gequietscht ohne Ende. Aber gut, ich dachte, das wäre normal. Nun habe ich seitdem aber diese Störgeräusche (kann aber natürlich auch nur ein dummer Zufall sein). Der Test selbst hat übrigens offensichtlich nichts geändert: Es stand zuvor schon "PCIe x16 3.0 @ x16 3.0 " dran und danach ebenso.

Irgendeine Idee, was das Problem ausgelöst haben könnte und wie ich diese Störgeräusche wieder loswerde?
 
Sowas kommt normalerweise durch miese Leitungen und schlechte Schirmung der Boards. Dann können hohe Lasten und Ströme der Graka (aber auch anderer Bauteile) Störungen in den Teilen für die Soundausgabe verursachen. Was genau hast du für den Sound angeschlossen und WO und WIE ist es angeschlossen?
 
Moep89 schrieb:
Was genau hast du für den Sound angeschlossen und WO und WIE ist es angeschlossen?
Mainboard ist Gigabyte Z490 Gaming X
Soundkarte ist Sound BlasterX AE-5 Plus
-> alles hochwertige Komponenten, würde ich sagen

Die Sound Blaster ist im untersten PCIe-Slot eingesteckt, also maximal weit weg von der GraKa.
Dran hängt ein schon etwas älteres Teufel Concept E (5.1-System), angeschlossen über 3x Klinke.

Und wie gesagt: Bis gestern lief alles einwandfrei ohne Störgeräusche. 😟
 
RobinSword schrieb:
Hab's grad mal testweise angeschmissen. Voll sicher nicht, aber da geht schon was:
CPU weniger als 50% ausgelastet, temperaturen trotz heizender graka deutlich unter denen des bloßen CPU-stresstests. und die auslastung lässt auch keinen direkten rückschluss auf den verbrauch zu. als beispiel ziehe ich hier mal meinen 5820K heran: 100% last mit CB R15 -> ~90W, 100% last mit CB R20 -> ~95W, 100% last mit prime95 -> ~130W. und auch die 90W bei CB R15 sind mehr als ich bisher beim zocken jemals erreicht habe.

Jedenfalls drehen sowohl GraKa- als auch CPU-Lüfter ziemlich laut auf...
zumindest die CPU-lüfter tun das bei ~65°C ohne grund. dass die graka laut wird wundert mich bei nem 28cm langen dualslotkühler der ~250W abführen muss nicht.

mWn gibt es ne kostenpflichtige software, "Argus Monitor", mit der man lüfter sehr gut und in abhängigkeit von allen möglichen auslesbaren temperaturen steuern kann.

Während dieses Render-Tests hat es gequietscht ohne Ende. Aber gut, ich dachte, das wäre normal.
ist es nicht. warum deine SK jetzt aber solche geräusche produziert weiß ich auch nicht.
 
So, ich glaube den Schuldigen für die Störgeräusche gefunden zu haben. Es scheint in der Tat die Grafikkarte zu sein. Da ich hier eine neue GTX 1660 Super rumliegen habe, die ich für einen Freund bestellt hatte, hab ich kurzerhand diese mal eingebaut. 3DMark laufen lassen: Keine Störgeräusche. 1080 Ti wieder eingebaut: Störgeräusche.

So ein Mist! Kann es sein, dass ich mir meine knapp 600 € teure Grafikkarte geschrottet habe??! Kann dieser GPU-Z PCIe-Render-Test schuld daran gewesen sein? Wobei dieser ja behauptet, kein Stress-Test zu sein:

gpuz_render.jpg



Deathangel008 schrieb:
zumindest die CPU-lüfter tun das bei ~65°C ohne grund.
Ja, da hatte ich die CPU-Lüfterkurve auch noch nicht angepasst. Das hab ich jetzt nachgeholt und jetzt ist Ruhe. Hab's jetzt mal so eingestellt:

siv_cpu_kurve_angepasst.jpg
 
Nein der Test hat die GPU sicher nicht gekillt.
Das sind Interferenzen. Du hast NICHTS geändert außer neue Lüfter? Kein Kabel innerhalb oder außerhalb geändert?
 
Narbennarr schrieb:
Nein der Test hat die GPU sicher nicht gekillt.
Das sind Interferenzen. Du hast NICHTS geändert außer neue Lüfter? Kein Kabel innerhalb oder außerhalb geändert?
Nein, absolut nichts geändert (ich weiß, das sagen die User immer ;)).
Inzwischen hab ich den zweiten CPU-Lüfter auch wieder ausgebaut, es ist also der Ursprungszustand wiederhergestellt. Sonst wurde nichts geändert.

Das Einzige, das mir noch aufgefallen ist, ist dass nach einem dieser Stresstests mit Core Damage und FurMark gleichzeitig ich danach nochmals FurMark laufen lassen wollte. Da lieferte die GraKa dann aber nur noch 1 FPS (obwohl sie nicht heiß war). Da dachte ich mir noch: Hmm, irgendwas stimmt nicht. Nach dem Reboot lief sie dann aber wieder normal. Nur hab ich eben jetzt diese Geräusche. Ich kann zeitlich nicht mehr exakt zuordnen, wann ich die Geräusche zum ersten mal hörte, es begann aber mit dem GPU-Z PCIe-Rendertest, bei dem es wie irre quietschte. Danach fiel es mir in Kingdom Come Deliverance auf, weil ich im Hauptmenü den Titelsong nicht mehr richtig hören konnte - da dachte ich noch, es läge an der Soundanlage. Spätestens beim Start von 3DMark mit Lautstärke auf 0 war dann aber klar, dass hier irgendwas richtig schief läuft, denn da gehen die Geräusche wahnsinnig ab... ist da auch weniger ein Quietschen als mehr ein Dröhnen.

Ich denke, es muss an der Grafikkarte liegen, denn wie gesagt, mit der GTX 1660 Super gibt es im gleichen System keine Störgeräusche. Im Gegensatz zu dem restlichen System, ist die 1080 Ti ja auch schon knapp 2 Jahre alt. Natürlich eigentlich kein Alter für ne GraKa, aber vielleicht haben die Stresstests halt doch irgendeinen Elko platzen lassen? 😟
 
Hallo Leute,

wenn ich mich hier mal einmischen darf:
Da der Lüfter meines AMD Wraith Prism den Geist aufzugeben scheint, steht bei mir auch der Kauf eines neuen Kühlers für meinen Ryzen 7 3700X an. Der Noctua NH-D15 sieht sehr interessant aus und ich habe ebenfalls das Define R6. 😀

Jetzt scheint es drei Varianten davon zu geben.
Noctua NH-D15
Noctua NH-D15 SE-AM4
Noctua NH-D15 chromax.black

Was wäre für mich die richtige Wahl? Ich vermute, der erstgenannte enthält Kits für AMD und Intel Sockel, der zweite nur für AM4? Dann wäre der erste bei gleichem Preis zu bevorzugen, oder?
Und was ist mit dem schwarzen? Ist das nur andere Optik oder hat der auch eine andere Technik?
 
Hallo zusammen,

möchte euch ein kurzes Update geben, dass ich meine 1080 Ti jetzt auf Garantie/Gewährleistung zurückschicke. Nächsten Monat wird sie 2 Jahre alt, d.h. vielleicht hab ich Glück und bekomme Ersatz.

@Andy_Piano Die chromax.black-Edition ist technisch identisch mit dem "normalen" NH-D15 in typischen Noctua-Farben. Die AM4-Variante scheint eine Sonderedition für AM4 zu sein. Zitat von der Noctua Website:
Die SE-AM4 Version ist eine dedizierte Sonderedition für AMDs AM4 (Ryzen) Plattform und wird mit dem neuesten SecuFirm2™ Montagesystem für AM4 ausgeliefert.
 
@RobinSword:
wenn dann wird dir eher Furmark was an der karte "zerschossen" haben. "quietschen" klingt nach spulenfiepen. "dröhnen"... vllt was an den lüftern? ich drücke die daumen.

@Andy_Piano:
der SE-AM4 ist obsolet seit Noctua es anfang 2019 endlich geschafft hat auch den "normalen" versionen das montagematerial für AM4 beizulegen. der chromax.black ist einfach nur schwarz.

MB ist welches? der D15 ist für nen 3700X totaler overkill, da tut es auch ein kühler für den halben preis und noch weniger.
 
Zurück
Oben