Optimale Luftkühlung im Fractal Design Define R6

@Andy_Piano:
z.b. Freezer 34 eSports oder Mugen 5 Rev.B. langen locker für nen 3700X mit ab werk maximal 90W verbrauch.
 
OK, den Mugen 3 habe ich im alten Intel-Rechner verbaut. War ich auch super zufrieden mit. Am Freezer 34 scheiden sich ja die Geister, wie ich in einem anderen Thread hier verfolgen konnte. ;)
 
Ich hätte noch eine Frage zum Thema Gehäuselüfter-Steuerung, da ich gerade erst entdeckt, habe, dass ich den Sensor frei wählen kann, der den Lüftern zugeordnet wird!

Jetzt stellt sich die Frage: Mit welchen der verfügbaren Sensoren koppel ich idealerweise die Gehäuselüfter?

Ich habe zwei Lüfter vorne und einen hinten oben. Welchen Lüfter lasse ich auf welchen Sensor reagieren?
Momentan hängen die vorderen beiden Lüfter am hinteren Sensor "System 1" und der hintere Lüfter hängt am, vorderen Sensor "System 2".


siv_sensoren.jpg
 
Ist doch irgendwie Jacke wie Hose.

Am besten fände ich es, wenn die Graka unter Last ist und man sich mal den Wert vom PCI Slot anschaut. Ist nur fraglich wie man das am besten macht, idealerweise kann HWInfo o.ä. diesen Wert im Windows auslesen.
Wenn der dann einen Schwellwert X erreicht hat, sollen die Chassis Fans aufdrehen, um die Abwärme der Graka besser abtransportieren zu können.

Oder man lässt die Chassis Fans einfach auf fixed RPM. :)
 
RobinSword schrieb:
Mit welchen der verfügbaren Sensoren koppel ich idealerweise die Gehäuselüfter?

Ich nutze Argus Monitor und die Lüfter regeln sich nach der GPU Temperatur, was für mich in einem Gaming
Rechner am logischsten ist weil man meist im GPU Limit hängt während die CPU nur mit halber Leistung läuft
also was nützen mir 500 U/Min bei 60°C CPU Temp während die GPU 80°C hat und 1000 U/Min besser wären.
 
Ok, interessanter Ansatz das an die GPU-Temp zu koppeln. Hatte ich noch nicht drüber nachgedacht.
 
Moep89 schrieb:
Mein Rechner steht unterm Schreibtisch und ich kann einen einzelnen A14 bei 600 rpm sogar noch mit meinem Beyerdynamic Custom Game auf dem Kopf hören, wenn kein Ton läuft. Und das Ding ist ein geschlossener KH.

Also ich höre einen 14cm Lüfter bei 600 U/Min. auch aus einem geschlossenen Gehäuse, aber da muss man dann schon "hinhören" und es darf wirklich absolut nichts anderes laufen. Aber mit einem geschlossenen Kopfhörer auf den Ohren kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen und ich behaupte mal frech ich habe sehr gute Ohren. Nicht das ich dir das absprechen möchte, aber mein Respekt (oder Mitleid 😇) hast du auf jeden Fall wenn das bei der tatsächlich der Fall ist.
 
7eventy7even schrieb:
Nicht das ich dir das absprechen möchte, aber mein Respekt (oder Mitleid 😇) hast du auf jeden Fall wenn das bei der tatsächlich der Fall ist.
Tja, so ist das eben bei Silentfreaks :D Ich bin sehr empfindlich für Ablenkungen aller Art. Ich kann auch nicht schlafen wenn ich irgendwelche Geräusche höre. ADHS eben.
Mich stört jedes unerwünschte Geräusch extrem, deshalb laufen meine Lüfter bei teils unter 400 rpm.
 
Ich bezeichen mich durchaus auch als Silentfreak und habe ja bestätigt das ich 140er Lüfter bei 600 U/min durchaus höre, auch aus einem geschlossenen Gehäuse unter dem Tisch. Und was ich höre stört mich wenn ich am PC arbeite. Aber mit einem geschlossenen KH auf den Ohren, da bin ich raus und mir nicht sicher ob ich dem der dass dann noch hört Glückwünsche oder Mitleid zukommen lassen soll. 😜
 
Es kommt ja nicht nur auf den Lüfter sondern auch auf die Dämmung des Gehäuses an. Ich hab das Define R6 ohne Sichtfenster. Stattdessen sind so Dämmmatten drin. Da hör ich den gleiche Lüfter deutlich schwächer raus als bei meinem vorigen, nicht so gut gedämmten Gehäuse.

Und ja, eigentlich ist die Geräuschkulisse (Gehäuse- und CPU-Lüfter) nur beim konzentrierten Arbeiten unter 2D relevant. Sobald man zockt wird eh aller übertönt durch die Soundanlage... oder die Grafikkarte... :D
 
Klar, wenn man die KH aufhat und auch noch Ton beim Zocken rauskommt, dann gehen die Geräusche locker unter. Aber ganz ohne KH oder ohne Ton nervt mich das rauschen beim Arbeiten durchaus. Aber ich bin eben auch sehr empfindlich.

7eventy7even schrieb:
da bin ich raus und mir nicht sicher ob ich dem der dass dann noch hört Glückwünsche oder Mitleid zukommen lassen soll. 😜
Eher Mitleid, mein Gehör ist nichtmal übermäßig gut, ich bin nur bei der Wahrnehmung von Störungen sehr anfällig. Das ist nichts wünschenswertes. Zum Einschlafen brauche ich völlige Dunkelheit und weitestgehende Stille. Ansonsten Ohrstöpsel. Könte ich gut drauf verzichten.
 
@RobinSword

Wegen deiner hohen CPU-Temperaturen:
Probiere mal die Tür auf- und den Frontfilter abzulassen. Da sollten laut Tests mit deinem Gehäuse 5-7 Kelvin Differenz drin sein. Wenn bei Graka-Belastung die CPU-Temp. so stark steigt wie bei dir, liegt es def. an mangelndem Airflow.
Dafür kommen nur zu wenige/langsame/schwache Lüfter in Frage oder zu große Luft-Widerstände meistens in der Front. Die verbauten Gehäuselüfter sind zwar leise aber bringen auch wenig Volumenstrom. Man sieht schon an der Blattform, dass sie nicht viel taugen. Da gibt es wesentlich bessere Gehäuselüfter auf dem Markt. Man kann viell. noch einen im Deckel verbauen. Ein gedämmtes Gehäuse bringt bei großer Hitzeentwicklung nicht viel, da es auch schön die Wärme isoliert. Lass mal testweise die Seitentür ab. Und versuche wie schon von @Deathangel008 geschrieben wurde zu undervolten. Das bringt sehr viel.
Nebenbei, wenn du deiner Hardware etwas Gutes tun willst...Hör auf mit den ständigen Stresstests.
 
@Odessit Vielen Dank für deine Tipps. Inzwischen habe ich die Temperaturen aber im Griff. Die Lüfterkurven besser einzustellen (also dass die Gehäuselüfter überhaupt mal aufdrehen) brachte schon was. Da ich inzwischen aber ja auch auf eine andere (gebrauchte) Grafikkarte gewechselt habe, wurde das Problem dadurch komplett gelöst.

Denn die MSI Geforce RTX 2070 ARMOR 8G, die ich jetzt drin hab, wird unter Volllast maximal 68 °C warm. Die CPU bleibt jetzt selbst unter GraKa+CPU-Vollast bei ~80 °C. Ich denke, das sind Werte, mit denen ich gut leben kann. Unter Windows/Idle sind die Lüfter kaum hörbar und selbst im normalen Spielealltag hört man nicht mehr als ein leises Rauschen.
 
@RobinSword:
die 2070 Armor ballert auch deutlich weniger abwärme ins gehäuse als die vorherige 1080ti. rein von der leistung her war das aber ein downgrade. hättest du auch mit undervolting in kombination mit underclocking haben können:D
 
Deathangel008 schrieb:
die 2070 Armor ballert auch deutlich weniger abwärme ins gehäuse als die vorherige 1080ti. rein von der leistung her war das aber ein downgrade. hättest du auch mit undervolting in kombination mit underclocking haben können:D
Ich weiß, den Wechsel hab ich auch nicht wegen der Temperaturen gemacht, sondern wegen eines Defekts. Siehe ab #30.

Die gebrauchte 2070 ist nur eine Übergangslösung bis eine 3070 Ti mit 16 GB VRAM verfügbar ist. ;)
 
Zurück
Oben