Komplexes grafikkarten(?)-Problem!

eosnik

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Seit mehreren Tagen habe ich folgendes Problem:

Beim Windowsstart sind bei dem ersten Bild (Anzeige von "Pentium D") auf dem Bildschirm regelmäßige, weiße und senkrechte Streifen zu sehen. siehe hierzu foto im Anhang. (Bildschirm ist NICHT defekt, es erscheint auf 3verschiedenen Bildschirmen)

Danach kommt ganz normal der Boot-vorgang mit den vier verschmelzenden Farben von Win7. Wo jetzt allerdings der blaue Anmeldebildschirm käme, kommt einfach nur schwarz! (lüfter&co läuft weiter).

Meiner Vermutung nach war meine Grafikkarte defekt. Ich habe also die eines Freundes eingebaut und alles lief ganz normal, ohne probleme. (wenn auch nicht in richtiger Auflösung und keine 2 Bildschirme, wie sonst. War aber nebensächlich.)

Mein Verdacht hat sich in meinen Augen also bestätigt und ich habe mir eine neue (identische) Karte gekauft. Angekommen, ausgepackt, eingebaut: Das gleiche Problem wieder!

Auf den Rat eines anderen Freundes hin habe ich als nächstes im abgesicherten Modus (der funktioniert ohne Probleme) den Treiber vollständig entfernt und den Aktuellsten neuistalliert. Erfolglos!

Das gleiche habe ich dann mit folgenden Varianten probiert: Automatische Treibererkennung und -Installation, Beta-Version des Treibers, Version von Ende letzten Jahres, Version von Novermber 2007, Version der mitgelieferten Treiber-CD von 2006. Damit kam ich zum Teil ganz normal in Windows. Nach wenigen Minuten ist er dann allerdings (mit oder ohne Treiber) abgestüzt und die gleiche Situation wie vorher ergibt sich.

Als nächstes kamen die Windows Reparatur-optionen. Von Windows reparieren über Widerherstellung bis hin zur Speicherdiagnose. Erfolglos!

Sitz der Grafikkarte habe ich mehrfach überprüft - sitzt! Ebenso natürlich alle Anschlüsse.

Meine Frage wäre jetzt wie ich das Problem lösen kann, möglichst ohne Neuinstallation.

Bzw. ist das überhaupt eine Option? Ich habe alle Daten, die ich benötige extern gesichtert, wenns also hilft wäre ich für eine Neuinstallation bereit.

Zu meinem System (ein Medion MD 8800):

Prozessor: Pentium D 830 3Ghz

Mobo: MSI MS-7204

Graka: NVIDIA Geforce 6700XL

BS: Windows 7 ultimate 32-bit

Jetzt hoffe ich auf EURE Hilfe!

Anhänge

• IMG_0004_s.JPG
    IMG_0004_s.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 319
Da ist deine Grafikkarte zu 110% kaputt , must dir eine neue kaufen.

habe ich ja auch gedacht. Deswegen habe ich mir ja eine zweite neu gekauft(wie oben beschrieben). aber dass diese exakt die selben probleme macht halte ich für sehr unwahrscheinlich!
Ergänzung ()

bios ist auf dem aktuellsten stand bzw. es gibt keine neuen updates mehr dafür

Teste die Grafikkarte mal in einem anderen System. Vielleicht macht Dein Netzteil auch Zicken?! Hast Du da vielleicht ein anderes zum Testen?

meine grafikkarte ist die nvidia geforce 6700XL

die von meinem freund weiß ich nicht, ich frage nach...

ich wüsste allerdings nicht, warum das netzteil probleme machen sollte. es hat ja alles jahrelang funktioniert und ich habe überhaupt gar nichts verändert.
ein anderes netzteil habe ich leider nicht.

grade weil das dingen schon jahrelang funtkioniert hat und seinen dienst vollbracht hat, kann es nun kapput sein...

so ist es nunmal mit hardware

aber da es im abgesicherten modus(?) ohne probleme zu laufen scheint , denke ich eher du hast irgendwie nen virus oder so.. vermurkstes system

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach defektem VRAM aus, Windows brauch ja etwas vom Grafikspeicher und der POST nicht(4MB maximal).
Da Windows in den Grafikspeicher schreiben will und der wahrscheinlich defekt ist, kommt ein schwarzes Bild.

es könnte also sein, dass das netzteil defekt ist und nichtmehr genügend saft an die grafikkarte abgibt?
und die grafikkarte des freundes hat folglich weniger strom benötigt und lief deswegen oder wie kann ich das verstehen? dann verstehe ich aber immer noch nicht ganz, warum im abgesicherten modus, windows reparatur, und boot-vorgang angezeigt werden. das ergibt in meinen augen nicht so ganz sinn...

@casihst
wie gesagt ich würde es ausschließen, dass BEIDE, IDENTISCHE grafikkarten defekt sind. zumal die neue vorher vom händler getestet wurde.
Ergänzung ()

danke bis dahin schonmal, aber hat nicht noch jemand einen lösungsvorschlag??

die grafikkarte, mit der es (halbwegs) funktioniert hat war eine ATI Radeon Sapphire X1550

eosnik schrieb:
ich wüsste allerdings nicht, warum das netzteil probleme machen sollte. es hat ja alles jahrelang funktioniert und ich habe überhaupt gar nichts verändert.

Auch Netzteile unterliegen einem Alterungsprozess, selbst wenn sie keinen mechanischen Verschleiß haben. Aber auch Bauteile auf Deinem Mainboard. Schraub also mal deine Grafikkarte in den Rechner deines Kumpels, und wenn die da stabil läuft, bist du gescheiter und du kannst dir Gedanken über die Fehlerquelle Netzteil machen. Falls du kein anderes Netzteil hast, musst du eben eins organisieren. Die Alternative wäre professionelles Messwerkzeug, das erstens weitaus teurer als ein Netzteil und zweitens sicherlich auch nicht in deinem Besitz ist.

danke schonmal!
ok dann werde ich mal bei gelegenheit die graffikkarte mal bei jemandem ausprobieren... wobei das ja, wie schon vermutet, wohl nicht der übeltäter sein wird...

kann ich denn einfach ein anderes netzteil bei mir anschließen? was muss ich da beachten? sry, hab von netzteilen nicht so die ahnung.

nein, ich hab weder netzteil, noch professionelles messwerkzeug^^

Zurück
Oben