Komponenten für Custom Loop. Absegnung / Vorschläge usw.

Kenny35

Banned
Hallo,

ich hab mir grad mal aus langeweile einen Custom Loop bei Caseking zusammengestellt wenn ich doch wirklich irgendwann mal auf Wasser gehen sollte, da mir in meinem letzten Beitrag zu diesem Thema ja mehrfach gesagt wurde meine angesetzten 400€ würden nicht ausreichen.

Gekühlt werden würde damit ein I7 9700K und eine EVGA RTX 2080 Ti.
Innenansicht:
PC Innenansicht.jpg

Warenkorb:
https://www.caseking.de/save-cart/00d2f492f60a1dec5bc7

was würdet ihr daran denn verändern? Bitte auch mit Grund warum ihr das ändern würdet. Hier gehts primär nicht um eine Kaufberatung sondern nur darum die richtigen Komponenten zu finden wenn mal ein Umbau geplant ist. Eine Shoggy Sandwich hab ich noch rumliegen vom letztem Custom Loop vor ca 2 Jahren.

Danke schonmal

Kann man seine langweile nicht produktiver nutzen?

Ich weiß nicht ob es sinn macht was dazu zu sagen wenn das ding nicht gebaut wird bzw erst in Monaten oder Jahren.

Danke für deine Antwort, auch wenn ich ehrlich gesagt den Sinn hinter dieser Antwort nicht verstehe. Natürlich kann man eine Beratung abgeben, das kann man immer. So schnell ändert sich der bereich Wasserkühlung ja nicht. Die Komponenten sind teilweise schon vor 2 Jahren am Markt gewesen.

Natürlich möchte ich niemanden zwingen der seine langeweile produktiver nutzen will. Ist nur ein Versuch. Wen keiner will dann eben nicht.

Fujiyama schrieb:
Kann man seine langweile nicht produktiver nutzen?
hehe, wofür nutzt du denn so deine langeweile produktiv? Außer hier im Forum solche Kommentare abzugeben :)

@kenny: ich würde mir keine großen Hoffnungen machen. Du weist ja, persönliches Problem und so. Aber ich finde es gut das du es immer wieder versuchst und nicht locker lässt :schluck:

Aber ich sag was dazu, ich hatte bisher immer Radiatoren von EK selbst, die aber etwas teurer sind. Magicool kenne ich nur von der DCP AGB Kombi. Die war auch ziemlich gut damals. Vielleicht sind es die Radiatoren auch. Ansonsten Anschlüsse ohne Hersteller ? Keine Ahnung, Bewertungen scheinen Okay zu sein. Kommt vermutlich darauf an auf was man so schwört. Ich habe damals EK Anschlüsse verschraubt aber die sind auch wieder fast doppelt so teuer. Ist halt immer so ne Sache mit dem Geld, wenn man es effektiv und günstig will, sollte man vermutlich eher auf Luft gehen / bleiben. Du hast ja schon ne CPU Kühlung verbaut die gut ist, die GPU wird optimiert. Kannst du auch so lassen dann erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich beim deinem letzten Thema geschrieben habe ich wolle nicht mehr Antworten, hier ein paar Anmerkungen.
Wenn du sie nicht lesen willst, ignoriere diesen Beitrag einfach.

Im Grunde ein solides Setup, aber warum diese billig Anschlüsse mit den Spaghetti-Schläuchen?
Das passt mMn überhaupt nicht mit dem Rest zusammen.
Vor allem, da die Auswahl der Plexi/RGB Kühler vermuten lässt, das es auch optisch etwas her machen soll.
Da sollte es mMn 13/10 oder 16/10 sein.
Bei den e-Loops musst du aufpassen, das die im Ansaugbereich etwas Luft haben, da sie sonst dazu neigen unangenehme Geräusche zu produzieren.
Ich würde sicher statt EKWB auf Aquacomputer und/oder Watercool setzen, etwas bessere Qualität und "Made in Germany", ist aber nur ne persönliche Einstellung und ein Stück weit Lokalpatriotismus.
Evtl. etwas zur Ansteuerung der Lüfter und messen der Wassertemperatur/Durchfluss, wenn das vom MB nicht schon unterstützt wird(quadro oder aquaero von Aquacomputer).
Wasser fehlt noch. ;)

Ich habe keinen Grund deinen Beitrag zu ignorieren.

Zu den Antworten:
  1. Die billigen Anschlüsse habe ich genommen weil sie gute Bewertungen haben und einfach günstig sind. Ich weis nicht ob Anschlüsse die insgesamt 50€ mehr kosten auch wirklich das ganze deutlich besser machen.
  2. Eigentlich wollte ich tatsächlich 13/10 Schläuche nutzen um einen ordentlichen Durchfluss zu gewähren dann. Ich glaube ich habe sie nicht genommen weil sie grad nicht lieferbar sind ^^
  3. das mit den E-Loops hab ich schon berücksichtigt. Hab das schon öfter gelesen
  4. Ich hab mir auch schon überlegt ob ich im Falle einter bestellung wirklichauf EKWB setze oder nicht lieber auf den Heatkiller CPU + GPU. Das kann man ja variiren. Ich hatte mal mit einer 970 einen Watercool Heatkiller Block und war echt zufrieden damit.
  5. Die Ansteuerung war schon im Gedanken, ich hab mir das schon überlegt was ich da nutzen kann.

Danke für deine Hinweise.

Kenny35 schrieb:
ob Anschlüsse die insgesamt 50€ mehr kosten auch wirklich das ganze deutlich besser machen.
Optisch auf jeden Fall.
Bei Watercool im Shop bekommst du die Barrow Fittinge die sind mit 5€/STK auch nicht nicht ganz so unverschämt teuer.

Hab grad bissl bei Watercool gesehen und mal Schlauch / GPU und CPU Kühler in Warenkorb gepackt. Dabei habe ich auch die Barrow Fittinge entdeckt. Optisch nicht schlecht. Die Komponenten würden jetzt zusammen knapp 600€ kosten.

Das Problem wird das Gehäuse sein, ich bekomme zwar laut datenblatt vom Gehäuse 2 360er Radiatoren verbaut oben und vorne aber beim ausmessen mit einem Meterstab hab ich gemerkt das passt so nicht wirklich. Oben würde der Radiator kaum reinpassen. Außer ich mache ins Heck einen 120er Lüfter statt 140er Lüfter. Das zweite Problem ist wo macht man am besten die AGB / Pumpe Lösung hin... Rein von der Grundidee her direkt hinter den front Radiator, aber da wird es im Dark Base 700 mit der Befestigung schwer. Da müsste ich unten die Festplattenhalterungen rausnehmen und dann einen neuen Platz für meine 4. SSD suchen.

Was spricht eigentlich gegen die Magicool DCP450 AGB/PUmpe ? Davon hört und liest man nur gutes.

Wie man merkt hab ich echt blut geleckt, ich muss allerdings noch in mich gehen ob es sich lohnt :D

Das ist eines der Probleme bei den be quiet Gehäusen, für Wasserkühlungen sind die wenig geeignet.

Den Lüfter im Heck kannst du dir getrost schenken, du hast doch mit dem Loop einen 360er Radiator mit drei Lüftern, die Warme Luft herausbefördern, wozu also noch ein weiterer Casefan?

Am ehesten sehe ich Probleme mit vorderem und oberem Radiator, das die sich oben an der Ecke irgendwo treffen.
Kenne jetzt allerdings auch keinen, der das Gehäuse mit WaKü nutzt und auch keinen Test, in dem das durchgekaut wird, da sind auch nur die Daten von BQ übernommen worden.

Dazu gibt es Halterungen für Pumpen/AGBs, die man auf einem Radiator oder Lüfterplatz montieren kann.

So schlecht soll die DCP450 nicht sein, ich persönlich würde aber, bei einer eh schon teuren Luxusanschaffung wie einer Wasserkühlung, nicht gerade bei der Pumpe sparen, denn das ist das Kernstück und die soll leise, leistungsstark und langlebig sein.

600€ klingt plausibel, allein ein GPU Block haut ja schon mit 100€+ rein und das Kleinvieh (Fittinge, Temp/Durchflusssensor, etc.) summiert sich sehr schnell.

nach meiner Messung treffen sich die Radiatoren oben rechts ... das wird echt eng. Ich hab schon einige Fotos gesehen von Usern die eine Wasserkühlung in einem Dark Base 700 hatten, den ein oder anderen auch mal angeschrieben aber keine Antwort bekommen. Die Frage ist ob es nicht auch ein 240er und 360er Radiator tun würde. Eventuell sogar ein 360er ein 120er und ein 240er ... dann hätte man ja vermutlich das gleiche ergebnis und es würde problemlos passen. Oder eben ein anderes Gehäuse das nochmal nen Batzen drauf haut. Irgendwann wird das wie ein Müllschlucker für Geld :D

Was für Halterungen für AGB/Pumpen meinst du ?

So zum Beispiel:
HK_TUBE_HTSF2_b.jpg

Nur halt stehend am Front Radiator.

Genau so etwas meine ich, danke @hemema
Habe von den Dingern auch erst später erfahren, ansonsten hätte ich damals einen AGB in Kombination mit Pumpe an meinen damaligen 280er Frontradiator montiert, statt die Aquastream da irgendwie auf den Boden reinzuquetschen.

Und ja, WaKü ist ein teurer Spaß und ärgerlich, wenn man nicht das in seinem Case haben kann, was man gerne hätte.
Bin auch im Verlauf auf einen Big Tower umgestiegen, wobei man in einem dafür ausgelegten Midi Tower einiges unterbringen kann.

Ich bekomme in mein Dark Base 700 2 360er Radiatoren rein. Ich hab heute den ganzen Tag damit verbracht in und um das Gehäuse auszumessen was ich so machen könnte und wie es passen würde und hab gemerkt es passt doch. Es gibt eine gute Lösung die sogar noch schick aussieht.

Deshalb hab ich nicht lange überlegt und schon die Bestellung ausgeführt, mit der Hoffnung am Samstag endlich alles einbauen zu können. Ich stehe allerdings noch vor einer Überlegung. Die Heatkiller GPU Kühlung ist derzeit zwar bei Watercool lieferbar aber die haben enorme Versandprobleme, deshalb würde ich alternativ den EK Vektor Block nehmen in purem Schwarz schlicht und einfach und die dazu passende Backplate bzw ich könnte vermutlich sogar die Backplate von der EVGA XC nutzen. Die Löcher müssten ja die gleichen sein.

Hat hier wer Erfahrungen mit dem Fullcover Block von EK? Laut der Homepage tomshw ist der Block ziemlich gut und macht einiges richtig, ist er auch qualitativ hochwertig und kann problemlos bestellt werden? Eigentlich hat ekwb ja einen guten Ruf.

Ich hab den ek fullcover + backplate für gtx 1070 im einsatz. Die qualität und leistung kann sich sehen lassen. Da kannst du bedenkenlos zuschlagen

Der cpu-block ist auch sehr gut ;)

als cpu block nutze ich noch den alten alphacool xp3 den ich schon vor ca 3 jahren im alten Gehäuse benutzt habe. Der lag hier noch im Schrank rum. Der ist noch ganz okay.

Backplate weis ich jetzt halt nicht ob ich die brauche, da meine Karte ja eine hat von Haus aus. Die müsste eigentlich passen, die Löcher sind ja gleich in der Karte. Ich würde erstmal ohne Backplate bestellen. Oder ich bestelle sie mit und schicke sie zurück wenns ohne geht, dann ist alles beisammen.

Ich hab sie gleich mit backplate in betrieb genommen. Im schlimmsten fall müsstest du das wasser wieder ablassen, wenn du die backplate später montieren möchtest. Der chip wird nochmals mit wärmeleitpads gekühlt. Wieviel grad es tatsächlich ausmacht müsste man mal testen

Edit:
Letztentlich konnte ich die max. Temps von 71° auf höchstens 49° senken

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum das ich die Karte ohne Backplate einbaue. Eine Backplate ist auf jedenfall gewünscht. Ich bestelle sie einfach mal mit.

Zurück
Oben