Komponenten für HTPC + DVB-S /S2

Zauberei

Ensign
Hi,

meine Eltern haben sich um einen 42 Zoll Plasma Fernseher
Panansonic Th-D42PF72W
bereichert und da sie noch alte Analog-Geräte nutzen, wollte ich sie ins digitale Zeitalter führen.

Statt viel Geld für einzelne TV/Hifi-Geräte zu kaufen wie digitalen SAT-Reciever, Festplattenrekorder + Brenner und einem günstigen 5.1Wireless Sourround-Set mit DVD-Player und dann alles auch noch für HDTV, möchte ich lieber an dieser Stelle die Alternative HTPC durchspielen, denn ich selbst habe leider noch sehr wenig Ahnung von diesem Thema und muss vll feststellen, dass ein HTPC die schlechtere Wahl ist.

Die gewünschten Funktionen:
  1. Digitales Satelliten-Fernsehen (DVB-S oder DVB-S2 (HDTV)) über den PC auf den Fernseher übertragen
  2. Ggf. das Satellitensignal mit 5.1 Sound an ein Surroundsystem weiterleiten
  3. TV-Sendungen bei Bedarf auf Festplatte speichern (mit/ohne HD-Qualität mit/ohne 5.1) und evtl. auf DVD archivieren
  4. Filme von Kauf-DVDs oder Videomaterial in AVI (+AC3) von DVDs abspielen
  5. Blu-Ray, HD-DVD und verschlüsselte Sendungen sollen nicht zum Einsatz kommen.

Momentan vorhandene Hardware:

Mainboard:
a) mit PCIe: Abit KN8 SLI
b) mit AGP: Abit AV8
Grafikkarte:
GF4200 64MB (128bit) mit AGP
RAM:
2 x 512MB DDR1 400 MDT (Dual-Channel)
Prozessor:
AMD Athlon64 3000+ Winchester 1800MHz, bei Bedarf @2250MHz vll auch mehr
Kühler:
Zalman 7700CU
Netzteil:
Targan 380
DVD-Brenner:
Samsung SH-182
Festplatte:
Seagate 80GB 7200 IDE
Betriebssystem:
Windows XP Home, falls nötig Vista Business 32/64bit von MSDNAA ;)

Meine Fragen:

zu TV-Karte
  1. Welche TV-Karte würdet ihr mir empfehlen? Finde kaum Tests und meist nur veraltete negative Käufer-Kritiken. Die Hersteller-/Fremdsoftware sollte für meine Eltern möglichst leicht bedienbar sein.
  2. Die TV-Karten haben unterschiedliche Hardwareanforderungen, meist über meiner Hardware: Ist das übertaktete System ausreichend stark oder muss zB eine ATI 2400 Karte als HD-Unterstützung verwendet werden?

zu Soundkarte und Soundsystem
  1. Vorschläge für günstige 5.1 Systeme mit drahtlosen Rear-Lautsprechern?! Vollaktiv/teilaktiv
  2. Reicht der Onboard-Sound oder sollte eine seperate Soundkarte her, insbesondere wegen spezieller Anschlüsse

generell
  1. Habt ihr sonstige Hinweise, vor allem bzgl Anfängerfehlern & falscher Vorstellungen
  2. Kennt ihr gute Websites mit Informationen wie Tests für mich? Denn ich würde mich ja gerne direkt informieren anstatt euch mit Fragen zu nerven ;)

Naja für jeden Versuch von Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus

Zauberei schrieb:
zu TV-Karte
  1. Welche TV-Karte würdet ihr mir empfehlen? Finde kaum Tests und meist nur veraltete negative Käufer-Kritiken. Die Hersteller-/Fremdsoftware sollte für meine Eltern möglichst leicht bedienbar sein.

1. Technotrend 3200

Zauberei schrieb:
    [*]Die TV-Karten haben unterschiedliche Hardwareanforderungen, meist über meiner Hardware: Ist das übertaktete System ausreichend stark oder muss zB eine ATI 2400 Karte als HD-Unterstützung verwendet werden?

Reicht für HDTV auf keinem Fall, mit ner ATI vieleicht knapp aber Ruckler möglich.

Zauberei schrieb:
  1. Kennt ihr gute Websites mit Informationen wie Tests für mich? Denn ich würde mich ja gerne direkt informieren anstatt euch mit Fragen zu nerven ;)

DVB Viewer Forum

nur malmeine erfahrung
hab die karte die dir Samurai Z vorschlägt in einem pc mit

x2 4600 amd cpu
ati hd 2600 pro gradickarte
1 gb ram

das zeigt mit dvb s2 damit flüsig an und ich kann aufnehmen

der amd 64 3200
mit ati hd 2400
zeigt auch hd videos anber mit 80% auslastung bei der 720 er auflösung

nim dafür lieber ein x2 3800 (oder be 2400 amd x2)
vernünftiges ram und ne hd 2600 pro

damit hast du reseven und kanst beim aufnhmnen sicher sein das du keine ausetzer hast

Blu-Ray, HD-DVD und verschlüsselte Sendungen sollen nicht zum Einsatz kommen.

das geht auch nicht ohne neue gradikarte die den kopierschutz kann

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Zu der Sache mit dem TV-Empfang kann ich leider nichts sagen.

Zu den anderen Komponenten habe ich meine eigenen Erfahrungen machen müssen. Habe ebenfalls auf ein älteres System gesetzt, mußte allerdings feststellen, dass ein Single-Core nicht ausreicht. Auch nicht im Zusammenspiel mit einer HD 2600Pro. In meiner Sig findest Du eine Beispielkombination, die für den Alltagsgebrauch reichen sollte.
Für den Sound sollte man auf eine richtige Anlage zurückgreifen und das Signal über den Digitalausgang nutzen.
Die aktuelle HD3850 ist im Mom ein richtiger Preis-Leistungssieger. Damit kannst Du den Kopierschutz über ein HD- bzw Blueray-Laufwerk zum Fernseher weiterleiten. Hinzu kommt der geringe Stromverbrauch im 2D-Modus... Läuft bei mir tadellos im Hauptrechner.

Zum Abschluss muss ich sagen, dass ein HTPC eine feine Sache ist, aber nicht unbedingt einen Reciver oder ein Radio ersetzt. Im Alltag ist es doch recht umständlich, jedes Mal erst den Rechner zu starten, um beim Kaffetrinken Musik zu hören.

Novi

Edit:

Ach ja, Du wolltest ja noch Hinweise...

Empfehlenswert ist sicher Vista. Damit hast Du bestimmte Multimediafunktionen gleich integriert. Ansonsten musst Du dieses mit anderen Programmen kompensieren. Vista und auch freie Progs verschlingen ganz schön Speicher. Somit solltest Du genügend RAM und auch Festplattenkapazität einplanen. Ganz besonders, wenn Du Sendungen aufnehmen willst.
Desweiteren achte auf leise Komponenten, Lüftergeräusche können im Wohnzimmer ganz schön nerven...

Hier mal ein Link für OpenSource-SW

http://www.team-mediaportal.de/

Zuletzt bearbeitet:
um HDTV wirklich nutzen zu können, brauchst du mindestens folgendes:
- DVB-S2-Karte
- Grafikkarte der neuesten Generation
- Vista wegen HDCP
- Smartcard-Leser

früher oder später werden alle HDTV-Sendungen verschlüssselt werden.
Die aktuell kostenfreien Sendungen sind nur Appetizer.

thx für die antworten

ich gehe dann mal davon aus, dass meine Eltern wohl erstmal auf HD verzichten müssen, denn soviel neue Hardware zu kaufen (MB+CPU+GPU+Kühler+SK) ist nicht in meinem Sinn und wird sie nicht überzeugen. Meines Wissens sollen wahrscheinlich die Ausstrahlung von Sat1HD und Pro7HD nicht verlängert werden und dann sieht es erst recht düster aus. Weiterhin sollen meine Alten sollen ja die Müllhalde für meine lahme Hardware sein :evillol: und bis ich meinen P35 mit Pentium DualCore verschenke dauerts noch...

also werde ich nach der Umrüstung der Schüssel den PC testweise mal mit ner TV-Karte ausrüsten, mal sehen wie er sich dann bei DVB-S schlägt...

Zurück
Oben