Komponenten für HTPC für 4K - HDR , Netflix UHD etc. - Mini-ITX

fa60

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
287
Moin,

es steht noch nichts an Hardware zur Verfügung, präferieren würde ich ein Intel System - sofern es die Anforderungen erfüllt die da wären:

4K Material abspielen - ISO's von meinen UHDs welche im Schrank stehen und diese nicht jedesmal rausholen möchte, weil Steelbooks und die sind teilweise Sammlerstücke und daher dont touch it... und daher digitalisiert habe. Als Player nutze ich MPC-HC und möchte den Sound per Bitstream an den AVR übergeben.
Ich möchte Netflix UHD nutzen, dazu muss ja HDCP 2.2 gegeben sein.


Nun ist die Frage schafft das eine Intel iGPU und wenn ja welche CPU, oder wäre es empfehlenswert zusätzliche eine Grafikkarte mit zu verbauen?
 
Shield-TV, oder warum soll es ein vielfach teurerer PC werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Ich finde einen PC universeller, weil ich könnte ihn z.B. später aufrüsten um madVR zu nutzen oder doch mal evtl. zocken nicht heftiges! An den ganzen Android Geräten stört mich zu einem die Update Möglichkeit und zum einem das man eben eingeschränkt ist in den Möglichkeiten, weil man quasi ein geschlossenes System nutzen muss - wa sich bei einem entsprechenden PC welcher die Bedingungen für Netflix erfüllt nicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erst Recht Shield +1 mit Nvidia kannst du dann von einem PC direkt streamen. Wie gesagt Google nach Netflix und pc und du wirst endlose Probleme finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
OK, wenn wir nun Netflix außen vor lassen dafür kann man sich ja noch immer nen Shield oder so holen.
Geht ja mehr um das Hobby - neuen PC schrauben einrichten etc. - was für Komponenten wären denn für nen HTPC momentan empfehlenswert?
 
fa60 schrieb:
was für Komponenten wären denn für nen HTPC momentan empfehlenswert?
Xbox Series S.
NUCs machen nur Probleme, AMD kann kein AV1, Nvidia ist nicht bezahlbar und OP für die Anwendung.

Entweder Konsole oder Shield. Netflix mag den PC halt nicht.
 
fa60 schrieb:
Ich finde einen PC universeller, weil ich könnte ihn z.B. später aufrüsten um madVR zu nutzen oder doch mal evtl. zocken nicht heftiges! An den ganzen Android Geräten stört mich zu einem die Update Möglichkeit und zum einem das man eben eingeschränkt ist in den Möglichkeiten, weil man quasi ein geschlossenes System nutzen muss - wa sich bei einem entsprechenden PC welcher die Bedingungen für Netflix erfüllt nicht habe.
Ist madVR nicht ein Tool um schlechtes Material aufzupusten?
Es macht gutes Material nicht besser, sondern umschifft die unzulänglichkeiten der PC-Player-Software und der fehlenden Windows-Unterstützung. (Ich denke da z.b. an HDR, da könnte ich kotzen wenn es um Windows geht in Verbindung mit dem MPC-HC. Da bist Du ja auf madVR angewiesen, ohne kann es der Player ja gar nicht^^).
Alles Probleme die es beim Shield von vornerein nicht gibt. Aber wenn man das Gewurstel braucht ...
Und zocken macht man auf der Shield per GeforceNow ... auch heftiges.
Das coole daran ist: Nvidia macht ständig Upgrades an der Hardware im Rechenzentrum. Du bekommst alst ständig mehr Leistung ohne auch nur einen Euro zusätzlich zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die verbaute iGPU an, so kann der j3455 bereits 4k
der j5005 wäre jedoch etwas besser geeignet:
1624382752278.png


Artikel ist zwar alt aber gut für den Anfang: technikaffe.de
 
Was mich persönlich an der Shield ein bisschen stört ist, wenn ich z.B. eine Mediathek nutzen würde wie DMAX dann hätte ich quasi ja immer Werbung - könnte man das dann evtl mit PiHole umgehen?
 
Wenn DMax seine Werbung ähnlich geschickt einbaut wie Google, dann hilft auch ein DNS-Filter nicht.
Ich hab da leider keine persönliche Erfahrung (bezogen auf Dmax), aber bei Google geht die Werbung durch den Pi durch.
 
+1 Shield TV
YouTube, Netflix, Amazon Prime,
Kodi, Plex/Emby alle an einem Ort vereint.
Das Wichtigste: Die Bedienung.
Einen Windows Pc wird man niemals so bequem steuern können wie Android TV.
Entweder mit der mitgelieferten Remote oder ganz normal mit der TV Fernbedienung über HDMI-CEC.
 
Ich kann für deine Anforderungen durchaus einen HTPC empfehlen, wenn man die Komponenten mit Bedacht auswählt, ist das mit Netflix in UHD auch kein Problem.

Für alle deine Anforderungen reicht die Intel iGPU locker aus, da musst du dir keine Sorgen machen.
Als CPU benötigst du mindestens eine Intel CPU der Kaby Lake Generation (Core i 7000) mit mindestens der HD 620 GPU.
Also fallen alle Pentiums und Celerons raus, die kleinste CPU, die in Frage käme, wäre ein i3 7100.
Bei AMD muss es mindestens ein Ryzen 3 3200G sein, die Ryzen 2000 Serie mit iGPU unterstützt zwar die benötigte Auflösung, nicht aber Play Ready 3.0, was für Netflix Voraussetzung ist.
Diese AMD APUs sind aktuell aber vollkommen überteuert, weshalb das keine wirkliche Option ist.

Bei Intel musst du zudem darauf achten ein Board mit DisplayPort 1.2 zu kaufen und dann folgendes Kabel zu benutzen: https://www.amazon.de/gp/product/B07HNTNTMR/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Mir ist kein anderes DisplayPort auf HDMI Kabel bekannt, das HDR mit den Intel iGPUs unterstützt.
Ein Board mit nativem HDMI 2.0 Port hilft dir nicht weiter, diese Ports werden auch nur durch Konverterchips realisiert (hier halt direkt auf dem Board), auflösungstechnisch ist dann aber bei UHD Schluss und HDR wird nicht unterstützt.

Ich nutze als HTPC einen kleinen Rechner im Mini-STX Format, leider ist dieses Format mit dem Sockel 1151v1 bei Intel ausgestorben, neuere Boards gibt es leider nicht mehr.
Für dich könnte das aber auch noch passen, vielleicht aus gebrauchten Teilen etwas zusammenstellen.
Einen i5 der 7. Generation bekommt man mittlerweile für kleines Geld, nur das Board ist bei Mini-STX mittlerweile schwer zu bekommen.

Wenn du auf Mini-ITX gehen möchtest, dann ab Sockel 1151v2 schauen, hier hat dann sogar der i3-8100 schon 4 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Zurück
Oben