HTPC für 4K HDR und H.265 Encode

.allstar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
499
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einen kleinen HTPC, für 4K HDR und konvenieren von H.264 ins H.265. Ich habe noch 2x M22 Samsung SSD's mit 512GB vllt kann man diese weiter benutzen. Weil ich viele externe Festplatten habe, hatte ich überlegt diese auszubauen und in den PC zu packen, die Frage geht das? Ist eine 8TB WD MyBook, eine 4TB WD MyBook, zwei 4TB Seagate Expansion+ (Barracuda).

Gehäuse würde ich schon finden hier liegt es u.a. auch an den externen Festplatten ob die ausbaubar sind und dann intern funktionieren.

Der neue PC sollte schnell Videos konventieren können von H.264 nach H.265 mein Intel Nuc Skull Canyon schafft nur 90-100 FPS. Zocken will ich nicht drauf, der rechner soll auch Zukunftssicher sein. Da ich kein Gamer bin brauche ich keine LED's am MB oder so. ^^ Sollte in ein Wohnzimmer passen. :)

Was mir auch wichtig ist, der Rechner sollte leise sein, also bräuchte ich einen guten CPU Lüfter hatte damals mal von Thermalright den HR-02 Macho, den fand ich eigentlich ganz angenehm.

Was könnt Ihr da empfehlen?

Budget am besten 600-700€ da ich ja Festplatten und 2 M.2 SSD's habe sollte das hoffe ich realisierbar sein oder ? :)
 
ich würde mal grob in diese richtung überlegen:

AMD Ryzen 7 1700
Zotac GeForce GT 1030 Zone Edition
ASUS Prime X370-Pro
Jonsbo G3
be quiet! Pure Power 10 300W

oder als alternative mit intel cpu, ohne extra grafikkarte):

Intel Core i7-8700K oder Intel Core i5-8400
Gigabyte Z370N WIFI
Jonsbo G3
be quiet! Pure Power 10 300W

sofern du deine evternen festplatten aus ihren gehäusen raus bekommst, sollten sich drei davon an diesem system problemlos betreiben lassen. bedenke jedoch, dass sich die vibrationen der festplatten auf das gehäuse übertragen und das system mit so vielen festplatten sicher nicht besonders leise sein wird.
als alternative würde ich mal darüber nachdenken, die festplatten über netzwerk anzubinden und irgendwo unterzubringen, wo die geräusche nicht stören.
(denke daran, dass du für die hdd's noch sata kabel brauchst, wenn du diese in einem pc gehäuse verbauen möchtest.)

hier ist eine übersicht, wie die leistung der cpu's in etwa einzuordnen ist: link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gesehen das es von Fantec so ein hdd Gehäuse gibt, dieses könnte man dann per USB am ob anschließen
 
die festplatten haben mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit einen sata anschluss und im externen gehäuse sitzt ein adapter auf usb. du kannst die festplatten also an sata anschließen, wenn du diese im pc einbaust.
 
Showtek007 schrieb:
Der neue PC sollte schnell Videos konventieren können von H.264 nach H.265 mein Intel Nuc Skull Canyon schafft nur 90-100 FPS.

Was soll das Ziel sein? Wie und für was soll encodiert werden? 100FPS können gut oder schlecht sein, kommt eben drauf an.
 
Das Ziel schneller meine Videos von H.264naif H.265 zu konvertieren. Und 4k 60Hz HDR Filme Serien schauen zu können .
 
Soll 4k bei Netflix und Youtube ermäglicht werden - inkl. HDR?

Denn die Vorhandenen GPUs sind da schon sehr eng.

Mit welch einem encoder wandelst du deine Videos um? (so unter uns - wegen des Speicherplatzes solltest du das nicht machen)

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten.
Softwarebasierend auf der CPU - relativ langsam, aber sehr gute Qualität
Softwarebasierend auf der Grafikkarte (CUDA, Stream, OpenCL, DirectCompute) - häufig schneller als die CPU und sehr gute Qualität
Hardwarebasierend auf der Grafikkarte - Sehr schnell da die encodinghardware direkt genutzt wird - dafür aber nur schlechte bis mittlere Qualität
 
Showtek007 schrieb:
Das Ziel schneller meine Videos von H.264naif H.265 zu konvertieren.
Wenn dir 100FPS zu wenig sind anscheinend zum abspeichern/archievieren? Du codierst entweder auf "very fast" oder mit der GPU.
Lass dir gesagt sein: Die erreichte Qualität ist vergleichweise schlecht. Was wird denn verwendet? Wenn du Intel Quicksync nutzen willst ist die Ryzen-Empfehlung natürlich Bullshit.

Ich behaupte, dass du dir schon überlegen solltest ob so viel Geld eine lohnenswerte Investition sind wenn du jetzt schon mit Faktor 4 encodierst und die Qualität egal scheint. Zum 4K schauen reicht auch ein aktueller Pentium G. Auf dem kannst du immernoch mit Quicksync encoden.
 
e-Funktion schrieb:
Wenn dir 100FPS zu wenig sind anscheinend zum abspeichern/archievieren? Du codierst entweder auf "very fast" oder mit der GPU.
Lass dir gesagt sein: Die erreichte Qualität ist vergleichweise schlecht. Was wird denn verwendet? Wenn du Intel Quicksync nutzen willst ist die Ryzen-Empfehlung natürlich Bullshit.

Ich behaupte, dass du dir schon überlegen solltest ob so viel Geld eine lohnenswerte Investition sind wenn du jetzt schon mit Faktor 4 encodierst und die Qualität egal scheint. Zum 4K schauen reicht auch ein aktueller Pentium G. Auf dem kannst du immernoch mit Quicksync encoden.
Ich will 4k mit HDR schauen; die Frage ist ob ich über CPU oder Nvidia machen soll. Ich nutze Handbreake und DVDFab. Also mit QS hatte ich bis jetzt keine schlechten Bilder gesehen.
 
also meine Erfahrung mit NVENC in der Hinsicht ist sehr gut. Ich meine aber dass die COnsumer GPU auf 2 Streams beschränkt sind (falls das ne Rolle spielt).

Aber in 4K nach HEVC wird man auch mit ner Pascal und "slow" Profil kaum 2 Steams parallel schaffen, ergo vllt 50 FPS max. Dafür aber weit bessere Quali als Quicksync oÄ. Etwa auf X264 CPU Niveau.
Ggf gibts aber auch schnellere settings, ich hatte immer "slow" getestet.

Wandeln würde ich dabei mit nem aktuellen FFMPEG Build. Das geht in Konsole super easy. Wenn du mal testen willst:

https://cloud.krautmaster.de/s/9iD7lCOfWdYHF4y

Müsstest die Commandline in der Benchmark.bat einfach anpassen können. zB um eben via NVENC zu wandeln. Kann aber sein dass du das Cuda Framework laden musst.

Edit: Laden:
https://developer.nvidia.com/cuda-d...6_64&target_version=10&target_type=exenetwork

und die commandline zb auf
Code:
call ffmpeg -y -i "%%f" -map 0:0 -map 0:1 -c:v hevc_nvenc -profile:v main -preset:v fast -c:a copy "%outputdir%/%%~nf_x265.mkv"

abändern

Ich schau mal was 10 Bit geht.
ZB https://gist.github.com/Brainiarc7/8b471ff91319483cdb725f615908286e

Kann aber nur 8 Bit testen da 10 Bit Pascal braucht. Und ich hab ne Maxwell.

Edit: Mit der oberen Line wandel ich so das 1080p sample mit ~136FPS nach HEVC

Edit2:
HEVC slow = 23 Sekunden, 138FPS
HEVC fast = 10.5 Sekunden, 306FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Showtek007 schrieb:
Ich will 4k mit HDR schauen; die Frage ist ob ich über CPU oder Nvidia machen soll. Ich nutze Handbreake und DVDFab. Also mit QS hatte ich bis jetzt keine schlechten Bilder gesehen.
Live-encodiert für den Stream oder fürs Archiv? Auf die Frage bist du leider nur indirekt eingegangen. Wenn du von Handbrake sprichst wohl fürs Archiv. Mit 100FPS+ kann ich dir versprechen, dass die Qualität allenfalls mittelmäßig ist, wenn du ein gutes Ausgangsmaterial hast.

Wenn du es nicht siehst liegt es an was anderem und nicht daran, dass das Ergebnis gut ist.
 
Welche Intel CPU wäre gut?
Welche Nvidia Karte?
Welches Mainboard? Bäuchte eins mit 2 M.2 PCIe Slots für meine SSD's.
Welchen RAM?
Und welches Netzteil?

Gehäuse finde ich bestimmt schon

Würde ein i5-8600K reichen oder muss es ein i7-8700K sein??
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei mögliche zusammenstellungen, auf basis deiner wenigen informationen, stehen bereits in #2. wenn du auf die hier gestellten fragen nicht eingehst und uns keine weiteren informationen gibst, wird es wohl schwer werden, daran noch etwas zu verbessern.
 
Also ich fasse zusammen was ich habe und gerne weiter nutzen möchte und was ich brauche.

Also ich habe 2 mal samsung Pro 950 M.2 SSDs a 215Gb die sollen rein, der rechner sollte leise sein da im Wohnzimmer in die ecke kommen sollte habe mir schon paar Gehäuse angeschaut, so etwas würde mir schon reichen https://www.alternate.de/Thermaltake/Core-X2-Tower-Gehäuse/html/product/1177391 also muss nicht von da sein.
So etwas suche ich schon.

Ich habe 1 8TB WD MyBook die ich gerne einbauen will und 2 mal Seagte Barracuda 4TB

der neue Rechner sollte 4K und HDR können mit 60Hz, da ich mir ein BD Brenner holen will der dann auch diesen Content abspielen kann. Nebenbei will ich meine Videos etwas schrumpfen mit H.265 sind alles H.264 in MKV und mp4 vom Handy.
Ich habe in der Vergangenheit immer Intel und Nvidia gehabt, deshalb würde ich gerne wieder so etwas haben.

Ich nutze DVDFab und Handbreak und Cyberlink Powerdirector um Videos zu schneiden vom Handy (4K) deshalb will ich gleich auf H.265 umsteigen hier möchte ich ein System das schnell ist. Zocken will ich nicht.

Dann nutze ich einen PC meist für Kodi, Bildbearbeitung, Office und Internet das wars.

Ich bräuchte also eine CPU, Graka, Mainboard, CPU Lüfter, Netzteil und RAM und ein Gehäuse, optional ein Laufwerk.

Als Tv habe ich einen 65DXW784 von Panasonic der kann HDR10 und HLG.

Das müsst ja glaube reichen mehr fällt mir auch nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard Vergleich

beim asus board sehe ich als vorteil vor allem den vorhandenen usb3.1 anschluss, den man beim gigabyte board bei bedarf nachrüsten müsste. des weiteren hat das asus board eine 8 phasen versorgung für die cpu (4 phasen beim gigabyte board), was sich beim übertakten der cpu zumindest theoretisch ein wenig positiv bemerkbar machen sollte. wirklich relevant wird das allerdings erst bei stark übertakteten cpu's und die anzahl der phasen sagt auch nicht viel über die qualität der einzelnen phasen aus.

beim gigabyte board wäre ein vorteil der bereits vorhandene w-lan adapter, den man beim asus board bei bedarf nachrüsten müsste.
einen weiteren vorteil sehe ich bei dem vorhandenen hdmi 2 anschluss, der es ermöglicht uhd bildschirme mit 60hz zu betreiben. beim asus board geht das nur über den display port anschluss, beim gigabyte board stehen displayport und hdmi 2 zur auswahl.

das der i7 eine empfehlung bekommen hat wurndet mich übrigens wenig, denn das budget scheint auf der von dir verlinkten seite eine sehr untergeordnete rolle zu spielen. besser als der i5 8400 und der ryzen 7 1700 ist der 8700k auf jeden fall, allerdings auch zu einem entsprechenden preis. wenn ich die empfehlungen auf der seite mal grob im kopf überschlage, dann solltest du dein angegebenes budget etwa verdreifachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vielen Dank erstmal für deine Antwort, also 2 M.2 Dass habe ich schon und Festplatten auch also müsste ich nur die CPU, MB, RAM, Netzteil und Grafikkarte holen. Das Gehäuse ist ja glaube das kleinste Übel da brauche ich kein teueres Gehäuse.

Also das Asus klingt für mich nicht so schlecht da ich nur Lan Kabel nutze wäre der WLAN Adapter beim Gigabyte MB kein großer Verlust.


Beim CPU kühler hatte ich damals von Thermaltake den Macho welchen ich nicht schlecht fand aber der Alpenföhn soll auch gut sein.

Welcher ist leise und gut es gibt auch von Nocuta welche welcher wäre die beste Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
geht es dir bei der wahl vom mainboard um den zusätzlichen usb anschluss oder willst du die cpu deutlich übertakten?
"nur noch" cpu, mb, ram, netzteil und grafikkarte ist gut formuliert, so wie es momentan aussieht, brauchst du das komplette budget für cpu, mainboard und ram, da bleibt für kühler, netzteil und grafikkarte schon nichts mehr übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben