HTPC für 4K HDR und H.265 Encode

Also USB ist schon wichtig dann ist der pc zukunftssicher. Ja ich merke gerade auch das es schwer wird. Die Frage ist wenn ich eventuell über eine Nvidia Encoden würde reicht dann nicht der neue i5?
 
IMHO reicht auch der I3.

Sorry, aber ich kann das ständige Gejammer über die doch so miese Qualität von Hardware Encoding nicht mehr hören!

H.264 = 858 sec. = 100%
Spartacus and the Sex 1080p_1_H.264_VBR_StaxRip.part1.rar @zippyshare
Spartacus and the Sex 1080p_1_H.264_VBR_StaxRip.part2.rar

AviSynth = 96 sec. = ~ 11%
Spartacus and the Sex 1080p_1_AviSynth_VBR_StaxRip.part1.rar
Spartacus and the Sex 1080p_1_AviSynth_VBR_StaxRip.part2.rar

QSV = 63 sec. = ~ 7%
Spartacus and the Sex 1080p_1_QSVEncC_StaxRip.part1.rar
Spartacus and the Sex 1080p_1_QSVEncC_StaxRip.part2.rar

Zum Vergleich die untouched BD-Source

Bildunterschiede sehe ich auf meinem 9er Philips 46” auf 2,8 Meter keine.
Zumindest keine die eine + 90% Codier-Zeit rechtfertigen würde.
Und selbst wenn dem so wäre würde ich lieber mit der Bitrate höher gehen
als Ewigkeiten auf das Ergebnis zu warten.

Von daher würde ich mich je nach Budget und weiteren Anforderungen
eher HIER orientieren.
 
@Devil_69 danke für deine Antwort, was bedeuten die Prozente nach dem = ??

Und wie schaut es mit einem Nvidia Encode aus ?

Ich denke der i5 reicht allemal , aber mal eine Frage sind die RAM Preise gestiegen??
 
RAM preise kennen in letzter Zeit nur den Weg nach oben.

Die Prozentzahlen ergeben sich aus der benötigten Zeit im Verhältnis zum Software Encoding.
Bei Nvidia muss ich passen, null Erfahrungen.
 
Devil_69 schrieb:
RAM preise kennen in letzter Zeit nur den Weg nach oben.

Die Prozentzahlen ergeben sich aus der benötigten Zeit im Verhältnis zum Software Encoding.
Bei Nvidia muss ich passen, null Erfahrungen.
Welchen RAM würdest du empfehlen denke 16GB reichen oder ?
 
Devil_69 schrieb:
Sorry, aber ich kann das ständige Gejammer über die doch so miese Qualität von Hardware Encoding nicht mehr hören!
Bildunterschiede sehe ich auf meinem 9er Philips 46” auf 2,8 Meter keine.

Die Qualität ist mies. Eine entscheidene Tatsache: Du persönlich störst dich nicht daran oder nimmst es in kauf.

Du siehst keine Unterschiede? Gut für dich. Ich sehe Artefakte und ein vergleichsweise matschiges Bild ;)
Ich sehe noch etwas anderes: Du konvertierst ein Interlace-Video in Progressive und scherst dich nicht drum, dass der Kammeffekt jetzt sinnlos hartcodiert drin ist.
 
Also ich habe mir überlegt ich nehme von ASUS das Prime A Z370 und ein i5-8600K beim Netzteil da hatte ich schon damals eins von Thermaltake das Thoughpower 750W 80 Plus Gold. Nur beim CPU kühler und RAM blicke ich nicht durch beim RAM hatte ich immer welche von Kingston die HyperX .ist das Netzteil soweit Ok? Bräuchte dann nur RAM, CPU kühler und graka. Gehäuse müsste ich mich noch entscheiden
 
Das Netzteil ist überdimensioniert für den Zweck aber den Tests nach in Ordnung. Welche Grafikkarte du nimmst ist egal wenn du nicht zockst. Eine 1050 wird reichen, wenn Geld übrig bleibt eine Ti.
 
Was ist der Unterschied zur 1050 1050 Ti und 1060?

Ok und hättest du einen Tipp zum RAM und con kühler?
 
1050 > 1050 Ti > 1060 (6GB): Höherer Takt, Mehr Speicher, Schnellerer Speicher, Mehr Shader, etwas höherer Stromverbrauch und ca 50€ bis 150€.

Da du nicht drauf spielen willst kann man sich das Geld für die 1060 auch sparen. Die 3GB-Variante der 1060 halte ich für sinnlos. Die 1050 Ti hat immerhin 4GB Speicher und etwas mehr Performance für Verhältnismäßig wenig Aufpreis.

Ram: Den billigsten 2666 MHz wenn du keine Ansprüche hast. Kühler: Be Quiet Darkrock 3. Außer deine Ansprüche sind daran so hoch wie an die Bildqualität, dann tut es sicher auch der Intel OEM Kühler ;) Ist auch von deinem künftigen Gehäuse abhängig wegen der Einbauhöhe.
 
@e-Funktion
Wo Du recht hast…

Progressiv statt Interlaced geht ja mal gar nicht, ein gravierender Flüchtigkeitsfehler ebenso wie das falsche Template!
Schnee-Matsch oder Bau-Klötze sehe ich trotzdem nicht, mag an der unterschiedlichen Technik oder Betrachtungsweise liegen.
Hier mal der Trailer mit korrektem Template, wird Dein Urteil auch nicht ändern aber den Zorn etwas mildern.

H.264 = 207 sec. = 100% Codierzeit = Faktor 1,44 der Filmlänge, Systemlast 99%
AviSynth = 22 sec. = ~11% Codierzeit = Faktor 0,24 der Filmlänge, Systemlast 43%
QSV = 18 sec. = ~9% Codierzeit = Faktor 0,19 der Filmlänge, Systemlast 8%

Blood and Sand_ Trailer_1080p.rar 405 MB @zippyshare
 
Fehler passieren. Das war als Beispiel natürlich ein Fettnäpfchen - hätte mir auch passieren können ;)

"Zorn" ist übertrieben.

Der Softwareencoder kommt damit viel besser klar. In schnellen Szenen gehen kleinere Artefakte auch schneller mal unter wenn es nicht großflächig ist, aber im Gesamten stellt sich nicht der Bildeindruck ein wie bei der Betrachtung eines besseren, schärferen Materials.

Das mutet erstmal kleinlich an, ich will nicht bestreiten dass der wesentliche Bildinhalt akzeptabel wiedergegeben wird. Vielleicht hast du auch am Fernsehr die Bildoptimierer auf Anschlag gedreht und kannst damit was reißen. Ich sehe den Unterschied jedoch deutlich. Für manche kann das reichen. Ich störe mich daran, dass eine unbedarfte Person vor die Aussage gestellt wird, dass HW-encodiertes Material annähernd gleichwertig sei. Treu nach dem Motto: Was man nicht kennt vermisst man nicht. Natürlich will nicht jeder 48 Stunden pro Stunde Quellmaterial Rechenleistung investieren - übertreiben muss mans aber nicht mit der Preisung eines schnellen HW-encodings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein Fiat kein RR, in Sachen Qualität, ist sollte selbstredend sein.

Andererseits werden empfindliche Naturen auch nicht auf den Gedanken kommen H.264-FHD Material mit 5 K kb/s VBR zu Codieren,sondern sicher eher den Bereich >10-15 K kb/s CBR wählen.
Der Enthusiast wird wahrscheinlich eher 2Pass CRF 17-20 Codieren.

Wie immer gilt es den, für sich selber, besten Kompromiss aus Codierzeit, Dateigröße und Qualität zu finden.

BTW:
Bildverbessere sind deaktiviert oder auf min.
Ich hasse künstlich glatt gebügelte Bilder, auch wenn mich SD-Kabel TV wahnsinnig macht.

So etwas stört MICH nicht im geringsten.


guten Rutsch…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich extra schrieb: Es stört dich nicht, aber man soll es nicht verallgemeinern.

Ich mach mich die Mühe die Unterschiede zu schreiben, damit der TE oder jemand anderes interessiertes um die Unterschiede weiß die einem manchmal gar nicht sofort bewusst sind oder auf halbwissen beruhen - ich mach mir nicht die mühe um dich oder generell HW-encoding zu bashen ;) Ich verwende es Anforderungsabhängig natürlich auch - nicht dass einer meint ich hätte ein generelles Problem damit.

Also alles gut.
 
Zurück
Oben