Komponenten für HTPC gesucht

VögelchenNRW

Lt. Junior Grade
Hallo ihr,

ich bin das Spielen doch langsam leid muss ich sagen. Daher möchte ich meinen SpielePC zu einem HTPC "abrüsten".

Ich suche möglichst stromsparende Komponenten. Als Spieleleistung reicht Civilization 4 /Colonization 2 und Siedler 2 DNG in 1920x1080. Klar die Auflösung ist hoch aber dafür ist die Grafiklast ja niedrig.

Die HTPCanforderungen sind BluRay und HDTV. Kein Streamen, kein Rippen.
Mein Lieblingshersteller ist ASUS von denen würde ich also Produkte vorziehen :) Mein Gehäuse hat auch Wasserkühlung. Eine exotische Grafikkarte die nicht dem Standard entspricht fällt also wohl heraus.

- Intel Prozessor
- Intel Mainboard (sollte guten Onboardsound mit optischem Ausgang haben)
- Geforce Grafikkarte (siehe benötigte Grafikleistung, HDMI+DVIausgang wäre fein)

Für Vorschläge bin ich dankbar.

Liebe Grüße,
Vögelchen

Was fehlt deinem PC denn noch zum HTPC? Wenn du zur Zeit gut mit Zocken kannst, reicht es auch für Blu Ray. Also brauchst du Hardware seitig nur noch ein Blu Ray Laufwerk und eine TV Karte. Evtl. eine neue Graka, sofern deine aktuelle kein HDCP unterstützt. Durch die Wakü sollte es ja schon ein leiser PC sein, evtl noch HDD - Entkoppler und Dämmatten für das Gehäuse.

Gruß
Ice

Hallo Ice,

da hab ich mich wohl ungünstig ausgedrückt. Zum HTPC fehlt mir an sich nichts aber die Komponenten die ich austauschen möchte verbrauchen mir vielzuviel Strom.

Für einen HTPC würde ich ir eigentlich ganz allgemein eher zu AMD und ATI raten, das diese in den chipsätzen (HD-Beschleunigung) und p/l ihre Vorteile haben. Eine Grafikkarte braucht es dafür eigentlich nicht

AMD Athlon X2 4850e
780G Mainboard
4 GB RAM

So sollte das ungefähr aussehen.

Okay bin nochmal alles durchgegangen. Vielen Dank nochmal für die Tipps.

Mein Wunschkonzert wäre dann:

AMD Athlon X2 5050e
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB
ASUS EAH4650/DI/512M
ASUS M3A78-EM

TVkarte, BluRay und Festplatten hab ich entsprechend schon.

Ist das okay so?

Zurück
Oben