Komponenten für leistungsstarken & leiser High-End-PC gesucht

Borissaaa

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich will mir einen neuen Rechner bauen lassen und würde gerne nach meinen ersten Recherchen noch einmal ein paar fachkundige Meinungen und vor allem Erfahrungen einholen.

Mir ist wichtig das das System:
1. sehr schnell
2. sehr leise (vor allem im "Office"-Betrieb)
3. energieeffizient
4. robust / staubunempfindlich / langlebig
Die einzelnen Komponenten sollten bestmöglich aufeinander abgestimmt sein.

Einsatzgebiete:
- Webentwicklung (WAMP)
- Bild- und Videobearbeitung (Photoshop/Premiere)
- Schnelle Verarbeitung von großen Datenmengen
- Aktuelle Spiele mit hohen Grafikanforderungen
Auf dem System laufen viele Anwendungen parallel und es soll nahezu im Dauerbetrieb genutzt werden.

Arbeitsspeicher
- Wie viel macht maximal Sinn?
- Worauf muss ich achten damit Triple Channel genutzt werden kann?

Grafikkarte
- Welche Karte bietet ein Maximum an Leistung bei möglichst geringer Lautstärke, insbesondere unter geringer / keiner Last?
- Es sollen 3 bis 4 Monitore an dem System angeschlossen werden.

CPU
- Intel Core i7-950

Mainboard
- Asus PT6 ??? oder Gigabyte GA-EX58?
- Welches Mainboard ist für mein Vorhaben am Besten geeignet?

Gehäuse
- Leise, kühl und staubresistent
- Vorschläge?

Weiteres
- Laufwerke: 1 x SSD Platte, 2 x SATA (RAID 1) Platten, 2 x DVD / Blu-ray Laufwerke, 1 x Disketten-Laufwerk
- Schnelles LAN & WLAN
- Das System soll unter Windows 7 laufen (Empfehlungen für die Version?)


Habe ich etwas vergessen?
 
Also die CPU würd ich sagen passt zu deinen Einsatzgebieten schon mal.
Aber mit der Grafikkarte würde ich noch auf die HD 69XX warten, falls du warten kannst.
Beim Ram ein 6Gb KIT nehmen da das Board Tripple-chanell unterstützt.
@Tekpoint: Warum ein 8Gb kit ?
Das ist ein 1366-Sockel sprich TRipple-Chanell d.h ein 6Gb Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt dich mit dem Ram an BruggiBW.

Als Grafikkarte empfehle ich: GTX 480 Spitfire Edition Was besseres solltest du kaum bekommen können. Höchstens noch die Extreme Edition davon.

Als CPU-Kühler am besten ein Produkt von Prolimatech, z.B. der Super Mega oder Megahalems (oder Mega Shadow). Dazu einen Be Quiet Silent Wing PWM.

Das Gehäuse stattest du mit Silent Wings USC aus. Außerdem könntest du Staubfilter einbauen.

Gehäusebeispiel: Fractal Design Define R2

SSD: Irgendeine SSD mit SandForce Controller. Oder eine Crucial Real SSD C300, die hätte Sata6gb/s

Mainboard: z.B. Gigabyte GA-x58A-UD3R. Welches du nimmst, ist nicht sonderlich wichtig. Gigabyte & Asus sind teurer, Asrock ist günstiger (aber nicht zwingend billiger).

LAN/WLAN: Irgendeine Controller-Karte
 
Reichen 3 Monitore? Dann kann man eigentlich aus nem großen Pool von AMD Karten mit Eyefinity wählen (HD5k oder HD6k Serie): Wenn es aber 4 Monitore sein sollen, dann müsste man schon eine Eyefinity Edition nehmen (bis zu 6 Monitore) und da gibts nicht ganz so schöne Karten.
 
@BruggiBW: Oh Sorry ist mein Fehler, stimmt ja das hatte ich in den Moment vergessen, also ein gutes 6Gb Kit eben ^^
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Vorschläge / Tipps. Hier einmal die Zusammenfassung wie das System bislang ungefähr aussehen würde - versehen mit ein paar Fragen.

Mainboard: ASUS P6T WS Professional oder Gigabyte GA-x58A-UD3R
CPU: Intel Core i7 Quad Core 950
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE2 oder Prolimatech Megahalems
Gehäuse: Fractal Design Define R2 oder NZXT Whisper Big-Tower
Gehäuse-Lüfter: 2 x Noctua 120mm Lüfter NF-S12B ULN-Series oder Be Quiet Silent Wing PWM
Netzteil: Seasonic X-650 GOLD Modular Gaming Power 650 Watt (geht es leiser?)
Festplatten-Kühlung: 2 x Diverse DeepCool IceDisk 100 (geht es leiser?)
Betriebssystem: Windows 7 64-Bit (Welche Version?)
RAM: 2 x G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit


Bei der Grafikkarte bin ich mir immer noch sehr unsicher (und will deswegen eigentlich auch nicht warten). Ich will viel Leistung und gleichzeitig wenig Geräusche - ich weiß das sich dies in gewisser Weise ausschließt ;-)
Trotzdem: Die Karte soll Power haben und insbesondere "Idle" sehr leiste sein. Hier ein paar Karten die in der engeren Wahl sind:

- GTX 480 Spitfire Edition Idel ab 0,4 Sone (Herstellerangabe, Test habe ich keinen gefunden), keine Angabe zu "Last"
- HIS Radeon HD 5830 iCooler V 1024MB Idel 1,3 Sone / Last 1,9 Sone (pcwelt.de)
- Sapphire HD5870 Vapor-X 1024MB Idel 0,4 Sone (kann ich kaum glauben) / Last 2,3 Sone (pcgameshardware.de)
- Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition Keine Angaben gefunden...
- PowerColor PCS+ HD5870 Idel 1,04 Sone / Last 1,57 Sone ht4u.net (Vielen Dank @Lost_Byte https://www.computerbase.de/forum/t...iser-high-end-pc-gesucht.811875/#post-8782479)
 
Zuletzt bearbeitet:
Powercolor HD5870 PCS+
fehlt noch in der Liste
Eine HD5830 hat zu wenig Leistung für den Preis. Eine HD6850 PCS+ wäre da sinnvoller. Die hat mehr Leistung und ist nicht teurer.
Die Karten sind aber nur interessant, wenn du nicht mehr als 3 Monitore anschließen willst bzw bei den Nvidia 2 Monitore.

Wenn du mehr als 3 Monitore mit einer Grafikkarte ansteuern willst, dann brauchst du eine AMD Karte in der Eyefinity Edition.
 
Vielen Dank Lost_Byte, habe die Karte oben mit aufgenommen. Die HIS Radeon HD 5830 iCooler V 1024MB finde ich vor allem wegen der geringen Geräuschentwicklung unter Last spannend. Hiervon würden sich also auch problemlos zwei Karten verbauen lassen um an 4 Monitoren zu arbeiten. Hiermit auch zu Deiner Frage: Es sollen 3 bis 4 Monitore genutzt werden. Ggf. würde ich zwei Karten nutzen.

Ich finde die Sapphire HD5870 Vapor-X 1024MB momentan am spannendsten da die Karte relativ Leistungsstark ist, 3 Monitore angeschlossen werden können, sie im Office-Betrieb sehr leise ist und unter Last auch nicht übermäßig laut.

Gibt es weitere Meinungen?
 
Zurück
Oben