Es ist etliche paar Jahre her, dass ich mit mit Hardware beschäftigt habe, deshalb hätte ich gerne eure Meinungen zu einem neuen PC.
Das hier habe ich mir zusammengestellt und komme dabei auf gut 1000 EUR. Passt das zueiander?
Verbesserungsvorschläge (ohne den Preis zu sehr nach oben zu drücken, natürlich)?
- Verwendungszweck?
1) Softwareentwicklung
2) Lightroom & Photoshop
evtl. später: Gaming
Fürs erste würde ich aber eine Grafikkarte komplett weglassen wollen (und die CPU-Grafik benutzen). Soll nur halt funktionieren, wenn ich in einigen Monaten eine spieletaugliche Grafikkarte nachrüsten möchte.
- Was ist bereits vorhanden?
Alles an Peripherie (Monitor, Keyboard, Maus, Drucker, ...).
- Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Sollte schon einige Jahre halten und sich dementsprechend aufrüsten lassen.
Wie gesagt:Wahrscheinlich mittelfristig eine schnelle Grafikkarte. Evtl. mehr Speicher.
- Besondere Anforderungen und Wünsche?
Schlichtes Design: Kein Gehäsue das aussieht wie eine überdimensionale Transformerfigur meines Sohnes ;-)
Übertakten maximal mäßig. Habe da keine große Lust auf Experimente.
Verbrauch nicht so wichtig.
SSD sollte schnell sein, aber braucht nicht so groß zu sein. Massenspeicher ist mein NAS.
Das hier habe ich mir zusammengestellt und komme dabei auf gut 1000 EUR. Passt das zueiander?
Verbesserungsvorschläge (ohne den Preis zu sehr nach oben zu drücken, natürlich)?
- CPU: i7-6700K
- Kühler: Scythe Ashura
- Mainboard: MSI Z170A Gaming M5 (u.a. wegen DVI, dass einer meiner Monitore nur hat)
- RAM: 2 * 8 GB, Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2400 Kit
- Gehäuse: Corsair Carbide 100R Silent Edition
- Netzteil: Enermax MAXPRO 600W
- SSD: Entweder Patriot Hellfire M.2 240GB oder Samsung 950 Pro 256GB
- Windows 10