Komponenten für Software-Entwicklung & Photoshop & später evtl. Gaming

eekboom

Newbie
Es ist etliche paar Jahre her, dass ich mit mit Hardware beschäftigt habe, deshalb hätte ich gerne eure Meinungen zu einem neuen PC.

1. Verwendungszweck?
    1) Softwareentwicklung
    2) Lightroom & Photoshop

evtl. später: Gaming
    Fürs erste würde ich aber eine Grafikkarte komplett weglassen wollen (und die CPU-Grafik benutzen). Soll nur halt funktionieren, wenn ich in einigen Monaten eine spieletaugliche Grafikkarte nachrüsten möchte.

2. Was ist bereits vorhanden?
    Alles an Peripherie (Monitor, Keyboard, Maus, Drucker, ...).

3. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
    Sollte schon einige Jahre halten und sich dementsprechend aufrüsten lassen.
    Wie gesagt:Wahrscheinlich mittelfristig eine schnelle Grafikkarte. Evtl. mehr Speicher.

4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
    Schlichtes Design: Kein Gehäsue das aussieht wie eine überdimensionale Transformerfigur meines Sohnes ;-)
    Übertakten maximal mäßig. Habe da keine große Lust auf Experimente.
    Verbrauch nicht so wichtig.
    SSD sollte schnell sein, aber braucht nicht so groß zu sein. Massenspeicher ist mein NAS.

Das hier habe ich mir zusammengestellt und komme dabei auf gut 1000 EUR. Passt das zueiander?
Verbesserungsvorschläge (ohne den Preis zu sehr nach oben zu drücken, natürlich)?

• CPU: i7-6700K
  • Kühler: Scythe Ashura
  • Mainboard: MSI Z170A Gaming M5 (u.a. wegen DVI, dass einer meiner Monitore nur hat)
  • RAM: 2 * 8 GB, Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2400 Kit
  • Gehäuse: Corsair Carbide 100R Silent Edition
  • Netzteil: Enermax MAXPRO 600W
  • SSD: Entweder Patriot Hellfire M.2 240GB oder Samsung 950 Pro 256GB
  • Windows 10

500W sind mehr als ausreichend beim Netzteil.
Bei der SSD würde ich dennoch zu 500GB greifen, wenn die IDE und SDK auf der SSD sind ist das schon hilfreich und wenn du bald eine Grafikkarte nachrüstests sind Spiele auch besser auf der SSD aufgehoben als auf der NAS.

Beim Board bietet sich Alternativ ein Gigabyte GA-Z170X-UD3 (http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-ud3-a1306480.html) an. Das Netzteil reicht eine Nummer kleiner, selbst wenn später eine starke Grafikkarte wie die GTX 1070 in den Rechner kommt. Ein sehr leises Netzteil mit guten Garantiebedingungen ist das BQ Straight Power 10 (http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html) ...selbst die 400 W Version wird ausreichen. Als SSD evtl. noch die Crucial MX200 mit Power-Loss Protection (http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html). Dann etwas mehr Budget für ein gutes und leises Gehäuse einplanen.

@Razzer: Danke für die Antwort. Beim Netzteil schraub ich runter.

Auf meinem Büro-PC hilft mir der knappe Platz auf der lokalen SSD Ordnung zu halten: Im Zweifelsfall muss ich Daten aufs NAS kopieren. Aber stimmt natürlich: An den Platz für evtl. Games hatte ich nicht gedacht.

@Gewürzwiesel: Die Daten des Boards (Gigabyte GA-Z170X-UD3) lesen sich wirklich gut (und ist ja sogar etwas günstiger). Das Mainboard war auch das Teil, bei dem ich am meisten geraten habe. Die Hersteller haben doch auch irgendwie einen Sprung in der Schüssel: Alleine MSI hat 23 (dreiundzwanzig) verschiedene Mainboards mit Z170-Chipsatz.

Was die SSD angeht: Die Transferraten einiger M2-SSD klingen halt eindrucksvoll (Patriot Hellfire: Lesen: 3000 MB/s, Schreiben: 2200 MB/s). Ich frag mich natürlich was in der Praxis davon fühlbar ist.

Das Netzteil werde ich dann nehmen - leise und mit guter Garantie klingt gut (und der Test hier auch: https://www.computerbase.de/artikel...raight-power-10-500-watt-im-test.2585/seite-7 ).

@Nightfly09: Danke für die Zusammenstellung. Vor allem die SSD PM961 sieht gut aus (hatte ich nicht auf dem Plan, weil ich nur bei alternate gesucht habe und es die dort nicht gibt). Ist ja sogar noch etwas günstiger. Schade dass die 512GB-Version nirgendwo lieferbar ist.

Das Gehäuse (Fractal Design Define R4) sieht echt gut aus - genau das Design mag ich. Nur leider vorne kein USB-3.1. Die anderen Komponenten sehe ich mir noch genauer an.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Board drauf achten was benötigt wird. Für mich würde derzeit USB 3.1, als Typ-A sowie Typ-C, einfach dazugehören. Die Transferraten der PCIe SSDs klingen wirklich toll, unter normalen Voraussetzungen wird man davon allerdings kaum etwas merken. In der Praxis sind sie aktuell nicht den Aufpreis zu einer SATA SSD wert. Die sonst erwähnte PM961 soll eine sehr gute SSD sein, ist aber mit Vorsicht zu genießen. Dabei handelt es sich um eine OEM SSD die weniger für den freien Handel gedacht ist. Somit erhält man keine Garantie und auch keine Firmware Updates des Herstellers (im Fall eines Falles). Ich rate ganz klar zu einer SATA SSD -> Samsung 850 Pro oder die ebenfalls sehr gute Crucial MX200.

Edit:
Als Gehäuse fällt mir das Lian Li PC-8EB (http://geizhals.de/lian-li-pc-8eb-schwarz-a1134805.html) ein.

Zuletzt bearbeitet:
eekboom schrieb:
Was die SSD angeht: Die Transferraten einiger M2-SSD klingen halt eindrucksvoll (Patriot Hellfire: Lesen: 3000 MB/s, Schreiben: 2200 MB/s). Ich frag mich natürlich was in der Praxis davon fühlbar ist.
in den meisten fällen kaum was bis gar nichts. vor allem wenn spiele darauf installiert werden geht der vorteil gegenüber sata ssd's gegen null.
je nachdem was du mit lightroom & photoshop so machst, kann es sich eventuell lohnen, aber das ist auch immer situationsabhängig. im zweifel bist du mit einer sata ssd aber schon sehr gut beraten.

Zurück
Oben