Mainboard und CPU Upgrade für Software Entwicklung

Shiroyasha94

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
6
Hey liebe Community,

möchte gerne meinen Pc aufrüsten damit Anwendungen wie "Unreal Engine 5", "Photoshop" etc. besser Laufen. Auserdem soll er genug Leistung haben um Anwendungen mit Schwerpunkt Computer Vision zu entwickeln aktuell gibts da etwas schwierigkeiten.

Ich bin ein neuling was den PC Bau und auswahl von komponenten betrifft, hab zwar schon kleine sachen geändert jedoch nicht wirklich viel, mein Aktuelles setup hat mir ein bekannter glaub 2016 zusammengestellt spiele Laufen bis heute noch flüssig jedoch komm ich zu dem Punkt wo ich meinen PC auch Arbeitstechnisch benutzen möchte und da gibts halt schwierigkeiten. Würde mich über ein Paar tipps freuen.

Mein aktuelles Setup:
Mainboard: ASUS ROG Maximus VIII Hero
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX TITAN X Xtreme
RAM: 32GB
Speichermedien: 2 x SSD(1TB) 1 x HDD(2TB)
Betriebssystem: Win 10 Pro

Was ich aufrüsten möchte:
Hab gelesen das die "AMD Ryzen 9 5950x"für meine zweke relative gut geignet sein soll, hierfür würde ich noch als Kühler den "Noctua NH-D15"nehmen. Beim Mainboard dachte ich an das "MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI" bin mir aber nicht sicher ob nicht doch eins mit einem X570 Chipsatzt nehmen soll un ob das den überhaupt Sinn macht. Hab leider nur ein Budget von 800 - 900 € zur verfügung. Arbeitsspeicher und GPU würde ich im laufe der Zeit erweiter bzw. erneuern geht jetzt hauptsächlich um das Motherboard.

1.) und würden die Vorhadnen Komponentnen kompatiebel?
2.) Wäre dieses denn gut geignet oder gibts bessere Varianten in dem Preissegment bzw für 100€ mehr.
3.) Muss ich noch auf was achten wenn ich die oben genannten Komponenten aufrüste/ wechsel?
4.) Für die spätere erweiterung was für eine Grafikkarte würdet ihr für dieses Setup empfehlen.
5.) Um wie viel RAM sollte ich später erweitern, wäre von 32 auf 64 genug?

Würde mich freuen wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.
 
Drewkev schrieb:
Welchen Arbeitsspeicher hast du genau? Vielleicht (!) kann man den mitnehmen.
Ich hab 4 x 8GB von G.Skill DDR4 denn sollte ich ja problemlos mitnehmen können oder?
Drewkev schrieb:
Wenn, dann den NH-D15S. Was genau soll das Mainboard denn alles können?
gibts da noch nen anderne unterschied außer das der NH-D15S nur einen Lüfter hat? würde die NH_D15 variante nicht besser kühlen?

Was es können soll das übliche, ansonsten wäre übertakten auch ein Thema, weiß erhlich gesagt nicht auf was du hinaus möchtest möcht bestmögliche Leistung für Multimedia wie Photoshop oder UE5 weiß nicht ob das Mainboard da eine Große Rolle spielt.
 
@Shiroyasha94
4x8GB ist noch zu ungenau. Der D15S ist nicht so sperrig und wenn er deutlich schlechter wäre, würde wir ihn nicht empfehlen.

WLAN/BT?
Wie viele USB-Steckplätze und welche Geschwindigkeit?
USB-C hinten am Mainboard?
Bestimmter Formfaktor (warum auch immer)?
Optische Ansprüche?
A-RGB Anschlüsse Pflicht?
(Halbwegs) guter Audiochip?

Solche Sachen.
 
Drewkev schrieb:
4x8GB ist noch zu ungenau.
was wird den noch benötigt hatte geschrieben das der Typ DDR4 ist
Drewkev schrieb:
WLAN ja bluethoot wäre cool aber nicht unbedingt

Drewkev schrieb:
Wie viele USB-Steckplätze und welche Geschwindigkeit?
USB 3.0 min 2
USB 3.1 typ c min 1
Rest egal

Drewkev schrieb:
Bestimmter Formfaktor (warum auch immer)?
ATX würde mein altes gehäue benutzen

Drewkev schrieb:
Optische Ansprüche?
A-RGB Anschlüsse Pflicht?
spielt keine rolle

Drewkev schrieb:
(Halbwegs) guter Audiochip?
ja wäre nicht verkehrt



evtl noch das es vllt von den anschlüssen erweiterbar wäre kenne mich in dieser spähre leider nicht so gut aus.
 
Ich kann nichts zu Intel sagen. Aber für Zen2 und Zen3 CPUS wird dein Speicher eine große Bremse sein.

Beispiel: Bei meiner CPU gibt's beim Wechsel von 2133-Ram zu 3600-Ram bis zu 40% mehr frames in diversen Spielen( weiß ich deshalb, weil ich vor Kurzem beim PC meines Sohnes auf die 3080 aufgerüstet habe und mein Sohn dabei ,ohne es zu merken, auf die BIOS-Reset-Taste gedrückt hat und dann auch nur mit 2133 Mhz Ramspeed gebootet hat - war kein Problem, einfach gespeichertes Profil wieder laden und nach Sekunden war das Problem behoben).

Ich weiß schon, du brauchst den PC zum Arbeiten und nicht zum Spielen.

Es ist als Hinweis gedacht, daß du dir eventuell auch über schnelleren Speicher Gedanken machen solltest.
 
@alexbirdie
Oh danke das ist echt mal eine hilfreicher Tipp werde das auf jedenfall beherzigen aktuell fehlt mir aber leider das kleingeld dafür und werde das mit der Zeit umsetzen.
Kannst du den zu dem Mainboard was sagen?
Ob du den dieses was ich erwähnt hab nehmen soll oder mich doch nach einem anderen umschauen soll, will ja von Intel auf AMD umsteigen.
 
Shiroyasha94 schrieb:
Kannst du den zu dem Mainboard was sagen?
Tja, was soll ich da sagen?

Ich persönlich bin ein ASUS-Fan, hatte seit Jahrzehnten absolut keine Probleme mit deren Boards.

Wenn ich mir jetzt ein neues Board kaufen würde, wäre es ein crosshair dark hero ( sozusagen der Nachfolger meines Boards mit 90A-Phasen anstatt 60A so wie meines. Viele USB-Anschlüße hinten, und Top-Qualität.

Mein Sohn und ich haben seit ca. 2 1/2 Jahren denselben PC, und wir beide hatten null Probleme.

Aber es ist teuer, und viele werden sagen, wozu so ein Board, wenn man eh nicht extrem übertakten will etc.

MSI-Hardware hatte ich nie und kann dazu nichts sagen. Ausgehend von vielen Forumsbeiträgen habe ich das Gefühl entwickelt. daß es mit MSI-Boards eher zu Problemen kommen kann. Aber das ist keine fachlich fundierte Aussage und kann daher durchaus falsch sein.

Google mit deinem Motherboard-Namen mal und schau, was da zutage kommt an Erkenntnissen( Tests, Forumsbeiträge, wie schaut's mit MSI im Garantiefall aus etc.).
 
Zurück
Oben