Komponenten Liste für neuen PC. Was haltet ihr davon?

thaCandyman

Newbie
CPU Kühlung (Luft) Scythe Infinity SCINF-1000 (Sockel 478, 775, 754/939/940, AM2)
Festplatte SEAGATE Barracuda 7200.10 ST3250620A, 250GB, Bulk
Graphics Nvidia GeForce 8800
Laufwerk 1 LITEON SHM-165S6S, DVD±RW, Schwarz, Bulk
Mainboard ASUS P5W DH Deluxe, i975X
Netzteil Be Quiet Straight Power BQT E5-550W, ATX
Prozessor INTEL Core 2 Duo "Allendale" E6300 (2x 1.86GHz), 266MHz FSB, 2MB Cache, Sockel 775
RAM KINGSTON HyperX KHX6000D2K2/2G, 2048MB, PC2-750, CL4

Hab ich irgendwas übersehen ,oder habt ihr erfahrung mit obenstehenden Komponenten?
Feedback erwünscht ;)

edit: die komponenten sind übrigens für Overclocking gedacht. Prozessor so bis 3-3.5 Ghz...

Zuletzt bearbeitet:
Finde den CPU etwas unterdimensioniert, im Gegenzug zu deiner restlichen Ausstattung.

Würde mir evtl überlegen, zu einen E6400 oder sogar E6600 zu greifen.

Würde mir ein besseres Board holen. Und schon gar nicht eines mit 975 Chipsatz, der unterstützt nicht mal Quadcore und ist beim übertakten und in der Leistung langsamer als der 865!
Wen du ein gutes Board haben willst, dann hol dir dieses. Besser gehts derzeit kaum.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEG34&showTechData=true
NA gut... es geht doch noch ein Stück besser :evillol:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEG41&showTechData=true
Diese beiden Boards gellten derzeit als Beste Boards zum übertakten, grade das Q6.

Und beim Ram würde ich auch nicht zu Kingston greifen. Die sind schon lange nicht mehr das Gelbe vom Ei und machen gerne mal Probleme. UNd zum übertakten sind die auch eher Mittelmäßig geeignet.
Kauf dir etwas von Crucial, Crosair oder am besten gleich Mushkin EX Module, damit bist du besser bedient als mit Kingston.

Als CPU sollte es wirklich mindestens ein E6400 besser E6600 sein. Mit dem E6300 wird sich die Grafikkarte ab und an mal ein Nickerchen vor Langeweile gönnen. Ach, und glaub ja nicht das du einen E6300 immer bis 3-3,5Ghz bekommst. Wer solch eine Aussage tätigt hat an scheinend keine Ahnung vom Übertakten. Den der E6300 geht im Durchschnitt bis 2,6-2,8Ghz. Sicher gibt es ausnahmen, die sind aber eher selten. Man liest nur viel davon weil die Leute damit natürlich Prahlen. Derjenige der es nicht schafft ist nämlich still. Wir hatten schon einige Cores hier und selbst ein E6600 schafft nciht immer den Sprung über die 3Ghz, egal mit welcher Kühlung oder Board.

Hi, wieso wird beim RAM eigentlich hir im Forum so selten Infineon empfohlen?
Finde diese eigentlich sehr gut...

Gruß,fl4sh

Silverbuster schrieb:
Als CPU sollte es wirklich mindestens ein E6400 besser E6600 sein. Mit dem E6300 wird sich die Grafikkarte ab und an mal ein Nickerchen vor Langeweile gönnen. Ach, und glaub ja nicht das du einen E6300 immer bis 3-3,5Ghz bekommst. Wer solch eine Aussage tätigt hat an scheinend keine Ahnung vom Übertakten. Den der E6300 geht im Durchschnitt bis 2,6-2,8Ghz. Sicher gibt es ausnahmen, die sind aber eher selten. Man liest nur viel davon weil die Leute damit natürlich Prahlen. Derjenige der es nicht schafft ist nämlich still. Wir hatten schon einige Cores hier und selbst ein E6600 schafft nciht immer den Sprung über die 3Ghz, egal mit welcher Kühlung oder Board.

Aus eigener Erfahrung kann ich den E6300 empfehlen - läuft bei mir ganz gemütlich bei einem relativ angenehmen Betriebsklima von 53°C unter Vollast bei 3 GHz.
Allerdings sitzt dieser bei mir auf einem P5B Deluxe...
3,5 halte ich jedoch auch für selten - da man dort schon extrem guten RAM + Kühlung (am ehesten mit WaKü) brauch - vll. knack ich die Grenze ja auch mal - aber bestimmt ist es nicht 24/7 zu empfehlen.... ;)

@St1ng
Ich sagte ja das es immer ausnahmen gibt. Allerdings gibt es sehr viele die nicht über 2,6Ghz mit dem E6300 kommen. Da wird ein wenig viel Erwartet. Wen es 20% bis 3Ghz scahffen, gibts da immer noch 80% die nicht hin kommen.

@fl4sh
Hier wird selten Infineon empfohlen weil diese lediglich günstige Standard Rams sind. Zum übertakten in der Regel ungeeignet, auch sind die Latenzen nicht besonders. Einige Boards mögen diese auch nicht. Kurzum.... es gibt viele andere Rams zum gleichen Preis die einfach besser sind. Infineon schwebt eigentlich lediglich knapp über No-Names.

Silverbuster schrieb:
Würde mir ein besseres Board holen. Und schon gar nicht eines mit 975 Chipsatz, der unterstützt nicht mal Quadcore und ist beim übertakten und in der Leistung langsamer als der 865!

Hersteller sagt folgendes über das Board:

P5B Deluxe/WiFi-AP
Adjust speed as you wish!

- Intel LGA775 Platform
- Intel® Quad-core CPU Ready
- Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo Ready
- Intel® Pentium® Extreme / Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron® D Ready
- Dual-channel DDR2 800/667/533
- AI NOS™ / AI Gear / AI Nap
- 8 Phase Power Design
- Fanless Design - Heat Pipe & Stack Cool 2
- Array Mic / Noise Filter
- WiFi-AP Solo

Dachte eigentlich, das es so ziemlich das beste sei. Ich schau mir gerade mal deine Vorschläge an...

edit: meint ihr ich wäre damit besser bedient?: CORSAIR TWIN2X2048-6400C4, 2048MB, PC2-800, CL4-4-4-12
PS: Mushkin?^^ seh ich vielleicht so aus, als hätt ich zu viel geld? :p für den preis kauf ich gleich 4GB corsair^^

Zuletzt bearbeitet:
Silverbuster schrieb:
Totaler Schwachsinn. Sorry. Aber alle Boards auf denen der Core 2 Duo läuft, die unterstützen auch den QX6xxx. Dazu gehört natürlich auch der i975X. (Mal von den 945 Boards abgesehen)
Und worauf begründet sich die Vermutung, dass sich der 975X schlecht übertakten lässt? Alle tests bescheinigen ihm, dass er sehr schnell ist und meist knapp hinter dem 965 liegt. Und ab 400MHz FSB gibts kein strap wie beim 965 :rolleyes:
http://www.thetechrepository.com/showthread.php?p=32

Zurück
Oben