Komponenten Passen?

B

Blue VII

Gast
Hallo zusammen,
Ich habe einen Computer zusammen gestellt und wollte nochmal sicher gehen durch erfahrene Meinungen ob der PC so funktionieren wird...
Meine Preispanne: unter 4500€ (inkl. Monitor)
Ich werde mit dem Computer Spiele spielen (AAA-Spiele wie Battlefield, Far Cry etc.) Musik produzieren (FL Studio) Videos bearbeiten (Adobe Premiere) und Programmieren (Notepad, Dreamweaver).
Die spiele wollte ich eigentlich reibungslos auf hoher Bildqualität spielen.. nicht unbedingt 4K da man dafür glaube ich SLI benutzten muss?
Alte Teile sind gar keine vorhanden außer Maus & Tastatur.
Sollte min. 5 Jahre halten..
Hier meine derzeitige Konfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping...2213803b48cc23362b3cea4c36dbd8840474d38f6e4ae
Verbässerungsvorschläge nehme ich gerne an!
MfG (und Danke an Nando)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht inwiefern bei dir die Kohle locker sitzt und ob du meinen Vorschlag ernst nehmen wirst...
Da ich gesehen habe, dass du WLAN brauchst könnte man das Bord gegen folgendes tauschen:
1 x ASUS X99-Pro/USB 3.1 (90MB0LC0-M0EAY0)

Und wenn du wirklich so viel rendern solltest, dass sich der 8-Kerner lohnt... meinetwegen:
1 x Intel Core i7-5960X Extreme Edition, 8x 3.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75960X)

Macht dann folgendes:
Mir persönlich wären 750€ Preisdifferenz es nicht Wert.
Gutes Video dazu: https://youtu.be/ajyzZ-zaq0o

Just my two cents :rolleyes:

Würde nicht alle Daten auf eine (6TB)-Platte legen, sondern eher 2 Stk. 2TB oder 2x 4TB nehmen. Die 3TB (evtl 6TB auch betroffen) haben eine höhere Ausfallrate.
Und wenn man schon Kohle zum verbraten hat, würde meine Wahl auf eine Win10-Pro-Version fallen.

Picus schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ich wollte eigentlich keine Komplett neues System sondern nur Fragen ob meine derzeitige Konfiguration bestellbar ist und ob man daran etwas ändern soll / muss..
Ergänzung ()

Crebase schrieb:
Oke vielen Dank, das war mir gar nicht bewusst.. Die WD Black 2x 4 TB würdest du sagen wären besser?
Und warum sollte ich denn Windows Pro nehmen, was für Vorteile hat das?
Generell kann ich aber meine Konfiguration bestellen und alle Teile werden mit einander funktionieren?
Sollte ich das Betriebssystem eigentlich auf die SSD oder auf eine der HDDs installieren, was würde sich eher lohnen?
MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die WD Black sind hörbar laut. WD Green Intellipower (5400-7200rpm) wären deutlich leiser.
Ein- und Ausgabe beim Bearbeiten der Daten auf jeweils 2 Platten legen ist schneller.

Ja nimm eine 256GB-SSD für das OS!
Mit Win Prof. hättest die eine oder andere Netzwerkfunktion zum Vernetzen Zuhause. Auch sollen Pro-Versionen durch besseren Support angeblich stabiler laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Blue VII schrieb:
Ich wollte eigentlich keine Komplett neues System sondern nur Fragen ob meine derzeitige Konfiguration bestellbar ist und ob man daran etwas ändern soll / muss..
Blue VII schrieb:
Verbässerungsvorschläge nehme ich gerne an!
Ich hab ja nicht das ganze System ersetzt sondern nur Teile.
Aber wenn du so fragst: Ja, ist "bestellbar".

Naja, das meinte ich eben mit "ob du meinen Vorschlag ernst nehmen wirst"...

JollyRoger2408 schrieb:
Statt der einen großen HDD würde ich lieber zwei oder drei kleinere nehmen.

Beim RAM solltest du einen Kit mit vier Modulen nehmen (Stichwort Quad Channel). Außerdem würde ich RAM mit 2133 MHz nehmen; die X99 Plattform zickt mit höher getakteten RAM oft herum.

Beim Board würde ich eines mit M.2 und USB 3.1 nehmen.

1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK4/32)
1 x MSI X99A Gaming 9 ACK (7882-012R)
Wofür was ist denn ein M.2 Anschluss genau gut?
Sollte ich also 2x2TB HDDs nehmen? (WD Black oder Green, wegen den Kriterien die Crebase angesprochen hat?)
Das Mainboard, dass ich mir ausgesucht hatte passte gar nicht, ist mir jetzt erst aufgefallen, da ich 64GB RAM nehmen wollte und dafür min. 16 GB Einzelkapazität brauche..
Dein Mainboard gefällt mir sehr gut, aber wie gesagt wollte ich auf 64GB RAM weshalb ich den 32 GB bei meiner jetztigen 2x hatte, was ja gar nicht funktionieren würde..

Würde also so aussehen, wobei der RAM und die HDD noch geändert werden müssen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221d3fc9faaf493efb72fc1b9fa9d52f89ae31af0adad
Ergänzung ()

Crebase schrieb:
Die WD Black sind hörbar laut. WD Green Intellipower (5400-7200rpm) wären deutlich leiser.
Ein- und Ausgabe beim Bearbeiten der Daten auf jeweils 2 Platten legen ist schneller.

Ja nimm eine 256GB-SSD für das OS!
Mit Win Prof. hättest die eine oder andere Netzwerkfunktion zum Vernetzen Zuhause. Auch sollen Pro-Versionen durch besseren Support angeblich stabiler laufen.

Danke für deinen Hinweis also würdest du sagen 2x 2TB WD Green würden sich mehr lohnen als 2x2TB WD Black, obwohl die Black angeblich schneller ist?

Zuletzt bearbeitet:
... weshalb ich den 32 GB bei meiner jetztigen 2x hatte, was ja gar nicht funktionieren würde ...
Funktionieren würde es auch mit zwei RAM Riegeln, nur schenkst du da ein wenig Leistung her. Wenn du auf 64 GB RAM aufrüsten möchtest, kannst du einstweilen auch nur einen Kit aus 2x 16 GB nehmen und dann noch einmal 2x 16 GB dazu. Wobei sich mir aber jetzt die Frage aufdrängt, wofür du meinst, 64 GB RAM zu brauchen.

Die WD black ist eine sehr gute und schnelle HDD, aber eben etwas laut. Die WD green würde ich nicht nehmen. Ich habe eine im System und ich würde sie ganz sicher nicht noch einmal kaufen.
Wenn du eine schnelle HDD haben möchtest, würde ich die etwas lautere WD black in Kauf nehmen. Ist ja nicht so, als würde eine Kettensäge im PC laufen. :D
Alternativ wäre die WD blue möglich.

=EDIT=

Wofür was ist denn ein M.2 Anschluss genau gut?
Um SSDs wie diese hier zu verbauen: M.2 SSD

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Hm oke.. Wie gesagt ich programmiere, rendere und game ab und zu.. Natürlich nicht gleichzeitig wobei beim rendern und editieren ich schon oft mehrere Anwendung gleichzeitig offen habe.. 64 GB ja oder nein kann ich direkt nicht sagen da mein jetztiger Laptop nicht zum Vergleich mit seinen 4gb RAM steht.. :D

EDIT:

Habe jetzt mal so eingestellt, deiner Meinung nach unnötig oder macht Sinn? (Werden alle Komponenten mit einander funktionieren?)
https://www.mindfactory.de/shopping...221510e2756325af76eeb825866b9129eea927ebcd523

Zuletzt bearbeitet: (Zitat des Vorgängerposts entfernt.)
Werden alle Komponenten mit einander funktionieren?
Nein, es fehlt ein CPU Kühler und ich äußere noch einmal meine Bedenken gegen höher als 2133 MHz getakteten RAM bei einem Haswell-E System. Außerdem würde ich, solltest du die CPU mit Luft kühlen wollen, RAM ohne die hohen Heatspreader nehmen. Die könnten sonst mit dem CPU Kühler kollidieren. Wenn du eine AiO Wakü nimmst, wären hohe Heatspreader kein Problem.

deiner Meinung nach unnötig oder macht Sinn?
Am Ende des Tages musst du entscheiden, ob du so viel Geld für ein "Spielzeug" ausgeben möchtest. Mir wäre es so viel Geld nicht wert.

JollyRoger2408 schrieb:
Nein, es fehlt ein CPU Kühler und ich äußere noch einmal meine Bedenken gegen höher als 2133 MHz getakteten RAM bei einem Haswell-E System. Außerdem würde ich, solltest du die CPU mit Luft kühlen wollen, RAM ohne die hohen Heatspreader nehmen. Die könnten sonst mit dem CPU Kühler kollidieren. Wenn du eine AiO Wakü nimmst, wären hohe Heatspreader kein Problem.

Am Ende des Tages musst du entscheiden, ob du so viel Geld für ein "Spielzeug" ausgeben möchtest. Mir wäre es so viel Geld nicht wert.

Ich wollte den X61 Kraken nehmen und denke das ich 32 GB nehmen werde, da das reichen wird und ich in nächster Zeit ihn auch noch aufrüsten kann..

EDIT

Habe gerade mal auf Mindfactory nach RAM mit 2133MHz geguckt und dort gab es 3 Verschieden Arten: 2133, 2133 ECC und 2133 RegECC.. wo liegt der Unterschied und welches sollte ich warum nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Die X61 Kraken AiO Wakü ist ok, RAM würde ich welchen mit 2133 MHz nehmen.

Sonst ist, wenn du so viel Geld ausgeben möchtest, mMn alles ok.
Ergänzung ()

3 Verschieden Arten: 2133, 2133 ECC und 2133 RegECC..
ECC & RegECC ist grob gesagt RAM für Server-Boards. Für Consumer-Boards ist RAM ohne diesen Zusatz. Siehe auch: klick

Zurück
Oben