Komponenten-Recycling

changbob

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon einige Beiträge zu File- und Mediaserveren hier durchgeackert, konnte dies aber irgendwie nicht auf meine Belange ummünzen (kann u. U. auch an persönlichem Unvermögen liegen).

Ich habe, wer kennt es nicht, zu Hause einiges an "Alt"Komponenten herumfahren und möchte mir jetzt gerne einen kleinen Server basteln. Also Festplatten aus meinem PC raus (aktuell 2x 1,5TB voll) und da rein verfrachten. Auch soll das Teil, wenn möglich, den Router ersetzten und anstelle der FritzBox hinters Kabelmodem wandern. Erstmal mein Sammelsurium und die Frage ob man daraus was machen kann:

• Intel E2160
  • Mobo muss besorgt werden (Empfehlungen sind gern gesehen)
  • 2x 1GB DDR2-800 RAM
  • ne alte PCIe Graka
  • Netzteil Xilence XP350
  • SATA Festplatten

Was haltet ihr davon? Kann man da was draus machen? Und auf was muss ich achten? Als Gehäuse hab ich noch ein schönes Chieftec mit massig Platz.

Grüßle,
changbob

Und was hat ein Medienserver mit deinem Router zu schaffen ???
Brauchst den Alt-PC ja nur ins Netzwerk einbinden...

Nimm ein Board mit integrierter Grafik, das spart Strom, Geld und eine Fehlerquelle.

Aber lass den Router auf jeden Fall dran. Der hat ne gute Firewall.

Ich würde den Router auch da lassen, wo er ist. Da ist Dein Server wohl auch besser geschützt (Konfigurationsfehler...)
Und einem Hacker dürfte es auch wohl leichter fallen, da er sich nicht noch mit einem anderen Router / Firewall beschäftigen muss.

Hast du das Xilence noch daheim rumliegen oder müsste das noch gekauft werden? Ansonsten auch noch ein anderes NT.

Hi,

danke erstmal für die antworten. Ich hatte halt die fixe Idee Router und Fileserver in einem Gerät zu vereinen, aber das lasse ich dann wohl mal lieber.

@notwork4admin
Du meinst dann also eher sowas hier? Das wäre auch ne Möglichkeit, ein neues Board muss ich eh kaufen, da das Alte den Geist aufgegeben hat. Wobei an den Dingern immer recht wenig SATA-Anschlüsse vorhanden sind oder habe ich nur nicht das richtige gefunden?

@chrusy
Das Xilence habe ich noch hier rumliegen aber was hättest du denn zu empfehlen?

Und was für ein Gehäuse nehm ich denn dann, dass da auch Platz für die Platten drin ist??? Hätte noch ein Chieftec BH-02B-B-B zu Hause, kriegt man da Mini-ITX reingebastelt? Eigtl. wär mir was kleineres aber lieber.

Sind die 2x 1GB DDR2 Riegel ausreichend? Ich vermute einfach mal, dass ein Tutorial, wie man das Ganze dann aufsetzt irgendwo hier zu finden ist?!?

Zuletzt bearbeitet: (Antwort ergänzt.)
Ich plane 4-5 3,5" Platten da reinzupacken aber das Gehäuse soll schön klein sein, damit es ins TV-Schränkchen passt. Sowas in die Richtung Lian Li PC-Q08 würde mir gefallen, aber kanpp 100 okken... :(

Zurück
Oben