Komponenten Tipps Spiele - / Office PC für 600€

Portifex

Cadet 1st Year
Hi,

ich bin neu hier und kenne mich nicht so gut mit den ganzen PC Sachen aus, daher brauche ich eure Hilfe, da mein 6 Jahre alter PC so langsam nicht mehr richtig arbeitet.

Ich habe mir mal die Vorlage aus der FAQ genommen, hoffentlich reichen meine Angaben so:

1. Preisspanne?
- 600€ wollte ich ausgeben.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre werden es schon sein. Vielleicht auch länger.
Aufrüstvorhaben habe ich nicht.

3. Verwendungszweck?
- Spiele spielen
- Office Anwendungen
- Internet

3.1. Spiele
- 1280x1024
- kann gerne mittlere Qualität sein.
- Ich spiele (auch wenn es als Frau etwas ungewöhnlich ist) PES 2013, Fifa 13
- Dragon Age, Dragon Age 2

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Ganz klar Hobby
- Ich erstelle schon mal kleinere Videos mit dem Windows Movie Maker. Für mehr reicht mein jetziger PC nicht.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, aber davon möchte ich nichts übernehmen.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich hätte gerne eine SSD Platte im PC, einen 64 Gb reicht da.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse ihn von einem Kollegen zusammenbauen.
- Kauf sobald wie möglich.

Es wäre super, wenn ihr mir einen Vorschlag für einen Rechner für so ca. 600€ machen könntet. Ich komme bei den Komponenten noch oft etwas durcheinander.

Vielen Dank,

Eure Porti.

Willst du dir nicht noch FullHD Monitor holen? Oder an einen HD-Fernseher anschließen, weil die Auflösung von 1280x1024 ist ja nicht so prickelnd

Mal so als kleiner Anreiz von mir. Aber vorneweg gleich ein paar Infos:
Ich habe absichtlich keine Grafikkarte gewählt, da die APU eine onboard hat.
Für den Anfang würde sie reichen, kannst ja später durch eine zusätzliche Karte wie die AMD Radeon 7870 erweitern. Wenn die Leistung nicht reicht.
Oder du nimmst anstelle der APU einen X4 und holst dir statt dessen gleich die 7870. (bei Sparmaßnamen kann auch zur HIS Radeon HD 7850 Fan, 2GB GDDR5 oder XFX Radeon HD 7850 860M Core Edition, 1GB GDDR5 gegriffen werden)

Alles bei Mindfactory bestellbar. Alternativ hätte ich aber auch eine Zusammenstellung wenn du bei HWV bestellen willst, weil dort der zusammenbau nur 20 Euro kostet.

ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 od.ASRock FM2A75 Pro4, A75 (+10€) od.
ASRock FM2A85X Extreme6, A85X (+40€) od. Gigabyte GA-F2A85X-UP4, A85X (+55€)
AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz od. AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz (+18€)
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) od. G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (+10)
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb
1500GB Seagate Barracuda Green 5900, 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3
LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk schwarz, SATA
MS-Tech CA-0400 Edo !mATX! od. Sharkoon Vaya Value od. Enermax Ostrog schwarz/weiß Midi Tower (+6€) od. AeroCool VS-9 Advance (+6 €) od. Sharkoon T9 Economy schwarz (+20€) od. Sharkoon T28 (+20€)
Thermalright True Spirit 120 Rev. A

Summe: 460 Euro

AMD Athlon II X4 750k Black Ediditon 4x 3,4GHz
Powercolor PCS+ HD7870 2GB GDDR5

Bzw: 635 – 660 Euro

@ Mindfactory

Welchen Monitor hast du? Ist der noch über VGA angeschlossen? Also die Auflösung ist nicht mehr zeitgemäß.

Vielleicht solltest du dir auch mal Gedanken zu einem neuen Monitor machen. Full-HD gibt es für ca. 150 Euro. Aber dann braucht es natürlich wieder mehr Leistung, z. B. Vorschlag von Kreidlermuslf.

Hallo,

vielen Dank euch allen schon einmal für eure Gedanken und eure Mühen!
Das muss mal gesagt werden.

Ja, mein Monitor ist schon ziemlich alt. Aber da reicht im Moment das Geld nicht für. Der kommt dann nach dem neuen PC dran.

Oh...verdammt...wie ich sehe, habe ich noch einen Wunsch vergessen...ich hätte gerne ein Gehäuse, dass einen USB 3.0 Anschluss hat....das ist mir jetzt sehr peinlich....tut mir leid, Jungs.

Hat da jemand noch eine Idee?
Bei der SSD Platte reicht eine 64 Gb, dafür vielleicht eine 500Gb "normale" Festplatte dazu?
Meint ihr, dass ist alles preislich hinzubekommen?
Ergänzung ()

Ich habe mir von euren Vorschlägen schon mal etwas zusammengestellt, was sagt ihr dazu:

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
ASRock ZH77 Pro3, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML8GX3M1A1600C10)
Kingston SSDNow V+ 200 60GB, 2.5", 9.5mm, SATA 6Gb/s
Toshiba DT01ACA Series 500GB, SATA 6Gb/s
HIS Radeon HD 7850 Fan, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H785F1G2M)
LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)
Sharkoon Vaya Value schwarz mit Sichtfenster

Leider bin ich damit 30€ über meinem Budget....:(

Aber was könnte ich da noch groß sparen?

Ich habe dieses Netzteil gefunden, dass wäre eine kleine Ersparnis und soll angeblich auch ganz gut sein (ich verlasse mich da aber eher auf euch Jungs):
Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3
http://geizhals.de/636302

Zuletzt bearbeitet:
Auch dir ein Danke! Excavated.
Wie viel Mühen ihr euch gebt, finde ich super.
Reicht denn ein 450Watt Netzteil?

Und auch wenn mein Posting da etwas zu teuer ist : würde das so gehen oder bräuchte ich da z.B. noch einen extra Lüfter?

Reicht denn ein 450Watt Netzteil?
Mehr als locker...kleinere netzeile haben allerdings die blöde Angewohnheit, weniger Anschlüsse zu haben, daher das 450W-NT.

Und auch wenn mein Posting da etwas zu teuer ist : würde das so gehen oder bräuchte ich da z.B. noch einen extra Lüfter?
Würde gehen, aber das Vaya finde ich recht schlecht verarbeitet und den Lüfter sollte man austauschen...und ggf. einen zweiten Lüfter dazu nehmen.

Allerdings:
- Ich würde nicht diese SSD nehmen
- Beim RAM kann man noch sparen (DDR3-1333 CL9 ist eigentlich gleich schnell wie dein 1600er mit CL10)
- ein B75 Pro3-M ist (abgesehen vom zweiten SATA 6Gb/s -Anschluss) etwas besser ausgestattet und günstiger

Zuletzt bearbeitet: (Preisanpassung)
Danke dir Prisoner für deinen Vorschlag!
Auch für die "kleine Überraschung". Da musste ich schon drüber schmunzeln.
Aber damit wede ich wohl erst noch etwas warten.
Erst den Rechner richtig aufrüsten und dann bleibt nach Weihnachten hoffentlich noch etwas für einen Bildschirm übrig. Aber dank dir habe ich dafür ja schon mal einen ersten Vorschlag! :)

Dürfte ich eigentlich hier dann nochmal meine Kaufidee posten, wenn ich mir aus euren ganzen Vorschlägen etwas zusammengestellt habe?

Und ich muss eines sagen: ich finde es echt toll, wie ihr das hier macht. War ja erst nicht sicher, ob ich hier fragen soll, in manchen Boards erlebt man dann doch, dass man als nicht ganz so technisch versierte Person etwas von oben herab behandelt wird.
Aber hier wird sich Zeit genommen.
das finde ich super!

So...musste mal gesagt werden.

Naja nur ist es leider nicht imemr so. Auch hier kommen gerne mal schnippische Antworten wie guck doch in die FAQ und such dir das passende aus...

Ja Poste einfach was du dir denkst, wir gucken dann noch einmal darüber.

Und wenn du sagst du kannst mit dem Monitor warten, hab ich sogar ein um 130 Euro höheres Budget^^

Hier mal ne Zusammenstellung ohne Monitor..

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Naja nur ist es leider nicht imemr so. Auch hier kommen gerne mal schnippische Antworten wie guck doch in die FAQ und such dir das passende aus...

Ja, vielleicht habe ich ja auch nur Glück gehabt und all die netten Leute hier am Board erwischt. ;)

Ich werde mir alles mal anschauen. Danke!

Prisoner.o.Time: Du empfiehlst einen Athlon, wenn ich das richtig sehe. Gibt es denn da große Unterschiede zu dem sonst empfohlenen I5 - 3470?
Preislich ist das ja ein riesen Unterschied.

Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)

G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3)

XFX Radeon HD 7850 860M Core Edition, 1GB GDDR5

Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Toshiba DT01ACA Series 500GB, SATA 6Gb/s

Enermax Ostrog schwarz/weiß

Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk

Rasurbo Real&Power 450W ATX 2.3 (RAP450)

Das würde mich ingesamt 610€ kosten. Etwas über dem Budget, aber wenn es dann einigermassen vernünftig ist (und euren Segen findet), verschmerze ich es noch.

Zuletzt bearbeitet:
So als kleinen vergleich:

Und hier ein Vergleich der Leistung bei Anwendungen bzw Theoretischen Tests:

Also deine CPU kannst du mit dem i5 3450 vergleichen. Einzige mir bekannte Unterschied ist, dass deine CPU keine Grafikeinheit besitzt.
Den X4 kannst du etwas unter dem A10 einordnen. Hoffe dir hilft es einen Vergleich zu ziehen.

Ich bin die letzte Person die dir sagt kauf AMD oder Kauf Intel. Ich gebe zu dass ich gerne AMD empfehle, werde es aber niemals jemanden einreden, stehe aber zu meiner Meinung.

Brauchst du viel Speicherplatz? Wenn nicht bleiben 50 Euro für eine Leistungsfähigere Grafikkarte wie ich sie in meiner alten Konfig drinnen hatte, übrig. Von der Wahl der Hochwertigeren Komponenten mal abgesehen.

Hätte diese noch einmal für dich Editiert und das Enermax Ostrong mit rein genommen: https://www.mindfactory.de/shopping...220ba01502491a365f622e271cdb89c93b6602683ba6c
Und wie gesagt, wenn du sagst du brauchst den zusätzlichen Speicher, kannst du ja anstelle der 7870 2GB auf die 7850 1GB zurück greifen und dafür die Festplatte dazuholen.

Nochmal kurz zu AMD, ich bin der Meinung du wirst den Unterschied nicht merken, ob AMD oder Intel. Jedoch hast du den Vorteil dass AMD bei dem Sockel FM2 noch 2 weitere Prozessor generationen herausbringen wird. Also aufrüsten leicht gemacht.
Intel hingegen wird nächstes Jahr wieder einen neuen Sockel haben. Und vermutlich in einem oder spätestens zwei Jahren wieder einen neuen...

Ich überlasse es dir wofür du dich entscheidest.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für diese ausführliche Antwort.
Und dann nochmal einfach ganz "dumm" gefragt - obwohl du schon so eine tolle Übersicht gepostet hast- :
ist der Unterschied denn groß zwischen dem i5-3350 und dem athlon ii x4 750k? Denn preislich ist der Unterschied ja schon um einiges gegeben und daher wäre der Athlon natürlich schon eine Verlockung?
Weiß da jemand etwas zu?

Oh man....ich hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist. Aber ich habe ja für die komplizierte Dinge zum Glück euch hier! :-)
Danke!

Nochmal kurz zu AMD, ich bin der Meinung du wirst den Unterschied nicht merken, ob AMD oder Intel. Jedoch hast du den Vorteil dass AMD bei dem Sockel FM2 noch 2 weitere Prozessor generationen herausbringen wird. Also aufrüsten leicht gemacht.
Intel hingegen wird nächstes Jahr wieder einen neuen Sockel haben. Und vermutlich in einem oder spätestens zwei Jahren wieder einen neuen...

Ja es gibt Leistungstechnisch einen Unterschied, Irgenwo muss ja der Aufpreis gerechtfertigt werden.
Aber so lange du nicht beide Rechner nebeneinander Stehen hast, wirst du meiner Meinung nach so gut wie keinen Unterschied spüren.

Wie ich es bereits geschrieben habe. ich überlasse es dir wofür du dich entscheidest.^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen noch mal!
Ich habe mir hier mal etwas ausgesucht, damit ist mein Budget aber völlig ausgereizt.
Was sagt ihr dazu? Funktioniert das so und: brauche ich da noch Lüfter für das Gehäuse?

https://www.mindfactory.de/shopping...220cbf648c04a9a5a077daa5c84fc0598eed0fa8847d9

Nur mit dem Gehäuse bin ich mir nicht so sicher...kann mir da jemand für den Preis ein besseres empfehlen? Stutzig bei dem jetzigen Gehäuse macht mich halt das obere Gitter.
Verstaubt der PC dadurch nicht innen??

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du schon unbedingt Intel und eine SSD haben willst, würde ich eher in die Richtung tendieren. https://www.mindfactory.de/shopping...2202ca090a3d96822236668183d5af524016cc1dc894d
Eine 64GB SSD macht einfach keinen Sinn, diese sind zu schnell voll, und wenn diese voll oder fast voll sind verlieren sie signifikant an Leistung. Wobei die SSD auch gerade ein wahnsiniges Hoch hat. Normalerweise gurkt die bei 80Euro herum.

Ich würde die SSD nachkaufen. Ist jetzt auch nicht überlebensnotwendig. Windows muss halt einmal mehr installiert werden.

Dann lieber so: https://www.mindfactory.de/shopping...220c537d27dfb23406a097f5058b6ee50b1942cd22f51
Und für 23€ mehr evtl das be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3

Zurück
Oben