Neuer PC für ~600€

Mekkes

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
255
Hallo,
ich suche für einen Kollegen einen neuen PC.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • League of Legends und ein bisschen Warzone
  • Full HD sollte ausreichend sein
  • hohe Grafik Einstellungen (bei Warzone nicht zwingend)
  • 60 fps reichen aus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
aufwendige Programme werden keine genutzt, nur Office etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
relativ leise sollte er schon sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein Monitor, der noch gekauft werden muss

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nichts vorhanden, da von einem Laptop umgestiegen wird

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für alles zusammen mit Monitor und Tastatur maximal 1000 Euro, auch gerne weniger wenns nicht notwendig ist für die Anforderungen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der PC wird selbst zusammengebaut

Hatte mich bisher an der 600€ Variante vom idealen Gaming PC orientiert. Würdet ihr Intel oder AMD empfehlen und reicht das für mein Vorhaben aus? Dann hatte ich noch an einen Monitor für ~200 gedacht und ne Tastatur dazu.


Danke schonmal für eure Hilfe
Mekkes
 
Als Monitor kannst du dir mal den Asus TUF Gaming VG259Q angucken. Würde persönlich mehr als 200 Euro für einen Monitor ausgeben, schließlich hält ein Monitor mit am längsten.
 
https://geizhals.de/?cat=WL-1639119 Hier mal was etwas über Budget mit Ryzen 5 3600 und 5600XT. Könntest noch runter auf 1660super gehen für FullHD. Allerdings sind teure Gaming Monitore mit 144fps in Kombination mit Mittelklasse Karten für aktuelle Games recht sinnbefreit :-) Etwas sparen könntest du noch mit 3300X oder 3100. Hier nochmal in ganz billig : https://geizhals.de/?cat=WL-1712175
 
@ElDiablo:
für die genannten anforderungen reicht ne 1660S locker.

angesichts der aktuellen cashback-aktion von MSI spricht sehr wenig für ein B450-brett für 80€.

das NT (netzteil) aus der "billigen" liste ist schrott und auf gar keinen fall zu empfehlen. auch das MB kriegt von mir keine empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke schonmal für die Antworten.
Ich denke ich werde dann die 1660S nehmen. Und das bequiet 11. Bei der CPU bin ich noch unschlüssig. Lohnen sich die 80€ mehr für den 3600 statt 3100? Das Mainboard wäre ja dann auch nochmal günstiger. Oder gibts da große Unterschiede?

Beim Monitor würde ich dann wahrscheinlich doch 144hz nehmen.
 
Würde dir dann den Dell für 160€ empfehlen.
Ergänzung ()

Hab dir mal ein Intel System bei Mindfactory zusammengestellt. Da der 6-Kerner 10400F, 30€ günstiger als der R5 3600 ist. Komme da auf knapp 620€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
@
Iguana Gaming schrieb:
Würde dir dann den Dell für 160€ empfehlen.
Ergänzung ()

Hab dir mal ein Intel System bei Mindfactory zusammengestellt. Da der 6-Kerner 10400F, 30€ günstiger als der R5 3600 ist. Komme da auf knapp 620€.

Die Zusammenstellung sieht schon super aus. Hab immer nur gehört, dass Intel Preis/Leistungsmäßig momentan nicht mit AMD mithalten kann. Aber wenn man sich die Benchmarks von dem 10400F und dem R5 3600 anschaut sind die doch ziemlich gleich auf. Oder gibts da andere Gründe? Würde das sonst so nehmen!

Beim idealen Gaming PC steht nur, dass der RAM mit dem Board nur als DDR4-2666 läuft. Sollte man da nen anderen nehmen? Hab keine Ahnung was das heißt :D

Der Dell Monitor sieht gut aus aber bin noch auf den hier mit IPS Panel gestoßen: AOC 24G2U
 
Bin halt von ausgegangen das, dass 600€ Budget eingehalten werden müsste. Wenn noch weitere 80€ drinne sind würde ich direkt zum 3700X sowie zum 3200er Ballistix, den man ohne Probleme auf 3600 übertakten kann, greifen

würde zwecks Windows 10 Pro hier mal reinschauen, ansonsten noch ne 1TB statt ne 500GB SSD nehmen, da diese schnell voll sein wird und Spiele mittlerweile auch mal 100GB und mehr belegen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schonwieder
Mekkes schrieb:
Wie sieht das mit Windows 10 Home aus? Da werden so viele illegale Sachen angeboten. Sind die Keys für 30 euro in Ordnung?
https://www.heise.de/news/Hausdurchsuchung-beim-Software-Haendler-Lizengo-4877008.html
da sich alle anderen Händler dieser Preisspanne gleicher Verfahren bedienen.... nunja.
100% legal ist nur Vollpreis Windows. alles was günstiger ist ist Grauzone, nicht alles muss zwangsläufig illegal sein, vieles ist es aber. Sieht man es vorher von außen an und kann pauschale allgemeingültige Aussagen treffen was davon wiederum wirklich legal ist: eher nicht.
Den Rest musst du mit deinem Gewissen ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Deathangel008 Oh hab garnicht gesehen, dass das mit dem Mainboard nicht geht. Auf welches sollte man da am besten wechseln?

Okay mit dem Windows Key gucke ich dann nochmal.
 
Okay dann würde ich das noch tauschen, gibt dann 40 euro cashback laut Seite :)
Danke für die ganze Hilfe
 
So teuer ist ein GX550 nicht. Allerdings wirds komplett auch mit 3600, 1660super und Cashback eng mit dem Budget. 3700X wäre definitiv drüber, wenn bei der GPU schon gespart werden muss.
 
Zurück
Oben