Allround-Pc für Office und gewisse Medien + LoL, ca. 600-800€

mc_da_mika

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde,



als neuer Nutzer hier im Forum möchte ich auch gleich einmal einen Rat bezüglich einer Optimalkonfiguration für ein Computersystem erfragen.



Es geht hierbei um einen Rechner für einen Freund, der sich mit der Materie „PC-Systeme“ absolut nicht auskennt. Er hat mich gefragt, weil ich in der Zeit von ca. 2003 bis 2014 „der“ Mann für solche Fragen war und mir meine PC selber gebaut habe. Auch die Geräte von Freunden und Familie kamen bei Fehlern oder Defekten zu mir und ich habe mich den Problemen angenommen und auch weitestgehend helfen können.

Die Zeiten sind nun vorbei und ich bin nicht mehr in der Materie, deswegen benötige ich Hilfe. Mir fehlte einfach die Zeit dafür.



Hier geht es nun um einen Rechner der mehr als Office und Anwendungsgerät genutzt werden soll. Spiele sind zweitrangig, aber mehr Details in dem Fragebogen.

Um schon einmal ein paar Dinge vorzugreifen:



Ich habe mir die Konfigurationen zu dem 450 und 600€ Gaming-PC (https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405) bereits einmal angesehen, weiß aber nicht, ob die zu gut, zu schlecht oder wie auch immer sind.



Ebenfalls das Gerät 450€ Power-Pc aus dem Office-Bereich. (https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-450)



Und bevor ich mit meinem gefährlichen Halbwissen ankomme, frage ich lieber noch einmal.



Noch etwas: Ich wohne in Köln, optimal wäre es, den PC am Stück zu bestellen und da auch zusammen bauen zu lassen. Sollte das aber unmöglich sein oder einen unverschämten Aufpreis nach sich ziehen, muss ich eine forumsnahe Option in Betracht ziehen.



Nachfolgend der Fragebogen:





1. Preisspanne?

600-800€



2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

- 5-6 Jahre mindestens

- Aufrüstungsvorhaben vorerst nicht geplant, eine Festplatte sollte ergänzt werden können



3. Verwendungszweck?

- Spiel

- Bearbeitung von Medien

- Büroarbeiten

- CAD-Anwendungen

- Mails, Internet, mehrere Tabs gleichzeitig etc.



Das bedeutet, derzeit läuft das Gerät fast den ganzen Tag, im Normalfall aber sicherlich auch 4-6 Stunden am Tag.





3.1. Spiele

- gespielt wird Leage of Legends, das sollte gut aufgelöst und flüssig laufen





3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

- Mischung zwischen Profi und Hobby

- Photoshop

- Sketchup

- in Zukunft vrsl. Auch Vectorworks



4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Alter PC vorhanden, soll aber nebenbei bestehen bleiben und unabhängig davon sein, daher sind leider keine Komponenten zu ünbernehmen.



5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

- generell ist der Auftraggeber, alias mein Kumpel nicht sehr anspruchsvoll. Er wünscht sich ein System, welches läuft, ohne dass viel dafür unternommen werden muss, da er absolut keine Ahnung von der Materie hat.



6. Zusammenbau/PC-Kauf?

- Am liebsten würde ich gerne zusammen bauen lassen, sei es von einem Fachbetrieb oder von einem User hier im Forum, der in meinem Umkreis liegt

- Kauf in naher Zukunft, also alsbald.




Da ich weder weiß, welche Komponenten gut zusammen arbeiten, noch wer aktuell die besten Komponenten zur Verfügung stellt, benötige ich Hilfe. Leider weiß ich auch nicht, welche Voraussetzungen die Programme Photoshop, Sketchup und Vectorworks und das Spiel LoL benötigen, bzw. welche Zusammenstellung diese flüssig laufen lässt. Wie gesagt, ist nicht für mich, aber ich habe wenigstens ein gewisses Hintergrundwissen.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und verbleibe mit den besten Grüßen,



Mika
 
wichtig zu wissen wäre noch, welches programm du für deine Videobearbeitung nutzt, und welche Hardwarebeschleunigung dieses Unterstützt. OB Intel, AMD oder Nvidia. wenn das egal ist, kannst du den optimalen gaming pc aus der community so nehmen wie er ist, klasse Allrounder.
 
Grüß dich und vielen Dank für die Antwort.
Es wird kein weiteres Programm genutzt außer den oben bereits genannten. Also keine Video-Bearbeitung.
Welchen der Gaming-PC‘s meinst Du denn?
du schreibst „den Optimalen“ -> Den ~600€ Oder würde der Kleine schon reichen?
Macht es eventuell sogar Sinn bei dem 450€ den Ryzen 5 1600 gegen den Ryzen 3 3300x zu tauschen, denn der hätte deutlich bessere Werte? Für den Speicher würde ich wohl auch auf 1TB SSD ausweichen, aber das ist ja selbst konfigurierbar.

VG mika
 
1111.PNG

Perfekt für LoL und andere Multiplayer Spiele. Alternativ könnte man für 100€ mehr auf eine 3600/380 switchen.
Wenn du Glück hast, findest du sogar eine günstige und gut erhaltene 380 bei Ebay
SSD ist natürlich abhängig von Bedarf. Wenn 500GB nicht ausreichen, gibts für 40€ mehr die 1TB Variante
 

Anhänge

  • 5151.PNG
    5151.PNG
    154,9 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank schon einmal für die Tipps, heute habe ich die Zeit mich mit den Zusammenstellungen einmal auseinander zu setzen und zu gucken, wie es am Ende optimal ist.

Gerne nehme ich natürlich weitere Tipps entgegen.

Eventuell hat auch jemand noch eine Information, bei welchem Anbieter man sich die Pcs in einer der obigen Zusammenstellungen zusammenbauen lassen kann.

Beste Grüße,

Mika
 
mc_da_mika schrieb:
Eventuell hat auch jemand noch eine Information, bei welchem Anbieter man sich die Pcs in einer der obigen Zusammenstellungen zusammenbauen lassen kann.
MINDFACTORY kostet 150€ Aufpreis

Hardwarerat bietet gute Komplettsysteme ohne Konfigurationsmöglichkeiten.
https://hardwarerat.de/computerpc/g...ryzen-1600-16gb-ddr4-windows-10-sata-ssd?c=78
Dubaro kann man auch noch erwähnen die eine Abänderung der Grundkonfiguration ermöglichen.
https://www.dubaro.de/
Ergänzung ()

In dem Preisbereich ist bei Möglichkeit die Helferliste aus dem Forum in Anspruch zu nehmen.
 
Zurück
Oben