Komponenten zusammenstellung

irgendwie alles käse...

cpu -> xeon 1230v3
board -> random b85/h87 je nach anschlüssen
ram -> 8gb ballistic sport, ohne gartenrzaun
ssd -> m500 240gb
netzteil -> bq 430w-480w, niemand braucht watt-wahn netzteile
graka -> entweder eine 770 mit 2gb oder eine r9 280x, aber keine 4gb...
bei den ganzen budget einsparung sollte auch eine r9 290 vapor-x drin sein

das gehäuse darf auch was anständiges werden
deieser furchbare plastik-bomber taugt nur für 12 jahre pausenhof pralerei...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Möchtest du denn unbedingt übertakten? Ich sag's mal so: Da du ohne die CPU zu köpfen nicht all zu viel mehr Leistung bekommst, würde ich dir raten das Geld zu sparen und in eine bessere Grafikkarte zu stecken. Falls du aber eine GTX770 haben möchtest, dann rate ich dir zur 2GB Variante, da dir die 2GB VRAM mehr leistungstechnisch nicht viel bringen werden. Ich würde deine komplette Zusammenstellung nochmals komplett überdenken und es in etwa so machen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Hier sind wir bei ca 1050€ inklusive SSD und viel stärkerer Grafik.
Dein Netzteil ist übrigens selbst für OC etwas überdimensioniert.

Falls es noch Fragen gibt oder du unbedingt deine Konfig so übernehmen willst wie sie ist, kann ich noch mal genauer darauf eingehen.

Netzteil ein bisschen überdimensioniert
Als GPU eventuell auch mal eine 280x ins Auge fassen

Übertakten willst du? Bzw. hast vor dich in die Haswell ... Schwierigkeiten beim Übertakten einzuarbeiten?
Sparen könntest du an der SSD Crucial M500 anstelle der Samsung.

Sonst...hängt von deinen weiteren Anwendungen ab. Was willst du spielen, welche Auflösung, etc.

Mfg tb

RAM Crucial Ballistix Sport oder auch Tactical. Mit diesem Corsair RAM wirst du mit dem Mugen 4 Kühler, praktisch jedem Leistungskühler, Probleme bekommen. Sauteuer ist es auch noch.
Beim Netzteil reichen auch 100W weniger locker.
SSD wie immer: Crucial M500.

Oke danke für die Tipps und Vorschläge.
Ich werde das Setup mal ein wenig bearbeiten :)

N1sL schrieb:
Oke danke für die Tipps und Vorschläge.
Ich werde das Setup mal ein wenig bearbeiten :)

Zum Xeon, den ich vorgeschlagen hab: Ist prinzipiell ein i7-4770 (ohne K) nur eben ohne iGPU und man kann ihn nicht übertakten. Man könnte aber den Turbo dauerhaft einstellen.

Bitix schrieb:
Zum Xeon, den ich vorgeschlagen hab: Ist prinzipiell ein i7-4770 (ohne K) nur eben ohne iGPU und man kann ihn nicht übertakten. Man könnte aber den Turbo dauerhaft einstellen.

Gut zu wissen =)
Danke!
Ergänzung ()

Sind denn 16 GB denn so überdimensioniert?

würde kein ASRock nehmen wenn du beim Mainboard nicht unbedingt sparen willst. Da kann man auch Pech haben, meiner Meinung fährt man mit Asus einfach am besten. Hab ein 500W Fanless Netzteil FSP Aurum Xilenser, kann ich nur weiterempfehlen, erzeugt kaum abwärme reicht vollkommen für eine normale Kiste aus. Beim Ramspeicher würde ich das billigste vom billgstem nehmen. Gab hier von einer Zeitschrift mal einen Test bei dem alle Ramspeicher vergleichen wurden und die Geschwindigkeitsunterschiede sind so minimal,das rechtfertigt nicht die teilweise erhobenen Preisspannen, mal davon abgesehen dass du es sowieso nicht merkst...

Zuletzt bearbeitet:
Arsur schrieb:
würde kein ASRock nehmen wenn du beim Mainboard nicht unbedingt sparen willst. Da kann man auch Pech haben, meiner Meinung fährt man mit Asus einfach am besten.

Gut, dass dus sagst, das war keine Absicht. Hab nicht mehr darauf geachtet - wollte ein Asus einfügen.

Zurück
Oben