Komponentenauswahl - Zusammenspiel oder verbesserungswürdig?

mulluh28

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir folgende Komponenten ausgesucht und würde gerne mal eure Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge hören. Einsparungen sind natürlich sehr willkommen... ;)

Genutzt werden soll der Rechner für Multimediaanwendungen, Grafikbearbeitung, 3D-Design (Rendering usw.)

HDD und Case werden weiterverwendet!

Vielen Dank schon mal für eure (Verbesserungs-)Vorschläge!

Sapphire HD 2600 XT, 512MB PCIe - sollte mit Shader Model sein (gibts auch welche ohne?)

OCZ 4096MB KIT PC2-6400U CL5 XTC OCZ2G8004GK

Zalman CNPS9700 LED (Sockel 754/775/939/940/AM2)

MSI P35 Neo2-FIR Sockel P35 S775 (7345-160R)

Intel Core 2 Duo E6750 So775 tray HH80557PJ0674MG

nimm als board das abit ip35 und als cpu würde ich dir bei den oben genannten anwendungen nen quad-core empfehlen. achja, und vergiss nicht ein netzteil zu kaufen :)

Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort. Netzteil ist natürlich vorhanden :) Mein Problem ist, das Abit Board gibt es dort, wo ich kaufen will nicht. Naja mal schauen, ob ich es woanders bestelle. Ich hätte nämlich gern die Sachen auf einmal beieinander.

QuadCore? Wie verhält es sich denn da mit dem Betriebssystem? Muss da ein neueres her wie xp 64 oder gar vista?

wenns um die cpu geht, gilt folgendes: bei spielen ist die taktrate eher entscheidend (daher reicht auch ein dualcore), bei multimedia-anwendungen ist die anzahl der kerne von vorteil (von daher hier ein quad-core zu empfehlen).

ein anderes betriebssystem brauchste für quad-cores nicht, xp reicht, brauchst halt ein 64bit OS wenn du 4gb nutzen willst

okay, danke euch beiden!

dann werde ich mich in den nächsten tagen mal nach dem kühler umschauen und was die xp 64 bit version noch so extra kostet.

Echt super, daß einem hier gleich so schnell geholfen wird!

EDIT:

Wo ich es gerade sehe, welche 8400er ist denn mit welchem Shader Model ausgestattet? Gibt es dazu ne Übersicht? Ich hatte zwar schon mal eine, aber da waren glaube keine 8400er Karten dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben