Komponentencheck & Mainboardsuche

Shenni1

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallihallo Computerbase Forum :-)
Da mein ehemaliger(?) Wissensquell vom PCGamesHardware-Forum ein wenig versiegt ist über die letzten Jahre und ich bei meiner Hardware-Suche aktuell öfters über Euer Forum gestolpert bin, habe ich mich mal direkt auch angemeldet und möchte Euch gern konsultieren zu folgendem Thema: ;)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele:
    • CS Go
    • LoL
    • AOE 2 DE
    • in Zukunft eventuell WoW
    • offline Rollenspiele (Assasins Creed)
  • Auflösung:
    • WQHD (2560x1440), 144HZ
  • FPS & Grafik:
    • Also flüssig und ansehnlich solls laufen :-) Aber ich brauch kein 12Billionen FPS und die ich eh nicht wahrnehmen kann.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, das is mein Zocker-PC, ich mach da höchstens Browser oder MS-Office.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, sparsam, fein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer 144HZ WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Also ich hab aus meinem alten PC nur die GraKA und die SSDs die ich weiterverwenden möchte, aber ich habe auch bereits viele Bestellungen getätigt für den aktuellen :-) - Frage ist vor Allem welches Mainboard (das ist noch offen).

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 & be quiet pure Rock Slim (Kühler)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsaire Vengance LPX 32 GB, 3200MhZ
  • Mainboard: ???
  • Netzteil: be quiet pure Power 11 500W
  • Gehäuse: be quiet Oure Base 500 DX
  • Grafikkarte: RX 5700
  • HDD / SSD: Samsung EVO 850 500GB & Crucial MX 1TB
Mainboard habe ich zwei im Auge:
  1. https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-pro-p-a2420526.html (mATX)
  2. https://geizhals.de/asrock-b550-pro4-a2295762.html (ATX)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~700 Gesamt, ~100-150 mainboard

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt jetzt jetzt.
Ich will den zwischen Weihnachten und Neujahr bauen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja selber machen. Apropos - Tipps für PC-Bau-Werkzeuge?

Meinungen? :-)
LG
Shenni
 
der Pure Rock Slim war kein besonders guter kauf. wann hast du den 3600 gekauft und was hast du dafür bezahlt?

B550 z.b. das MSI Gaming Plus, da gibts aktuell auch cashback.

werkzeug für die montage? ein schraubendreher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hab mir den vor ein paar tagen erst gekauft bei Mindfactory für 195. Aber das ist die Tray Version, daher brauchte ich noch ein Kühler
 
@Shenni1:
bei tray gibts keine herstellergarantie und 195€ sind immer noch 50€ mehr als ein minimal schnellerer 10400F kostet.

warum ausgerechnet den Pure Rock Slim?
 
Shenni1 schrieb:
daher brauchte ich noch ein Kühler
Da hättest du aber ruhig einen besseren Kühler nehmen können.
 
@Deathangel - naja wer mir das ding im fall der fälle umtauscht ist mir egal, ob das jetzt amd oder mindfactory macht kommt für mich auf das selbe hinaus.
Der Kühler hatte gute Bewertungen, ist von be quiet und günstig.
Hab da nicht viel recherchiert. Aber ich muss ja nicht 25% meines cpu preises für nen kühler ausgeben.
 
@Shenni1:
gewährleistung bedeutet beweislastumkehr nach 6 monaten.

dass der von be quiet! ist sagt nichts aus. nen Freezer 34 eSports kriegt man ab 30€, der ist deutlich besser.

man muss auch nicht 35% mehr für die gleiche leistung ausgeben (CPU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben