KomponentenCheck

GrrreenRevoluza

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
13
moin leut,

Habe euer Forum gefunden und hoffe ihr könnt mir Feedback geben. :)

Budget wie gesagt max 700-750 Euro. Rechner möchte ich mit meinen Cousin zusammenbauen. (Also mehr Er als Ich :))
Habe seit heut Nachmittag hier die Threads durchgestöbert, Google und Geizhals durchforstet und eine Liste zusammengestellt.
Ist alles nur kopiert und aufgeschnappt, weiss zwar was ne CPU ist, aber ansonsten bin ich sehr unerfahren.

Der Rechner soll gerade ältere Titel noch halbwegs möglich machen, ANNO ist ein Traum aber ohne Graka wirds wohl bei einem Traum bleiben..erstemal)
GPU soll irgendwann nachgekauft werden und soll dann reinpassen. (iGPU muss erstemal reichen, ich brauch erstemal irgendwie ne
halbwegs vernünftige Basis und habe wenig Liquides im Moment)
Hoffentlich sind 700 Euro nicht illusorisch für ne Basis. :(

Ich brauche auf alle Fälle WLAN und Bluetooth.

zur Liste:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34) 70 Euro
Netzteil: Xilence Performance X 650W ATX 2.4 60 Euro
Betriebssystem: Win10Home/Pro 50 Euro
Mainboard: ASUS Prime B550M-A [WI-FI] 100 Euro
CPU: AMD Ryzen 5 3400G, 4C/8T, 3.70-4.20GHz, boxed (AMD5 PRO 4650G?) 200 Euro
RAM: Crucial Ballistix Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 70 Euro
Festplatte: 500 GB M.2 PCIe SSD Kingston A2000 55 Euro

Gesamt: 605 Euro

Harmonieren die Teile einigermaßen miteinander?
Reicht n Boxed Kühler aus oder brauch ich so ein Tower Kühler ?
Ryzen 5 3400G vs Ryzen PRO 4650G, Quantensprung oder ist die 3400g in Ordnung oder vielleicht Intel-Lösung.?
Wenn AMD ok, welches Main board für die 3400G oder 4650G geeignet.

Ich weiss viel durcheinander und hier sind soviel Threads dazu, aber ich hoffe ihr könnt mir ne bissel den Weg weisen. :)




[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Anno 1800, Skyrim, Stellaris..generell Strategie oder Aufbauspiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittlere-hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…naja Office sachen halt noch

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…einen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…750 max. ohne gpu

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…gestern

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…zusammenbauen lassen
 
Moin,

GrrreenRevoluza schrieb:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz
Der Airflow ist eher mäßig hier würde ich zum besseren be quiet! Pure Base 500DX greifen.
Wenn es möglichst günstig sein soll ein SilentiumPC Signum SG1 TG.

GrrreenRevoluza schrieb:
Netzteil: Xilence Performance X 650W ATX 2.4
Kann man machen bietet für seinen Preis eine anständige Qualität.

GrrreenRevoluza schrieb:
Crucial Ballistix Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
Passen auch, vor dem Hintergrund, dass auch mal Anno geplant ist (ich gehe davon aus, dass Anno 1800 gemeint ist) würde ich, wenn es ins Budget zu bekommen ist 32GB empfehlen.

GrrreenRevoluza schrieb:
Ryzen 5 3400G vs Ryzen PRO 4650G, Quantensprung oder ist die 3400g in Ordnung oder vielleicht Intel-Lösung.?
Der 3400G für fast 200€ ist maßlos überteuert, der 4650G entspricht von der CPU Leistung ca. einem 3600 ist also ein gutes Stück schneller, wenn es eine AMD APU Lösung werden soll denn besser den 4650G.
Intel könnte man zu einem Intel Core i5-11500 greifen, die CPU Leistung ist ein Stück besser, die GPU Leistung dafür schlechter, zocken ist damit noch eingeschränkter möglich als mit der Ryzen APU.
Besteht alternativ die Möglichkeit irgendwo an eine ältere Grafikkarte zu kommen?

GrrreenRevoluza schrieb:
Mainboard: ASUS Prime B550M-A [WI-FI]
MB würde ich etwas mehr für ein ordentliches GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 ausgeben, das gewählte ist schon ziemliche Billigkost
PS: Wenn es die Intel Variante sein soll z.B. MSI MAG B560M Mortar WIFI .

GrrreenRevoluza schrieb:
Reicht n Boxed Kühler aus oder brauch ich so ein Tower Kühler ?
Beim 4650G liegt eh kein Kühler bei da stellt sich die Frage nicht, allgemein sind die boxed eher laut und auch nicht sonderlich leistungsfähig, ich würde auf jeden Fall einen extra Kühler empfehlen, z.B. Arctic Freezer 34 eSports rot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und GrrreenRevoluza
gehäuse lieber gleich das Pure Base 500DX.

200€ ist der 3400G nicht ansatzweise wert. ärgerlicherweise ist der 4650G gerade im preis gestiegen.

gescheiter CPU-kühler ist so oder so zu empfehlen. Freezer 34 eSports.

es wurde sicher nicht zufällig ein MB mit WLAN onboard gewählt? edit: genau lesen und so.

aktuell kriegt man ne P5 500GB für 49€, würde ich der A2000 klar vorziehen. wobei 500GB mMn arg wenig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34) 70 Euro
Netzteil: Xilence Performance X 650W ATX 2.4 60 Euro
Betriebssystem: Win10Home/Pro 50 Euro
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 150 Euro
CPU: AMD5 PRO 4650G 250 Euro
Kühlung: rctic Freezer 34 eSports 30 Euro
RAM: Crucial Ballistix Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 70 Euro
Festplatte: 500 GB M.2 PCIe SSD Kingston A2000 55 Euro
WlanAdapter: 10 Euro


Gesamt: 745 Euro

mehr geht aber wirklich nicht vom Geld her :(
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
es wurde sicher nicht zufällig ein MB mit WLAN onboard gewählt?
Korrekt, wie geschrieben ich brauche unbeding Wlan Und Bluetooth, aber dann halt halt mit der Karte und nem Usb Bluetooth
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrrreenRevoluza
Beim Gehäuse muss es wie gesagt nicht zwingend das 500DX sein aber ich würde dann halt etwas im gleichen Preisbereich mit besserem Airflow nehmen.
Wenn es dir bei der Schalldämmung um die Lautstärke geht würde ich mir da nicht zu viel von versprechen, letztlich müssen durch den schlechten Airflow die Lüfter höher drehen und das führt auf der anderen Seite wieder zu mehr Lautstärke.
SSD siehe #3 den Punkt würde ich an deiner Stelle auch berücksichtigen, und die A2000 gegen die P5 tauschen, ist ja auch kostenneutral.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es dir bei der Schalldämmung um die Lautstärke geht würde ich mir da nicht zu viel von versprechen
NoiseCanceling ist mir gleich, ich mochte aber die Lüfterlösung vorn und hinten und das Design, wenns Alertiven gibt ohne LED immer her damit :)
 
GrrreenRevoluza schrieb:
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 150 Euro
WlanAdapter: 10 Euro
wofür bei dem MB noch nen "WlanAdapter"?

mit dem MSI B550M Mortar WIFI könnte man knapp 20€ sparen.

edit: die beleuchtung beim Pure Base 500DX lässt sich abschalten.
 
 
GrrreenRevoluza schrieb:
ich mochte aber die Lüfterlösung vorn und hinten und das Design, wenns Alertiven gibt ohne LED immer her damit
LEDs beim 500DX lassen sich abschalten, Lüfter vorne und hinten bietet eigentlich jedes halbwegs anständige Standardgehäuse.
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es möglichst günstig sein soll ein SilentiumPC Signum SG1 TG.
Weitere Alternative die ebenfalls günstiger als das 500DX ist wäre ein SilverStone Fara R1 (hier sollte man noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter kaufen z.B. Arctic P14)

GrrreenRevoluza schrieb:
habe die empfehlung von Mork reingenommen und da ist doch kein wlan möglich oder ? (GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2)
Doch das Board bietet von Haus aus Wlan da habe ich drauf geachtet bei den Empfehlungen.
 
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz 90 Euro
Netzteil: Xilence Performance X 650W ATX 2.4 60 Euro
Betriebssystem: Win10Home/Pro 50 Euro
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 150 Euro
CPU: AMD5 PRO 4650G 250 Euro
Kühlung: rctic Freezer 34 eSports 30 Euro
RAM: Crucial Ballistix Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 70 Euro
Festplatte: 500 GB M.2 PCIe SSD Kingston A2000 55 Euro
WlanAdapter: 10 Euro
Gesamt: 765 Euro
 
Mork-von-Ork schrieb:
SSD siehe #3 den Punkt würde ich an deiner Stelle auch berücksichtigen, und die A2000 gegen die P5 tauschen, ist ja auch kostenneutral.
Die hat ComputerBase erst reviewt, die P5 ist nicht so pralle. Nimm eine WD SN550. Günstiger und teilweise auch besser.

GrrreenRevoluza schrieb:
Festplatte: 500 GB M.2 PCIe SSD Kingston A2000 55 Euro
Wie oben geschrieben, im Budget-Bereich ist die WD SN550 von Preis/Leistung nicht zu schlagen
https://www.computerbase.de/2021-04/wd-black-sn850-blue-sn550-test/

GrrreenRevoluza schrieb:
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 150 Euro
CPU: AMD5 PRO 4650G 250 Euro
Das wäre mir zu viel Geld für die Leistung

Intel Core i5-11500
MSI B560M Pro-VDH WIFI

Bessere CPU-Performance für weniger Geld
Das Board hat gutes Wifi und Bluetooth auch direkt mit dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Bessere CPU-Performance für weniger Geld
Das Board hat gutes Wifi und Bluetooth auch direkt mit dabei
Ja, habe ich auch schon mitbekommen, das Intel günstiger ist, aber irgendwie übt dieses Ryzen eine Faszination auf mich aus. :) Ich hau das nochmal in den Rechner was du gepostest hast :)
Ergänzung ()

Thorque schrieb:
tausch die SSd aus wie schon genannt gegen diese hier

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz 90 Euro
Netzteil: Xilence Performance X 650W ATX 2.4 60 Euro
Betriebssystem: Win10Home/Pro 50 Euro
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 150 Euro
CPU: AMD5 PRO 4650G 250 Euro
Kühlung: rctic Freezer 34 eSports 30 Euro
RAM: Crucial Ballistix Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 70 Euro
Festplatte: Crucial P5 SSD 500GB, M.2 50 Euro
WlanAdapter: 10 Euro
Gesamt: 760 Euro
 
Thorque schrieb:
diese hier würde auch reichen, bei Spielen kein Nachteil dafür 1TB speicher, geschwindigkeitsvorteil der o.g. wirst du nicht spüren bei Spielen
Für den Preis der MX500 1TB bekommst du auch eine WD SN550 1TB, die würde ich definitiv vorziehen solange sonst nichts den m.2 Slot belegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
guter einwand
 
@Mork-von-Ork hast du dir das ComputerBase Review (und/oder andere Reviews) mal durchgelesen?
Die WD SN550 ist allen anderen mir bekannten dramless SSDs haushoch überlegen.

Klar, 'ne SN850 oder 970 Evo Plus oder so ist nochmal besser, aber die kostet auch deutlich mehr während die SN550 auf demselben Preisniveau günstiger guter SATA-SSDs wie der MX500 spielt.
 
Zurück
Oben