Jackery IFA Fireplace
Mobile

Komponentenempfehlung für Office und Internetrechner

Cheezy

Cadet 4th Year
Hi,

möchte meinen mittlerweile 6 Jahre alten Rechner mal wieder auf einen akuellen Stand bringen, wenn möglich aber einige der alten Komponenten weiterverwenden. Aktuell habe ich Folgendes:

Epox nForce 4 Ultra Board
AMD Athlon 3200+
2x512MB Corsair Speicher
ATI Radeon X800 XT pci express

Wie der Kenner sehen wird, war das mal ein Spiele PC. Allerdings spiele ich inzwischen wenn überhaupt nur noch mit der PS3. Von daher möchte ich mit dem PC eig. nur noch surfen und Office work machen. Zur Not soll das ein oder andere Game aber wenigstens noch laufen.

Als System Platte will ich auf jeden Fall eine SSD.

Hatte mir Folgendes AMD System (Preis/Leistung mom. m.E. besser als Intel) vorgestellt:

Asrock 870 Extreme 3
AMD Phenom II X2 555 (boxed)
8GB DDR3 1666 Speicher
OCZ Vertex 2 120GB

Macht insgesamt ca. 400 Euro.

Rest soll aus dem alten Rechner übernommen werden (also insbes. die Radeon, Netzteil, Platten, etc.). Bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich auf Win 7 upgraden (mom noch XP). Reicht hier Home Premium 64bit?

Ich frage mich allerdings, ob die GraKa z.B. schon so alt ist, dass neue Boards mit integrierter Graphik von der Leistung her schon besser wären (z.B. Asrock 890GM Pro3)? USB3 Support sollte es haben. Bei Office und Internet wird die GraKa aber eh ziemlich Latte sein.

Lasst mal ein paar Tipps hören. Würde mich freuen. Falls die Zusammenstellung völlig abwegig ist, bitte sagen. Bin schon lange raus aus der Thematik :-)

Danke und Grüße

Onboard-Grafik wäre besser. 880G reicht aber.

8GB RAM sind zuviel. Würde ein 4GB Modul mit 1333MHz nehmen.

Der Phenom X2 ist zu teuer. Dafür bekommst du schon einen Athlon X4.
Die Athlon X3 bieten momentan das beste P/L-Verhältnis

Wie alt sind die Festplatten und Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Board würde ich die 880G mit OnBoard kaufen die, X800 frisst nur unnötig Strom ...

Bei Win. 7 reicht auch Home Premium aus ...

Ansonsten CPU evtl. auch einen Athlon II deutlich günstiger und reichen für Office auch aus, aufrüsten kann man ja später noch.

SSD evtl. eine G2 von Intel die machen einfach etwas weniger Probleme und sind ähnlich teuer ...

Peiper schrieb:
Onboard-Grafik wäre besser. 880G reicht aber.

8GB RAM sind zuviel. Würde ein 4GB Modul mit 1333MHz nehmen.

Der Phenom X2 ist zu teuer. Dafür bekommst du schon einen Athlon X4.
Die Athlon X3 bieten momentan das beste P/L-Verhältnis

Wie alt sind die Festplatten und Netzteil?

Super, schon 2x 880G. Habt Ihr eine konkrete Empfehlung? Sollte zwecks Zukunftssicherheit USB3 und eSATA sowie SATA3 support haben. 4GB sind gebongt. Brauch ich da 2x2GB wg. Dual Channel? Prozzi muss ich nochmal schauen. Auch da eine konkrete Empfehlung?

Also die Platten und NT sind teilweise jünger:

Seasonic S12II 430W
Samsung SP2504C
Samsung SV1604N
WD 5000KS
und eine externe WD 1TB

Dank Euch vielmals!

Wenn du wirklich nur Surfen+Office machen möchtest: kaufe dir Gebrauchtteile ;-)

Ein Athlon X2 4200, HD 3870 und zusätzlich 1 GB ist völlig ausreichend.

Tuetensuppe schrieb:
Wenn du wirklich nur Surfen+Office machen möchtest: kaufe dir Gebrauchtteile ;-)

Ein Athlon X2 4200, HD 3870 und zusätzlich 1 GB ist völlig ausreichend.

Nach 6 Jahren kann ich mir schonmal was Neues gönnen. Außerdem mag ich das Auspackerlebnis :-))

Mir ist noch was eingefallen. Mache ziemlich viel MP3 Encoding. Da sind mehr Kerne besser als Takt, oder?

http://gh.de/?cat=mbam3&sort=p&xf=495_1~1317_2;0~317_880G~494_SidePort+Memory#xf_top

Die Qualität ist bei allen die selbe.
Such dir eines aus.
Ob mit oder ohne Dual-Channel, das fällt in einem Office-Rechner nicht auf

Edit:
MP3-Encoding
Kommt darauf an was das Programm nutzt.
Aber die Prozessorlast dürfte sich dabei eh in Grenzen halten.

Ein X2 250 würde, wie schon erwähnt locker reichen.
Ein X3 kostet ca. 15€ Aufpreis und hat einen etwas höheren Verbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon relativ viel für einen Office-Rechner, das stimmt. Aber ich hab mich einfach mal an der Marke von 400€ orientiert.
Es spricht ja nichts dagegen, aus einem gegebenen Budget das Maximum rauszuholen :D

Peiper schrieb:
Ein X2 250 würde, wie schon erwähnt locker reichen.
Ein X3 kostet ca. 15€ Aufpreis und hat einen etwas höheren Verbrauch

Habe gesehen, dass der X2 250 "nur" DDR3 1066er RAM unterstützt. Macht sich das irgendwie bemerkbar? Und könnte ich bei dem mit etwas Glück noch 2 Kerne freischalten?

Statt dem X2 255 würde ich mir den X3 450 zulegen. Der ist in allen Belangen deutlich leistungsfähiger.

Aber du hast eines noch vergessen: einen gescheiten und leisen CPU-Lüfter ;-)

Und deine Grafikkarte macht wirklich keinen Sinn mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben