Komponentenfrage für High-End Wasserkühlungscomputer

fennelation

Lt. Junior Grade
Palim Palim liebe Gemeinde,

Ich werde mir in den Kommenden zwei Wochen einen Rechner bauen.
Das Gerät soll Wassergekühlt werden...240 +120 Radiator, Pumpe Innovatec HPPS Plus 12V, großer Ausgleichsbehälter sind vorhanden!

Ich will diese Komponenten verbauen (Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen!!!):

CPU - Quad6600 G0 (Wird Wassergekühlt)
Mainboard - Asus Striker II Formula (Wird über vorhandenen Wasserkühler wassergekühlt)
Grafikkarte - 8800 GTX / GTS / GT / @ sli oder vielleicht eine 3870X2 oder zwei 3870?
(Was würdet Ihr für CS-Source und Crysis empfehlen?) Karte/n wird/werden Wassergekühlt
Speicher - 4 oder 8 GB DDR2 800 (Was empfehlt Ihr???)
Festplatte - WD Raptor 10.000rpm 150Gb (Habe noch 400GB 7200rpm extern)
Netzteil - Enermax Liberty 620Watt
Gehäuse - Silverstone TemJin SST-TJ07B-W - black
Wasserkühler CPU - D-Tek Fuzion
Wasserkühler GPU - EK Water Blocks für entsprechende Graka

Was denkt ihr sollte ich verbessern?
System ist ausschließlich zum Zocken gedacht!
Gezockt werden soll auf einem Samsung SyncMaster 226 CW in 1680*1050 (Habe ich schon).

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Raptor nein wenn Samsung F1 1T
4gb Ram reicht locker
SLI oder CF würd ich nicht nehmen bei der kleinen Auflösung eine 8800GTS sollte leicht reichen
brauchst du so ein fettes Board?
CPU Kühler würd ich einen anderen nehmen.

Nexxos X2, Enzotech oder den Thermalright siehe Wakü FAQ

Danke für Deine Antwort!

1. Bringen denn die 10.000rpm nix??? Dann nehme ich ne 500Gb mit 7200rpm weil mehr Platz brauche ich nicht!!!
2. Habe an 8Gb gedacht weil Ram ja momentan sehr günstig ist. Welcher Ram hat denn dieses 800Mhz Ram traum stepping... D9GMDH oder wie das auch immer heißt... soll sehr gut zu übertakten sein... will mit dem quad schon auf die 4ghz kommen und dann brauche ich rams die ohne Probleme 900Mhz erreichen.
3. Ja aber ich will Crysis schon mit hohem aa und af auf 1680*1050 spielen! Ist dafür die 3870x2 oder die 8800gtx die besser Wahl??? Oder reicht die G92 GTS???
4. Das Board finde ich super stylisch^^ denke das wird es werden... ist einfach perfekt durch die integrierte Wasserkühlung die mich sonst einiges an Geld kosten würde! Tolle Ausstattung hat das Board dazu.
5. In einem kürzlich erschienen test von "sorry, aber weis ich nicht mehr" hatte der D-Tek als Bester abgeschnitten da er eine sehr gute Strömung ermöglicht und im Test die Cpu am kühlsten gehalten hat... aber vielleicht wird es auch der Nexxos. Bin für alles offen.
Sollte ich auf den 3.03.08 warten und dann den Quad9450 mit 2*2.67Ghz und 2*6MB shared Cache nehmen!
6. Ja dann nehme ich das Enermax Liberty mit 500Watt wenn das reicht?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Raptor ist alt und nicht mehr wirklich auf der Höhe der Zeit.
Nur die F1 1T ist aber schneller als die Raptor sonst SSD kaufen.

aa und af und crysis = derzeit nicht möglich bitte warten

ram ratgeber von saturas

ich würd dir zu einem neuen Penryn quad raten aber mit hohem multi einem sehr guten P35 Board.

Asus P5k e wifi
Q 9650
8800GTS

hab auch so einen Test gelesen. Weiß nicht mehr was mich da gestört hat aber ich glaub das war das Testsystem selbst.

Die in der FAQ gelisteten sind besser.

Danke für die vielen Antworten

Was empfehlt ihr für eine schnelle und leise Festplatte?
Maiboard werde ich denke ich nicht ändern oder seht ihr an dem Monster außer dem Preis ein Problem? Mir ist der Preis egal... spare damit 100€ für ne Wasserkühlung für das Mainboard und finde 150€ ist dann ein guter Preis :-)
Von 8800GT, 8800GTS, 8800GTX und 3870X2 ist welche in Crysis wie ich es spielen will die schnellste? Ich denke es ist die 8800GTX und die gibt es bereits für 330€... oder lieber 2*8800GT 512MB im SLI auf dem Mainboard... ich verzweifel langsam^^
CPU werde ich warten und den Q9450 nehmen... den wird man schön übertakten können!!!
Gruß

1.) Das Board ist ne Katastrophe. Und für den Schrott auch noch 240 Euro geht garnicht -> P35 oder X38 Board, aber auf keinen Fall nForce Schrottsatz
2.) 4 GB sind eh schon ziemlich übertrieben, daher reichen die auch
3.) Keine Raptor -> Samsung F1
4.) Bei dem popels Monitor / auflösung keine GTX, sonder 8800 GTS G92
5.) 450 Watt NT reicht dicke

fennelation schrieb:
4. Das Board finde ich super stylisch^^ denke das wird es werden... ist einfach perfekt durch die integrierte Wasserkühlung die mich sonst einiges an Geld kosten würde! Tolle Ausstattung hat das Board dazu.
Damit schießt du dir nur selber ins Knie
Um mal zusammen zu fassen:
1.) Du willst ne Wakü um den Q6600 auf 4 GHZ zu takten
2.) Quadcore takten und nForce Schrottsatz verträgt sich aber nicht gut!
3.) Würdest du ein Mainboard, mit einem weniger schlechten Chipsatz nehmen, wäre die Mainboard Wakü eh nicht nötig

Ich kann dir nur eindringlich raten: Finger weg von nForce Boards. Sie sind guten P35 / X38 Boards in vielen kleinen Punkten unterlegen und du bezahlst dafür auch noch mehr Geld

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon irgendwie Ironie:

Er kauft ein Mainboard mit Wakü Vorrichtung. Diese benötigt das Board aber nur,weil der Chipsatz zu sch... ist und höllisch heiß wird.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Ein gutes System benötigt ein gutes Mainboard. Dann willst du auch noch nen Quad auf 4 GHZ takten. Wenn du mich einfach so fragen würdest, von wlechem Mainboard ich dir abraten würde, rate mal was dabei raus käme :lol:

Genau, kein nFurz Board! Also raus mit dem "ASUS Striker Mega Monster Extreme" Board, und pack dir was solides rein, dann klappts auch mit den 4 GHZ ;)

Das Board soll traumhaft zum übertakten geeignet sein, und das ich krass übertakten möchte habe ich bereits mit meinem Ziel nen Quad auf 4Ghz zu bringen ausgedrückt. Was gibt es denn bitte für Probleme mit dem Chipsatz? Gibt es für den P35 oder X38 Chipsatz Boards, die eine integrierte Wasserkühlung besitzen?
Der Monitor hat 22" und 1680*1050 mit 8/16aa un 8/16af macht die 8800GTS G92 nicht mit. Oder?
Gruß

fennelation schrieb:
Das Board soll traumhaft zum übertakten geeignet sein, und das ich krass übertakten möchte habe ich bereits mit meinem Ziel nen Quad auf 4Ghz zu bringen ausgedrückt. Was gibt es denn bitte für Probleme mit dem Chipsatz?

:lol: :lol: :lol:
Sorry, das ist doch bestimmt irgend son Müll, den du von irgend nem Kumpel aufgeschnappt hast. Die nForce Boards machen gerade mit Quadcores massive Probleme. Jedes halbwegs vernünftige P35 Board macht mehr FSB

Probleme mit dem Chipsatz ( bekannt vom alten 680i, auf dem der 780i basiert):
- Zickig was RAM angeht
- Prinzipiell weniger potent was FSB angeht, als ein P35/X38 Board
- gerade für Quadcore OC ungeeignet
- Wird höllen heiß ( es gibt sogar Boards, mit nForce Schrottsatz die aktive gekühlt werden )
- Verbaucht viel Strom

UND NOCHMAL:
Ein P35 / X38 Board wird nicht so kochend heiß! Es liegen für 4000 MHZ ca. 444 MHZ FSB an ! Dafür braucht ein P35 / X38 Board schlicht weg keine WAKÜ! Die CPU natürlich schon.

EDIT: Würde mich wundern, wenn du den Unterschied zwischen 4x AA und 8x AA überhaupt erkennen kannst. Glaube kaum, dass das eine Karte heute pauschal packt.

Zuletzt bearbeitet:
das macht keine Graka derzeit mit.

Ich bezweifle bei soviel Ahnung wie du hast das du so krass übertaktest.
Das von mir oben genannte Board ist so ziemlich das beste wenn es um übertakten geht. Mips Waküset drauf und fertig.

Nforce und Penryn passen nicht zusammen

OK, das hört sich übel an. Dann wohl P35 oder X38!!!
Was sind denn die 3 Besten OC Boards die es für die Quad-Cores gibt? Der Preis ist unwichtig.
Und sind 2*8800GT @ sli die beste Lösung für meine Anforderungen?
Ich verzweifel^^

Danke und Gruß

Nicht nur du verzweifelst.

X38 und P35 ermöglichen nur CF

oben steht schon mit das beste Board fürs übertakten ergänzend noch Abit IP 35 pro.

Übrigens deine Sig. ist zulang.

Was haltet ihr vom Asus Blitz Formula? Chipsatz ist der P35.
Nehme ansonsten dein oben genanntest Asus P5k e wifi Board!
Danke!!!

Juhu^^

Quad 9450 2*2.67 6MB Chache
4GB DDR2 800 mit gutem stepping. Informiere ich mich noch!
Asus Blitz Formula
500Gb SataII 7200rpm welche ist empfehlenswert?
500Watt oder 620Watt Enermax Liberty, je nach Menge an Grakas.
Graka weis ich net richtig... zwei 3870 auf das board... oder zwei 3870x2... oder 8800GTS G92... oder ne GTX?
Dazu den Nexxos Wasserkühler und ne creative Xfi denke ich!

Gruß

Soundkarte nur wenn du eine gute Anlage hast
Würd eher zu be quiet oder Seasonic greifen, da die leiser sind.
500W - 600W je nach Graka, da du stark übertakten möchtest 50W mehr kann nicht schaden.

Zurück
Oben