Kompression bei Winrar oder so!

Grinco

Newbie
hallö

ich habe mal ne fräge :D. Ich will eine Datei kleiner machen als sie ist ich habe schon oft gesehen das irgendwelche leute eine 2gb datei auf 1mb oder weniger gedrückt haben .... weil ich habe nen spiel das will ich so weit drücken wenigstens das ich es auf nen normalen DVD Rohling bekomme ... das sind nur 200 oder 300mb .... und wenn ich es noch kleiner bekomme auch gut :D kann ich zwei games oder so drauf machen ^^ ich dachte hier könnte mir jemand helfen würde mich sehr freun wenn ja

ich danke im voraus

Grinco:eek:

AW: Kompresion bei Winrar oder so!!

2GB auf 1MB komprimieren? Nie im Leben!

Die maximale Kompression erreichst Du mit der höchsten 7zip-Kompressionsstufe oder einem WinRAR-Archiv mit der Option "solid". Die Größe der prozentualen Kompression ist jedoch immer vom Ausgangsmaterial abhängig. Spieledateien sind oftmals bereits komprimiert und lassen keine sagenhafte Kompression mehr zu.

Sag niemals nie - schon mal ein 2 GB Bitmap komprimiert? :D (und es gibt auch andere Dateiformate)

Kommt eben aufs Ausgangsmaterial an - aber wie gesagt, dass dürfte bei dir schon alles ziemlich am Minimum sein.

Ich kenne das manchmal so, dass die eigentliche Datei in 50 kleine aufgesplittet wird welche dann nochmal verpackt werden. So lassen sich teilweise knappe 2,5gb sparen. Aber wie angesporchen es kommt auf das Material an. Videos kann man sehr schwer komprimieren, Bilder gehen da schon etwas besser, MP3 Files garnicht, und Images dürften auch nicht einfach sein. Aber musst du selber mal ein bisschen rumfummeln und schauen was das beste für die Datei ist

nur mal so ne überlegeung.
es müsste doch eiugentlich möglich sein jede beliebig große information auf verhältnismässig minimalstem raum zu übertragen.
in dem man nicht die information an sich überträgt, sondern einen Algorythmus, der die Information über haupt erst generiert.
ich sage nur: the produkkt
Die ein oder anderen werde es kennen, damals vor zwei drei jahren hatten nen paar leute aus der demo-szene nen shooter gecoded, der zwar nicht auf dem selben niveau wie damalige kommerzielle konkurrenz spielte, aber dennoch ein wirklich ansehnliches teil wurde. in 96kb!! Die 96k große exe erzeugte das komplette, gigabytegroße Spiel inklusive aller Graphik und Sound-dateien.

Bin ich der einzige oder denkt ihr auch man sollte solche Methoden mal gezielter einsetzten?

Bei dem Spiel hat es damals gut 2 Minuten oder so gedauert, bis die daten erzeugt waren. Daher (ich persönlich sowieso, da dsl lite) wäre es doch eher wünschenswert anstatt 1 Gig zu loaden einfach verschwindent geringgroße "Content-Generatoren" zu laden, und dann einfach den Rechner mal 10 Minuten bruzeln zu lassen - zumal in zeiten von dual und quadcores.

Verbessert mich, wenn einer ausreichend technischen Hintergrund hat und mir sagen kann, dass das so pauschal nicht zu machen ist und es ein riesen aufwand bedeuten würde das für alle produkte zu machen. Aber auch in soclhen Fällen sollte es doch denkbar sein ein gewisse standard algorythmen zu schreiben, die dann mit diversen Parametern gefüttert, das gewünschte Ergebnis liefern?

Da würde doch ein Riesen Markt dahinter stecken?

<- ©

es war .kkrieger. die gruppe nennt sich theprodukkt.

Zuletzt bearbeitet:

Das was du gehört hast, 2GB auf 1MB, im Zusammenhang mit spielen, hört sich stark nach sog. Mini-Images an, in denen fast der komplette Inhalt durch Nullen ersetzt wurde, möchte ich aber nicht näher drauf eingehen.
Generell kannst du natürlich alles mit WinRAR komprimieren, der Grad der Komprimierung hängt dabei von der Art der Datei ab, mp3s wirst du höchstens minimal komprimieren können.

Gauder schrieb:
Sag niemals nie - schon mal ein 2 GB Bitmap komprimiert?

Ja, natürlich kann man ein Bitmap ohne Inhalt sogar auf weniger als 1MB komprimieren. Das klappt jedoch nicht mit komplexen Inhalten und hier handelt es sich eben um Dateien von Computerspielen. Ich bleib dabei, Sean Connery mag das anders sehen (oder eben seine Frau, von der dieser Spruch stammt, der später zum Filmtitel wurde).

Snaf1 schrieb:
Ich kenne das manchmal so, dass die eigentliche Datei in 50 kleine aufgesplittet wird welche dann nochmal verpackt werden. So lassen sich teilweise knappe 2,5gb sparen.

Das ist nicht richtig. Egal ob Du maximal komprimierte Daten am Stück lässt oder diese in mehrere Teile aufspaltest, eine nochmalige Komprimierung kann keine höhere Kompressionsstärke erreichen, außer die erste Kompression war nicht maximal. Dann erübrigt sich aber auch wieder das Aufsplitten...

kompressions rate in Winrar oder andere??

hallo ich weiß nicht ob ich richtig bin finde nur nix anderes was dazu passt.

ich möchte eine 5gb datei auf max 500mb schrumpen ... wenn es geht noch kleiner aber ich bekomm es nicht hin mit winrar. ich kenne datein da sind ab und zu 3gb oder so auf 10mb ect. oder wie letztens 560mb auf 100kb geschrumpf ich frage mich wie das geht ? ich habe schon alles ausgetestes von speichern bis zu sehr gut aber nix ist passiert kein bissel kleiner und ich hoffe ihr (das team oder user) könnten mir helfen..

mfg

GRinco:freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)

Grinco ein Thread reicht völlig dafür. Und gewöhn dir bitte auch die multiplen Satzzeichen ab. Danke.

AW: Kompresion bei Winrar oder so!

Grinco schrieb:
hallo ich weiß nicht ob ich richtig bin finde nur nix anderes was dazu passt... und ich hoffe ihr (das team oder user) könnten mir helfen..

Du musst schon lesen was wir Dir hier geschrieben haben...

Wenn du eine 5gb große Bitmap hättest, die durchgehend eine Farbe hat, dann ists ganz einfach zu bewerkstelligen, dass man diese datei durch kompression auf 10 kb kriegt. Ist ja auch irgendwo logisch, da bei kompression zB durch jpeg einfach nur immer feiner werdende bereiche eingeteilt werden wo verschiedene Farben sind.
Jedoch geht das mit Spielen nicht eben weil sie schon komprimiert sind :)

Grinco schrieb:
ich möchte eine 5gb datei auf max 500mb schrumpen ... wenn es geht noch kleiner aber ich bekomm es nicht hin mit winrar.
Weil es einfach unmöglich ist. Du würdest doch auch nicht auf die Idee kommen, eine ganze Enzyklopädie auf ein A4-Blatt zu drucken. Der Informationsgehalt einer Datei ist maßgeblich für deren Kompressionsfähigkeit. Je mehr unterschiedliche und vor allem unabhängige Informationen in einer Datei vorhanden sind, desto geringer fällt die Kompression aus. Wie bereits mehrfach erwähnt, lassen sich Dateien mit heterogenem Inhalt (MP3, JPEG, MPEG-Videos) nur noch wenig oder gar nicht verdichten, da die Informationen innerhalb dieser Dateien bereits hocheffizient abgespeichert sind. Dort findet ein verlustfreier Kompressor keine Redundanzen mehr, die er vereinfachen könnte.

naja, eigentlich nicht.
Im Verfahren geht es ja um "Bild-codierte-Daten". Diese liesen sich im Zweifellsfall auch auf ein Mauspad drucken oder auf die HAut tätwieren (im Zweifelssfall!!)
Das Blatt ist dabei ja vielmehr nur "Hilfskonstrukt"

^^ :D

aber was haltet ihr denn eigentlich von meinem obigen ansatz?

nur mal so ne überlegeung.
es müsste doch eiugentlich möglich sein jede beliebig große information auf verhältnismässig minimalstem raum zu übertragen.
in dem man nicht die information an sich überträgt, sondern einen Algorythmus, der die Information über haupt erst generiert.
ich sage nur: .kkrieger von .theprodukkt aka .farbrausch
Die ein oder anderen werde es kennen, damals vor zwei drei jahren hatten nen paar leute aus der demo-szene nen shooter gecoded, der zwar nicht auf dem selben niveau wie damalige kommerzielle konkurrenz spielte, aber dennoch ein wirklich ansehnliches teil wurde. in 96kb!! Die 96k große exe erzeugte das komplette, gigabytegroße Spiel inklusive aller Graphik und Sound-dateien.

Bin ich der einzige oder denkt ihr auch man sollte solche Methoden mal gezielter einsetzten?

Bei dem Spiel hat es damals gut 2 Minuten oder so gedauert, bis die daten erzeugt waren. Daher (ich persönlich sowieso, da dsl lite) wäre es doch eher wünschenswert anstatt 1 Gig zu loaden einfach verschwindent geringgroße "Content-Generatoren" zu laden, und dann einfach den Rechner mal 10 Minuten bruzeln zu lassen - zumal in zeiten von dual und quadcores.

Verbessert mich, wenn einer ausreichend technischen Hintergrund hat und mir sagen kann, dass das so pauschal nicht zu machen ist und es ein riesen aufwand bedeuten würde das für alle produkte zu machen. Aber auch in soclhen Fällen sollte es doch denkbar sein ein gewisse standard algorythmen zu schreiben, die dann mit diversen Parametern gefüttert, das gewünschte Ergebnis liefern?

Da würde doch ein Riesen Markt dahinter stecken?

ps. schaut euch auch mal debris an. 177k feinstes demo-material

Ich glaube kaum, dass so etwas möglich ist. Dafür sind Dateien einfach zu unterschiedlich, zu individuell. Ein Algorithmus erzeugt immer nur Daten nach einem bestimmten Schema. Nur bereits ein "Verfahren" zum Erzeugen eines Gewehrschuss-Sounds sieht bestimmt ganz anders aus als ein "Verfahren" für die Erzeugung von Vogelgezwitscher (es sei denn man hat ganz schön komische Vögel oder Waffen im Spiel ;) ).

Außerdem denke ich, dass ein Algorithmus stets weitaus komplexer in seiner Formalisierung ist, als einfach nur EINS seiner möglichen Ergebnisse. Es würde sich also nicht lohnen, nur für einige wenige Dateien ein kompliziertes Verfahren zu implementieren, wenn man die fertigen Dateien mit wesentlich weniger Speicherbedarf unterbringen kann.

Wie gesagt, das funktioniert nicht, weil die Dateien eben viel zu unterschiedlich sind, als dass man alles unter einem Mega-Algorithmus vereinen könnte.

Ist das .NET-Framework nicht im Prinzip genau das? Ich meine, ein Programmierer kann doch auf einzelne Module im Framework zurückgreifen und muss sie deshalb nicht im eigenen Code integrieren. Dadurch sinkt der Speicherbedarf des Programms, weil z.B. statt eines ganzen Fensters nur die Steueranweisungen für .NET im Code sein müssen. Mit Kompression hat das aber recht wenig zu tun, denn wenn der Code so klein ist, dann sind ja auch keine Redundanzen vorhanden, die man durch Kompression verkleinern könnte.

Zurück
Oben