Kompressor-, Wasser-, oder Flüssigmetallkühlung?

welche dieser külungen ist am effektivsten?

• Umfrageteilnehmer
    61

boogeyman.exe

Lt. Commander
hi leutz,
ich frage mich schon seit langem, welche kühlung eigentlich am effektivsten ist,die kompressorkühlung, die wakü, oder die flüssigmetallkühlung, die leider noch nicht erhältlich ist. ich denke die kompressorkühlung.
was meint ihr dazu?

MFG BOOGEYMAN!

AW: kompressor-, wasser-, oder flüssigmetallkühlung?

Am effektivsten dürfte eine Kühlung mit flüssigem Stickstoff sein. :D

eine wakü wird der besste mittelweg sein, die ist nicht so teuer wie eine kompressorkühlung
und erziehlt trotzdem sehr gute temperaturen.
des weiteren wird eine wakü mit einem 360er radi mit lüfter @ 5 volt fast unhörbar sein.
für 250 € wirst du sicher eine sehr gute wakü für dein komplettes sys bekommen

ch denke auch die Kompressorkühlung

-30°C im Durschnitt sind schon heftig.

Hier gibts einige im Forum die das haben.
Shadow86 ist glaub so einer bzw. Mr Freeze der sich ne eigene Kaskadenkühlung in seiner Garage zusammengebastelt hat :king:

Die bringen dann ihre AMDs über die 3 bzw. ihre Pentiums locker über 5 Ghz Marke

ala Magic Carpet zum wegfliegen.:)

Aber dazu gehört noch mehr als sich nur sich ne MachII zu holen.

öfters gelesen das die öfters Wartungsbedürftig sind

also ne gewisse Bastelfreude is immer mit dabei.

Nen gutes Ram sollste ja dann auch noch haben DDR500+ mit guten Timings

aber das braucht man ja zum OCen immer.

Ich persönlcih hab ne Wasserkühlung die kostet nich soviel und

Kühlt meinene Komponenten zufreidenstellend

CPU 3500+ Winchester @2,6 36 °C x850xt@PE 30°C unter Vollast 45 °C NForce4 33°C

also für den Einstig ins Ocen bistimmt empfehlenswert so ne Kühlung.

Außerdem schön leise dank Luftersteuerung der Radiatorenlüfter.

Mit Flüssigmetall zeugs weiß ich nur das es selber irgendwie Kühlen soll aber wie keine Ahnung gibbes ja auch noch nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:

flüssiger stickstoff... interressant.
gibt es solche kühlungen zu verkaufen, oder nur im eigenbau?
wenn ich so eine bauen könnte, dann würd ich nen p4 prescott mit dem besten stepping kaufen und versuchen, die 6GHz grenze zu überschreiten! nein, 5GHz reicht. aber das würde teuer werden.stellt euch das mal vor:
ein P4 prescott mit GHz der stabil läuft, 2 GF 7800 GTX zu 100prozent übertaktet!
das wär ja krass

MFG BOOGEYMAN!
auf http://www.tweakers4u.de/news/liquid_metal,,20,05,2005,,11,59,54,,841.htm
steht wie eine flüssigmetallkühlung funktioniert

Zuletzt bearbeitet:

Stickstoff kühlung ist nicht für den Dauerbetrieb gedacht.
Denn dass Stickstoff verflüchtigt sich irgendwann.
Außer du willst immer mal wieder Nachfüllen (wie schnell es sich verflüchtigt weiß ich nich)

Die Flüssigstickstoff kühlung wird eigentlich nur für Kurzzeitige Overclock Projekte genutzt.
Zumindest im PC Bereich.

Also am wenigsten effektiv dürfte wohl die Stickstoffkühlung sein. Eine Wasserkühlung ist schon deutlich effektiver. Jedoch würde ich sagen, dass eine Flüssigmetalkühlung (wenn sie hält was man verspricht) am effektivsten ist.
Allerdings gilt diese Rangfolge nur für die Kühlung aktueller Hardware.

Edit: ups meine natürlich Wasserkühlung

Zuletzt bearbeitet:

Naja Tommy&Co (overclockingbase) haben einen P4 ja schonmal auf 6 Ghz bekommen.
Allerdings ist eine Kompressorkühlung recht laut. Mit einem Taktfreudigem P4 und einer Wasserkühlung (à la moi) bekommt man seine 3,2 ohne Probleme auf 4,4 Ghz stabil! Allerdings müssen Mobo und RAM mitspielen. Das ist bei mir leider nicht der Fall! :(

@BoogyMan Guckste hier

http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=29

@thereal_KRoNos

Effektiv bestimmt in dem Sinne das sie super kühlt

du meinst die Nutzung bzw. den Sinn

Die Umfrage sollte lauten welche ist Sinnvoller

@superchips
Du hast mich durchschaut :D

Ich meine klar kühlt eine Stickstoffkühlung am besten, aber eben nicht am effektivsten. Man betreibt einen Riesenaufwand um den Mikrochip in Temperaturregionen zu treiben für die er nicht vorgesehen ist und erhält als Belohnung ein paar Prozentpunkte Mehrleistung, sowie eine verkürzte Lebensdauer für seine CPU oder GPU... :heilig:

ich denke ich baue eine wakü in mein sys, mehr is eigentlich nicht nötig. brauche nur nen leiseren PC, und nen schnelleren CPU. ich stelle schnell eine gute wakü zusammen, poste nachher(in ca. 30min, oder weniger) die zusamenstellung.

MFG BOOGEYMAN

Pumpe: laing DCC-pumpe-12volt
CPU kühler: alphacool nexXxos HP pro sockel A (dreinasen-H.)
GPU kühler: aqua aquagrATIx für radeon 9800/pro/xt
chipsatzkühler: alphacool nexXxos NBX-
AAGB: repack-cooling water tank slot-in black-blue
radiator:2x alphacool radiator nexXxoS Xtreme 1(mit AC Ryan UV-Lightning 120mm Lüfter - blau/blau
schläuche: PUR-Schlauch 10/8mm UV blau - 1m
wasserzusatz: Wasserzusatz Tec-Protect-Clear
KREISLAUF: pumpe-radiator-CPU-NB-radiator-GPU-AGB-pumpe

wie findet ihr diese zusammenstellung, und den kreislauf?
MFG BOOGEYMAN!

NEIN, sorry wegen doppelpost

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir zu den Komponenten recht wenig sagen, aber sie scheinen für ein Sockel A-System bestimmt zu sein.
Das wirft die Frage auf ob sich solch eine große Investition überhaupt noch lohnt.

vielleicht sollte ich einfach nen Thermaltake BIG Typhoon und artic cooling VGA silencer
und erst wakü wenn ich ein neues sys hab. ich muss einfach den CPU OC'en können, und alles sollte ziemlich leise sein, denn zurzeit ist mein sys extrem laut, obwohl ich einen kleinen höhrschaden hab!

MFG BOOGEYMAN

Anhänge

• P1010014.JPG
    P1010014.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die CPU-Kühler von Arctic Cooling empfehlen. Sie sind äußerst preiswert und leise.

@Shadow86
nettes pic :D

Vergiss diese bis 'x GHz'-Angaben einfach. Die spiegeln nicht die wirkliche Leistung des Kühlers wieder. Such mal nach ein paar Tests, die sind meist näher an der Realität.

ich nehm den big typhoon, bei 18dezi bell kann ich nicht wiederstehen, und viele die ihn haben waren auch mit der high end kühlleistung sehr zufrieden.
einziges problem: 813gramm. aber mit ein paar zusatzbefestigungen à la heimwerker wird das schon halten, und nicht den ganzen sockel rausreissen.

meine einkaufsliste:
Thermaltake BIG Typhoon(18db)
Arctic Cooling ATI VGA Silencer 1 - Rev. 2.0 (35 db)
3x revoltec ultra blue 80mm lüfter(21db)
Zalman VGA-Ram Heatsinks ZM-RHS1(0db)

dann wäre mein sys kaum wahrnembar, ausser der silencer, der ist eigentlich gar nicht so leise mit 35 db.

Zuletzt bearbeitet:
ich halte von allen dreien nichts und bleibe bei luft

die anderen sind aufwendig kosten was in der unterhaltung und sind für cpu,board,chipsatz

auf dauer nicht ratsam ich hatte schon alles ausprobiert es bringt von der kühlung her

am besten flüssiggas oder kompressor danach wakü danach was ich habe luft

mein 3,8ghz läuft mit luft stabile 4,4ghz prime usw. ich denke das reicht voll kommen aus

aber es muß natürlich jeder selber mal die erfahrung machen wie er am besten kühlt

bei mir sieht es so aus

Raumtemp:28°C

CPU Leerl:32°C

CPU Vollast:47°C

V-Core:1,45V

Chipsatz leer:36°C

Chipsatz last:48°C

Zurück
Oben