News Sapphire entwickelt Flüssigmetallkühlung

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Sapphire, Hersteller von Grafikkarten mit ATi-Chips, hat auf der derzeit stattfindenden E3 eine Innovation im Bereich der Kühltechnik vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Prototypen, der eine Kühlanlage mit einem flüssigen Metall als Wärmetransportmittel einsetzt.

Zur News: Sapphire entwickelt Flüssigmetallkühlung
 
Ja, ich hab auch schon davon gelesen, wenn das kein Gag ist, ist diese Kühltechnik wirklich als revolutionär anzusehen :) Hoffentlich stimmt das P/L Verhältnis.
 
WoW -- Einen solchen Sprung in der Kühlertechnik hätte ich nicht erwartet!

Sehr erfreulich!!

Langlebe die MeKü ;)
 
Ich weiß ja nicht wie man sich das vorstellen soll, aber die Wärme wird nur schneller abgeleitet. Demnach bleibt sie weiterhin im Gehäuse und heizt dieses auf. Und genau hier trumpft eine Wasserkühlung auf! Die entstandene Wärme kann an einen extern gelegenen Radiator abgegeben werden und ist somit aus dem Gehäuse verbannt....auch diese Flüssigmetallkühlung wird das Gehäuse aufheizen und zu höheren Temperaturen, oder aber - durch Gehäuselüfter - größerem Lautstärkepegel führen.

Meine Wasserkühlung bleibt erstmal...
 
Auch wenn so eine Kühlung mit Sicherheit ein Fortschritt ist, sollten sich die Firmen lieber darauf konzentrieren, dass ihre Produkte solche Kühlungen erst garnicht brauchen. Wenn man in den Notebook-Mark schaut sieht man doch, dass es geht...
 
Sicherlich ist das ne Lösung die nicht schlecht ist. Aber wenn man in dieser Legierung Gallium drin hat, ist das wahrscheinlich eh schon zum scheitern verurteilt. Das Material ist zwar hervorragend für die Elektronik-Industrie geeignet, bloß ist dieses Material so selten, dass es exorbitant teuer ist und bald auch nicht mehr in den verfügbaren Mengen vorhanden die man braucht!
 
Cool die packen den "Terminator" in den Tank :) (T1000 natürlich)
 
ich kenne gallium bisher nur als hervorragendes transistor material in form von galliumarsenid nur wie schon erwähnt ist das zeug sau teuer, also wenn die das nicht nur als spuren legierung drin haben ist die kühlung nicht gerade sehr preiswert. man könnte sich ja mal so ein ding organisieren aufmachen und die suppe durch einen icp jagen um zu sehen wie die legierung aussieht. das problem mit dem gehäuse könnte man lösen wenn man eine heatpipe nach außen legt, nur dann wird das noch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dass die kein Quecksilber genommen haben. Weil wenn Teenager-Modder mit dem Schrauben-Zieher das beschädigt, weil blödes blaues Licht rein muss, wär er hin. :)
 
Also 65-fach höhere Wärmeleitfähigkeit hört sich ja erstmal toll an, aber auf die Leitfähigkeit kommt es doch bei Kühlsystemen, die ein Kühlmittel ohnehin mechanisch im Kreis bewegen, gar nicht in erster Linie an, sondern eher auf die Wärmeaufnahmefähigkeit und da ist Wasser ja gar nicht mal das schlechteste.
Wer eine Wasserkühlung hat (wie ich), wird eh wissen, dass der limitierende Faktor nicht der Wärmetransport zwischen Metall und Wasser ist, sondern immer der zwischen Metall und Luft im Wärmetauscher.
Im Gegenteil wenn die Leitfähigkeit des Kühlmittels zu hoch ist, dann verliert das System auf dem Weg zwischen Kühler und Wärmetauscher schon jede Menge Wärme und heizt das Umfeld, was hieße dass man die Leitungen wieder isolieren müsste.

Auch wegen der eher schwachen elektromagnetischen Pumpen und dem vermutlich exorbitant teuren Kühlmittel glaube ich mal nicht, dass dieses System überhaupt jemals für das selbe Anwendungsgebiet wie eine Wasserkühung interessant sein wird.

Wenn es auf dem Markt eine Chance hat, dann als Alternative zu Heatpipes auf sehr kurzen Strecken, wo die Wärmerohre ja sehr ineffizient sind.
 
Gandalfx86 schrieb:
Auch wenn so eine Kühlung mit Sicherheit ein Fortschritt ist, sollten sich die Firmen lieber darauf konzentrieren, dass ihre Produkte solche Kühlungen erst garnicht brauchen. Wenn man in den Notebook-Mark schaut sieht man doch, dass es geht...

Da stimme ich voll und ganz zu. Man brauch sich doch nur mal die X-Box oder die PS3 anschauen. Die haben oder werden haben, eine unglaubliche Grafikpower und da die Dinger wohl auch für den Bereich Wohnzimmer konzipiert wurden, gehe ich davon aus, das die es da auch geschafft haben eine wunderschöne kühle und vor allem leise Lösung zu finden. Da Wette ich drauf ! (und wenn ich so weiter nachdenke sind 350 € für die ganze Console eigentlich auch noch extrem günstig) :rolleyes:
Für den PC-Bereich geht das aber natürlich nicht , sonst würden doch die Firmen nicht´s mehr verdienen, die für die Kühlung verantwortlich sind ;)

Ja ja, das ist schon alles ein wunderschönes Geschäft........rund um den PC !
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit es zu erkennen ist, handelt es sich um einen geschlossenen Kreislauf, vergleichbar mit einer Wasserkühlung, bestehend aus Wärmeaufnahmeplatte, Pumpe, Kühlmittelkreislauf und Wärmetauscher.
Diese zeichnet sich gegenüber Wasser durch eine laut Sapphire um den Faktor 65 höhere Wärmeleitfähigkeit aus, die bei dem Prototypen laut anderen Websites zu einer Temperatur von nur 12° C geführt hat.

Wir stehen dieser Angabe allerdings skeptisch gegenüber, da in den technischen Dokumentationen keine Möglichkeit ersichtlich ist, das Kühlmittel und somit den Chip auf eine Temperatur herunterzukühlen, die unter der Raumtemperatur liegt.
Hört sich doch aber nach ner astreinen Kältemaschine, wie sie quasi im Buche steht, an. In der Thermodynamik ist der Begriff Pumpe oft auch mit einem Kompressor zu vergleichen. Von daher hätten wir es hier mit einem kleinen Kühlschrank für die GraKa zu tun. Feine Sache das!
 
ich habe gerade mal nachgeschaut 99% gallium kostet ca. 130€ für 5g das heißt der kilo preis ist bei 26000€, das sind jetzt preise für laborgeräte und habe extra das genommen was nicht so rein ist man könnte auch 99.9999% gallium bestellen das ist dann nur um einiges teurer. von daher kann es sich also nur um eine spurenlegierung handeln.
 
sebbekk schrieb:
Hört sich doch aber nach ner astreinen Kältemaschine, wie sie quasi im Buche steht, an. In der Thermodynamik ist der Begriff Pumpe oft auch mit einem Kompressor zu vergleichen. Von daher hätten wir es hier mit einem kleinen Kühlschrank für die GraKa zu tun. Feine Sache das!


Ich weiss beim besten Willen nicht, wo du hier eine Kaeltemaschine herauslesen willst.
 
Das gerade Saphire diesen Schritt geht finde ich gut. Nach leichten Abfall in letzter Zeit könnte Saphire wieder aufholen.

Gruß

Willüüü
 
Also wenn die Temps. stimmten dann hat die karte bestimmt ein gutes OC Potential! :D Ich würde mal sagen abwarten und tee trinken!
 
@16: Vor allem weil sich flüssiges Metall so gut komprimieren lässt... ^^
 
Tukas schrieb:
@16: Vor allem weil sich flüssiges Metall so gut komprimieren lässt... ^^
das geht schon du musst nur die abstoßungskräfte überwinden die sich aus dem paulischen ausschließungsprinzip ergeben. :evillol:
 
Zurück
Oben