News Sapphire verwirft Flüssigmetallkühlung

Schade, fand das wäre eine innovative Idee, aber vielleicht kommts ja später doch noch zur Produktion ;)
 
Moin!

Ich hoffe auch, dass die irgendwann doch noch erscheinen wird!
Fänd ich echt super und will auch gleich eine haben :D
 
Ist flüssigmetall nicht sehr gefährlich? weil wenn da was ausläuft ist es ja ein idealer Leiter und man riskiert sein moterboard zu verlieren durch einen kurzen?
 
da sind sie wohl auf größere probleme gestoßen oder das kosten/nutzen-verhältnis hat nicht gestimmt.
 
@5: äh ja, das arme Motherboard... Hinzu die Gefahr durch Brand oder toxische Dämpfe.
 
Kühlelemente, die auf dem Peltier Effekt bassieren, sind aber auch nicht der richtige Weg.

Das würde nur noch mehr Abwärme bedeuten, die von zig Gehäuselüftern hinausgeschaufelt werden muss.
 
@5
Naja die Gefahr besteht bei einer Wasserkühlung genau so.

Peltier find ich auch nicht super, soweit ich weiss frisst das auch ne Menge Strom. :rolleyes:
 
Computerbase sah dem ja schon in der News skeptisch entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
heh, klang ja auch irgendwie zu futuristisch, um wahr zu sein :)
@jackal: stektisch? :D
mfg
IRID1UM
 
Zufrieden? :D

Futuristisch? Naja, deswegen hätte ich aber nicht gleich abgetan. ;)

Entweder das Ding hat gar nicht genug gekühlt, oder es wäre zu teuer geworden.

Glaub kaum, dass es unter Sapphire-Kunden solche bekloppte gibt wie bei Gainward, die fast 1000 EUR für eine Karte ausgeben, selbst wenn eine Wakü dabei ist. :lol:
 
eher zu teuer, gekühlt hätte das sicher gut. aber mal abwarten, vielleicht erreicht es in ein paar jahren die marktreife.

und: immer noch nicht zufrieden... steptisch? :D:D vielleicht skeptisch? *grins*
mfg
IRID1UM
 
Schade das die sich nicht dran machen.

Auf meiner CPU hab ich schon seit einer Weile Flüssigmetall als Kühlpaste und das Zeug ist echt Klasse!
 
IRID1UM schrieb:
eher zu teuer, gekühlt hätte das sicher gut. aber mal abwarten, vielleicht erreicht es in ein paar jahren die marktreife.

Laut CB wäre nix unter Raumtemperatur möglich gewesen, was darauf schließen lässt, dass es sooo gut ja nicht sein kann.

Verbunden mit dem Kostenfaktor ist man wohl davon abgekommen. Schade eigentlich, aber wenn es nicht sinnvoll ist, dann muss es weg. Ist nur verständlich.
 
meine Frage ist jetzt, ob man das denn überhaupt hätte durchsetzen können und warum sapphire jetzt damit ankommt, das nicht durchzusetzen.

Wie dem auch sei, ich setze nach wie vor auf die innovative O²-Kühlung ;) - wirkt im Winter bei minusgraden und offenem Fenster wahre Wunder :evillol:
 
naja, "nix unter raumtemperatur" ... selbst raumtemperatur würde von großartiger kühlleistung zeugen und für die meisten leute absolut ausreichen. ich hab nur eine luftkühlung und mein prozessor wird zwischen 50 und 60 grad warm. wenn die metall kühlung dann den prozessor besser kühlt und gleichzeitig noch leiser ist, dann wäre das doch mehr als super, oder?
mfg
IRID1UM
 
Wie dem auch sei, ich setze nach wie vor auf die innovative O²-Kühlung - wirkt im Winter bei minusgraden und offenem Fenster wahre Wunder

jo so verrückt war ich auch schon hab meine CPU auf unter ca.18° gebracht mir wurde das dann aber doch zu kalt:D , bin schon auf die Idee gekommen einen luftkanal zu bauen aber da würde meine Mutter glaube nicht mitmachen:lol:

Ich bleib auch bei der Lükü, die Kühler werden zwar immer großer aber das gefällt mir, ich weiß wir sprechen von GPU Kühlung
 
@6 buchi
Das Kosten/Nutzen-Verhältnis ist bei Grakas - siehe Asus GF7800GT Dual - nicht unbedingt entscheidend, jedenfalls hindert es die Hersteller nicht, die eine oder andere limitierte Auflage herauszubringen.

@8 sherman123
nanoCoolers stellt die Peltier-Elemente auch eher weniger für den PC-Bereich her, die haben noch ganz andere Geschäftsbereiche. Dass Pelztiere für den PC nicht wirklich taugen, dürfte denen auch bekannt sein :)

@9 eraz
Wenn man destilliertes Wasser mit einem nichtleidenden Zusatz benutzt, ist die Gefahr gar nicht so groß wie man denkt. Wenn man nicht gerade die Spannungsversorgung der CPU oder das Netzteil flutet, dürfte da so viel nicht passieren.
 
Zurück
Oben