Kondensator auf ATI 9200 abgebrochen! Nur welcher?

GBinquisitor

Newbie
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
3
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mein Vater (Heilpraktiker :freaky: ) hat bei seinem Versuch seine Grafikkarte (ATI 9200 von Cybis) einzubauen (oder wie auch immer... :p ) einen Elko / Kondensator ganz und einen nur mit einem Beinchen abgerissen. Löten / Reparatur ist für mich kein problem, da der eine Elko jedoch gänzlich fehlt, kann ich nicht genau sagen, welche Werte dieser haben muß *verzweifll* :( .
Ich gehe mal davon aus das der Elko identische Größe(das weis ich genau, habs mit som Schieber ausgemessen)/Werte hat, wie 2 andere verbaute Typen. Leider sagen mir die Werte gaarnix, somit kann ich kein gleichwertigen Ersatz auftreiben! Hat vielleicht jemand Ahnung und kann folgende zwei Werte interpretieren?:
1)

47
16G
310


2)

22
16G
309

Evt. hat ja jemand die selbe Karte und kann mir sagen welcher Elko da fehlt (siehe Foto im Anhang)!

Oder weis jemand wo ich Schaltpläne für Grafikkarten (am besten natürlich für die besagte) herbekomme?

Viele Grüße (vom-schon-mal-den-einen-Elko-festlötenden)

GB Inquisitor
 

Anhänge

Simon

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.507
Also wenn du bei den Werte nicht irgendwo einen Dezimalpunkt vergessen hast
ist der erste Kondensator ein Elko mit 22 Pico Farad, 16 Volt mit einer Toleranz von 2 pF.
Der zweite ist ein 47 Pico Farad, 16 Volt ebenfalls mit 2 pF Toleranz Kondensator.

Aber hat dein Vater die abgebrochenen Kondensator nicht aufgehoben?

mfg Simon
 

GBinquisitor

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
3
Danke für die fixe Antwort!
Mein Vater hat mir grad den Kondensator vorbei gebracht! Dieser befand sich noch im Gehäuse seines alten Rechners :D .
Der Kondensator hat tatsächlich die Werte:

22
16G
309

somit müsste er ja "22 Pico Farad, 16 Volt mit einer Toleranz von 2 pF", wie du meintest, haben. (nur so aus Neugier: was hat die 309 zu bedeuten und woher entnimmst du den Wert für die Toleranz?).

Werd nu mal versuchen die gute Karte wieder zum laufen zu bekommen :)
 
Top