Kondensatoren tauschen

K

KaffeeJunge

Gast
Hallo zusammen,
ich hab hier eine alte 8600 GT rumliegen. Leider scheinen die Jahre den Kondensatoren nicht gut gekommen zu sein, daher wollte ich diese tauschen. Ich werde zwar fündig was Spannung (6,3) und Kapazität (1500) angeht, doch leider nicht beim Bautyp. Nach meinen Recherchen sind es wohl geschlossene Aluminium-Elektrolyt Kondensatoren. -> Siehe Bild
Daher nun meine Fragen:

Wie genau heißt diese Art von Kondensator?
Wo kann ich diese bestellen ? (hab diese Art bisher nur als SMD gesehen)
Könnte ich auch einen "normalen" verwendet, solange er neben gleichen Werte auch über einen geringen Eingangswiderstand verfügt ?

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild hinzugefügt)
Kannst du davon mal ein ordentliches Bild machen, wo man auch etwas mehr erkennen kann, insb wie die gelötet sind?
 
Das sind SDM Elkos, bekommen kannst du diese z.B. Hier.
Du kannst aber auch verdrahtete mit den gleichen Werten einbauen, mechanisch musst du halt prüfen ob der Platz dafür vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist das Lot bei den PCBs sehr hart! Hier brauchst du besseres Lötwerkzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke für die Antworten
Beschriftet sind die mit F27C 1500 6,3 V. Leider hab ich zum F27C nichts weiter gefunden.
Auf dem Board sind auch SMD Kondensatoren zu finden, aber die um welche es mir geht sind radial verdrahtet und auf der Rückseite verlötet
Dass das Lot recht hart ist, hab ich auch schon feststellen dürfen
 
Das Löten geht einfacher, wenn du die Lötstellen vorher nochmal mit verbleitem Lötzinn auffüllst, falls du sowas noch zuhause hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu
Zu F27C wirst du auch nichts finden, das ist die Chargennummer des Herstellers damit er weiss wann diese Elkos produziert wurden.
KaffeeJunge schrieb:
Auf dem Board sind auch SMD Kondensatoren zu finden
Das sind trotzdem SMD Elkos, die kleinen liegenden sind SMD Kondensatoren mit geringeren Kapazitäten darum sind diese auch kleiner.
 
@znarfw Ich habe nichts von klein gesagt, die SMD Elkos sind gleich groß auf dem Board (lila). Nur ausgerechnet die um die es mir geht haben eine radiale Bauform

@madmax2010 Danke für den Vorschlag, ich hab bereits eine Lötstation daheim
@NeoExacun Leider hab ich kein verbleites da, aber hat auch recht gut mit bleifreiem geklappt
Ergänzung ()

Nachtrag: Hab den ausgelöteten Kondensator abgelichtet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat für mich ausgesehen als wären es SMD :D

Die ersten von KnolleJupp auf #5 verlinkten würden passen, optisch müssen sie nicht gleich aussehen, technisch müssen sie passen.
Wenn die sichtbaren Lötflächen neben den defekten Elkos mit den Durchführungen der jetzt verwendeten Elkos verbunden sind dann hat man sich die Verwendung von SMD Elkos offen gelassen und du könntest diese auch verwenden.
Auf den Durchmesser der Elkos muss man dann halt aufpassen damit diese passen.
 
Alles klar, dankeschön
Nur aus Neugier: Warum sind die Verbauten so schwer aufzutreiben ?
 
Zurück
Oben