Kondensatoren - Wann defekt?

Uridium

Commander
Hallo,
sind Kondensatoren, die Beulen aufweisen, schon mit Verlusten behaftet oder erst wenn sie aufplatzen und Elektrolyt entweicht? Es geht um jene Kondensatoren, die die Spannung für die CPU glätten sollen. Ich habe hier ein Board dessen Stabilität in Frage steht und dessen Kondensatoren oben schon rund sind.

Wenn sie anfangen sich auszubeulen, dann haben sie schon nicht mehr die volle Kapazität. Wenn sie aufplatzen, dann sind sie komplett defekt.

Die Beulen können bereits ausreichen, damit das Mainboard nicht mehr stabil ist. Die Wölbung sollte immer eher nach Innen als nach Außen gehen.

sobald sie aufgebläht sind, weichen die werte von den nennwerten ab, d.h. sie können noch funktionieren, aber eigentlich sind sie kaputt.

Ist der erste Schritt auf dem Weg ins Nirwana. Du musst mit dem Schlimmsten rechnen!

Oder, wenn er ein bisschen geschickt ist, die Elkos austauschen.

Okay. Richtig geschickt. Ich habe das bei einem MSI-Board durch, da half es nur, mittels Heißluftpistole das PCB vorzuwärmen und dann zu löten. Damit kriegt man das Board erstmal wieder hin wenn nichts anderes kaputt ist, aber wenn man sich vertut ist das Board anschließend halt ganz kaputt...

Das Problem sind die Großen Masseflächen.
1 Kompletter Layer ist immer Ausschließlich Masse.
Da braucht man schon einen Anständigen Lötkolben um die Lötstellen auf Temperatur zu bringen.

Flussmittel zur besseren Wärmeübertragung werden auch die wenigsten herumstehen haben.

Moin.
Kondensatoren die aufpilzen oder schon ausgelaufen sind defekt.
Jedoch löte die einfach aus und löte dir neue ein.
Damit kannste dein Mainboard erstmal wieder betreiben, jedoch is das keine Lösung auf Dauer. Andere Kondensatoren werden den anderen folgen. Lötest die auch aus und hast alles ausgelötet und durch neue ersetzt kannste bei den alten wieder anfangen. :D
Aber das auslöten is echt einfach.
Nur halt schauen, wie die vorher waren und dann einfach identische wieder neu einsetzen.
Gehe zu Conrad und hol dir dort ne Tüte. Die sind auch nicht teuer.

Mein Tipp is aber, dass du dein Board nochma klaa machst und dann dein System sicherst und dir ne neues Mainboard oder ne neuen PC zulegst.

Wenn du mir sagst, welches Mainboard das ist, kann ich dir vllt. ein ähnliches empfehlen, wenn es schon älter ist, sodass du bei einem neuen Mainboard keine Neuinstallation des Systems machen musst.

Danke euch. Dann werden die wohl Matsche sein.

Kondensatoren auslöten ist kein Problem. Fraglich ist, ob ich das für jemand anderes mache. Das Board ist ein P4 1.6GHz. Ist eher eine politische Sache. In erster Linie wollte ich die gelegentlichen Abstürze begründet wissen.

Ja also die Abstürze hängen zu 99 % mit den defekten Kondensatoren zusammen.
P4 mit 1,66 GHz is meiner Meinung nach Reif für das Museum. =)
Aber sonst hol dir Kondensatoren (löte am besten die defekten aus) und ab damit zu Conrad oder einem anderen Geschäft, wo du Bauteile bekommst.

ja daher können die abstürze kommen.

Zurück
Oben