Konferenzmikrofon und Lautsprecher

Nilo

Lt. Commander
Registriert
Mai 2017
Beiträge
1.784
Hallo,

ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob das hier der richtige Unterbereich ist, aber ich bin auf der Suche nach einer Mikrofon und Lautsprecherlösung für einen Konferenzraum.
Konkret sollen in einem Raum (ca 40m^2) etwa 5 bis 12 Personen um einen Tisch herum sitzen und gleichzeitig in eine Videokonferenz geschaltet werden. Dafür stehen eine extra Webcam, ein Laptop und ein Beamer zur Verfügung. Nun suchen wir ein möglichst einfach anzubindendes Konferenzmikrofon, welches im Idealfall Lautsprecher und Mikro (Grenzflächenmikrofon?) vereint und einfach auf der Mitte des Tisches platziert werden kann.
Bereits gesehen habe ich dazu:
Wir haben uns gegen eine Lösung mit integrierter Kamera, wie diese entschieden https://www.cyberport.de/pc-und-zub...p/7302-215/logitech-meetup-conferencecam.html

Leider habe ich auf dem Gebiet ziemlich wenig Ahnung, und mal eben 600€ bestellen, testen und zurückschicken gestaltet sich bei uns nicht so einfach. Deshalb bin ich nun auf euere Feedback angewiesen, welche Lösungen eine gute und klare Aufnahme der sprechenden Personen um den (eckigen) Tisch herum (alle Personen zwischen 0,5 und 3m Abstand von der Mitte) und gleichzeitig einen guten Lautsprecher ohne Rückkopplung für die online Teilnehmer bieten. HD Klang wäre natürlich wünschenswert, ist aber wie ich gelesen habe bei solchen Konferenzmikrofonen eher selten.
Es sollte per USB an den Laptop angeschlossen werden können. Als Konferenzprogramm werden Zoom, Discord und BigBlueButton genutzt. Plug and Play (minimale Einstellungen) ist ein muss!
Preislich wäre unter 500€ toll, wenns einen langfristigen und klaren Mehrwert bietet darf es aber auch um den 3fachen Betrag gehen.

Vielen Dank für eure Empfehlungen und Erfahrungen!
 
Wir haben mehrere Jabra Speak 710 im Einsatz und sind davon absolut überzeugt.
Die Tonqualität ist super und auch die Gegenseite lobt regelmäßig, wie gut wir zu verstehen sind.

Man kann für große Räume entweder gleich auf die größere Version gehen. Alternativ kann man die einzelnen Speaker aber auch über einen Button miteinander koppeln und so parallel betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knochenfisch
Ich habe nur mit einer kleinen Version, dem Jabra Speak 410, erfahrung gesammelt und muss sagen genial. Sprechen sowie Hören absolut klar ohne Störgeräusche oder Rückkopplung.
 
Ich denke auch, die Anker Lösung kannst du dir aus dem Kopf schlagen.
Bei Jabra das 810 sollte deinen Anforderungen genügen, da ist von 5-15 Leuten die Rede und sollte somit passen. Spanende Frage wäre was nutzt ihr vorrangig zur Kommunikation? (Teams, Skype, Zoom, Webex etc), und würde mir die Kompatibilität bestätigen lassen.
 
vielen Dank für eure ganzen Antworten, Dass man mehrere Jabra Speak zusammenschalten kann wusste ich noch garnicht.
Wir benutzen vorrangig Zoom und Discord. Aber ich denke die Kompatibilität sollte gegeben sein? Dennoch kann eine Anfrage natürlich nicht schaden.

Gibt es noch weitere Erfahrungen?
 
Zurück
Oben