Konfiguration für Adobe-PC

Cygn9

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
6
Hallo,

ich stelle mir eine Workstation hauptsächlich für die Adobe Cloud zusammen, arbeite hauptsächlich professionell mit Photoshop & Illustrator und bin gerade dabei mich in Blender & C4D einzuarbeiten und würde da in Zukunft auch gern mehr machen.

I7-8700K
ASUS ROG Maximus X Hero
32 GB 3200er RAM
Noctua NH-D15S
Be Quiet Dark Power Pro P11 750W

oder

I9-7900x
ASUS Prime X299 Deluxe
32 GB 2666er RAM
BeQuiet Silent Loop 280mm
Be Quiet Dark Power Pro P11 850W

Gehäuse: Be Quiet! Dark Base 900
M.2-PCIE: 500 GB Samsung 960 EVO
Festplatte: 2TB Seagate Iron Wolf Pro

Seit ich bei einem Bekannten den 5K-IMac sah, wollte ich auch so ein Ding, aber keinen Mac. :-D
https://www.philips.de/c-p/275P4VYKEB_00/brilliance-5k-lcd-monitor-mit-perfectkolor-technologie

Eigentlich wäre mir der https://www.amazon.de/Dell-UP2715K-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00R420SU4 lieber gewesen, aber es scheint nicht ersichtlich zu sein, wann der oder sein Nachfolger zu haben sein könnten. (?)

Bei der Grafikkarte bin ich unentschieden zwischen der Quadro P4000 und der 1080Ti zum gleichen Preis. Mit einem Monitor mit niedrigerer Auflösung hätte ich die Quadro genommen, aber ich bin nicht sicher, ob die für 5K genügend Leistung bringt - bei gleichzeitigem Betrieb eines Wacom Cintiq? Oder kommt es dabei hauptsächlich auf den Prozessor an? Zumindest die Adobe CC soll ja eher prozessor(takt)basiert sein.

VG und vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

ich wollte zuerst auch den 7900x, aber vielleicht ist das auch etwas überdimensioniert...?
 
AW: Grafikkarte für 5K-Monitor + Grafiktablett

Was möchtest du denn wiedergeben?
 
AW: Grafikkarte für 5K-Monitor + Grafiktablett

Deine Monitore haben 3 DP-Eingänge
Ein Pascal-Chip (und die Quadro-Serie sowieso) können 4 Displays gleichzeitig betreiben.
Jetzt schauste mal auf die Beschreibungen der Karten, und überlegst Dir, ob die Karten, die Du Dir ausgesucht hast auch drei DP-Augänge bieten.

Ist ne Einfache Rechnung wie ich finde^^
 
AW: Grafikkarte für 5K-Monitor + Grafiktablett

Cygn9 schrieb:
...wären Probleme bei der flüssigen Wiedergabe zu erwarten?

Flüssige Wiedergabe von WAS?
 
Für Photoshop und Illustrator auf jeden Fall.
Wenn Du keine "speziellen" Filter benutzt, dann arbeiten die beiden Programme meistens nur auf einem Kern.

Und solange Du nur 2D in Photoshop und Illustrator machst, lächelt eine Pascal-Grafikkarte über 5K nur leicht.
Das wird erst interessant wenn Du tatsächlich 3D-Software laufen lässt.


Ich bin übrigens auch "professioneller" Adobe-User. Aber darf das an einer Office-Möhre in der Firma machen.
Das ist dermaßen schnarchlangsam, aber auch so kommt man zum Ziel.

Die Frage ist dann halt wirklich ... in wie weit Du das mit dem Blender treiben möchtest. Vor allem weil Blender über die Graka rechnen kann (jedenfalls die meisten Sachen) und selbst zum Rendern gar nicht mehr so auf die CPU angewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte für 5K-Monitor + Grafiktablett

@Anoubis/Fragger911:

2- & 3D-Adobe-Programme, Cinema4D, Blender usw...

@HisN:

Zur Quadro heisßt es manchmal "up to four 5K displays (5120 x 2880 at 60Hz)", dann wieder "Max. DisplayPort 1.4 Auflsöung: 5120 x 2880 @30 Hz"...?
 
AW: Grafikkarte für 5K-Monitor + Grafiktablett

Kann Dir doch eigentlich egal sein, weil alle Deine Displays keine "wirkliche" 5K Auflösung haben.
Was denkst Du warum das 5K-Display zwei Displayport-Anschlüsse hat? Weil da zwei (niedrig aufgelöste) Panels drinne stecken, und für jedes ein eigenen Anschluss vorhanden ist.

BTW ... Du könntest die Ganze Diskussion natürlich in Deiner Kaufberatung "kompakt" halten. Und nicht für jede einzelne Komponente nen eigenen Thread aufmachen.


https://www.computerbase.de/forum/threads/konfiguration-fuer-adobe-pc.1727699/
 
AW: Grafikkarte für 5K-Monitor + Grafiktablett

@HisN

Sorry, dachte, die Frage speziell nach den Grafikkarten gehört eher hierher und bezog sich auch mehr auf das zusätzliche Cintiq als die Restkonfiguration. Der andere Thread ging auch etwas unter.

Danke für die Antwort unter dem Link. Leider verstehe ich das
Zur Quadro heisßt es manchmal "up to four 5K displays (5120 x 2880 at 60Hz)", dann wieder "Max. DisplayPort 1.4 Auflsöung: 5120 x 2880 @30 Hz"...?
nun immer noch nicht ganz, was an mangendem Know-How liegen mag...
 
AW: Grafikkarte für 5K-Monitor + Grafiktablett

Die Leute kopieren da nur irgendwas rein.
Wenn man davon ausgeht dass DP1.3 verbaut ist, dann ist die erreichbare Auflösung 5120x2880@60Hz


Aber Du machst Dir da Gedanken um ungelegte Eier. Denn Dein 5K-Display ist kein "natives" 5K-Display, sondern es besteht aus zwei kleineren Displays, die zusammengeklebt worden sind. Deshalb hat es 2 DP1.2 Eingänge.

D.h. es ist egal ob Du Dir ne Quadro mit DP1.3 oder die TI mit DP 1.2 kaufst ... Du wirst Deine Displays damit betreiben können, weil keins davon tatsächlich intern nativ 5K ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Danke. Er ist also eher wie zwei UHD-Monitore zu betrachten? Ist aber das beste, was ich derzeit finden konnte...
 
An sich kleiner, aber ja in etwa, weil es zu dem Zeitpunkt, wo sie das Display aufgelegt haben, noch gar keine Grafikkarten mit besseren Anschlüssen als DP1.2 gab.
 
Zurück
Oben